Frage von hamsterwoman, 94

Hamster will die ganze Zeit runterspringen?

Hallo, wir haben schon ganz lange so ein Terrarium (?) für unseren Hamster mit 3 Etagen, also unten sind halt so paar Spielsachen und sein Haus, in der Mitte nur Stroh und so und ganz oben Futter, trinken, Sandbad etc... Wenn mein Hamster ganz oben ist steht er immer am Rand und es sieht aus als ob er immer runterspringen will. Davor habe ich Angst, weil das schonmal passiert ist und er auf etwas hartem gefallen ist. Hat er Langeweile oder warum macht er das? Oder will er mich ärgern? Ich weiß nicht was ich machen soll ich habe Angst dass er sich sonst irgendwann richtig verletzt.

Antwort
von regex9, 64

Hamster können Höhen nicht einschätzen, da sie ein anderes Sichtfeld als wir Menschen haben. So lassen sie sich auch von Höhen herunterfallen, die für sie gefährlich werden können.

Verringere also entweder die Fallhöhe oder schau anderweitig, dass der kleine Nager nicht hart fallen kann.

Antwort
von jww28, 36

Hi

Das liegt daran das Hamster mit Höhen kein Vertrag haben. Die kommen ja aus eher kargen Lebensräumen, wo sie sehr bodenständig leben. In der Natur würde ereher unterirdisch in selbstgebauten Gängen leben, sie sind nicht zum klettern ausgestattet und können Höhen gar nicht einschätzen. Leider sind die da auch nicht lernfähig, er weiss im Grunde nicht das er da schon mal runtergeplumpst ist.

Daher sind lange große Becken eher geeignet, anstatt mehrere Etagen anzubieten. Wenn ihr die Möglichkeit habt nehmt die Etagen raus und richtet eine Tiefstreuzone ein, wo er sich Gänge und Nest anlegen kann.

Kommentar von VIPDavid ,

Gute Antwort, nur kleine Ergänzung: Es liegt zwar auch daran, dass Hamster nicht wissen, dass sie dort schon mal runter gesprungen sind, allerdings haben sie auch eine sehr schlechte 3D Sicht. Wir erkennen, ob es 10 cm. sind, oder 10 meter, bei Hamster sieht leider alles gleich aus. Das wird auch der Grund sein, warum sein Hamster dort runterspringt.

Kommentar von jww28 ,

Das meinte ich mit sie sind zum klettern nicht ausgestattet und können Höhen nicht einschätzen ;)

Kommentar von VIPDavid ,

Ach so :-)

Antwort
von Alepa94, 62

Ist ein Hamsterrad im Käfig? Vielleicht hat er nicht genug Beschäftigung 

ich glaube aber auch gehört zu haben, dass Hamster nicht so ein Gefühl für räumliche Höhe haben und daher den Höhenunterschied nicht bemerken und runterspringen

Kommentar von hamsterwoman ,

Ja er hat ein Hamsterrad! :)

Kommentar von Alepa94 ,

Dann kann es wohl nicht an mangelnder Beschäftigung liegen :)

Meiner ist darin immer stundenlang gelaufen

Ach ja du sagtest Terrarium? Vielleicht würde das entfernen der höchsten Etage helfen, dass er nicht mehr so hoch klettern kann 

Antwort
von goldangel23, 7

ich denke da muss mal ordentlich umgebaut werden. 

wie schon von anderen geschrieben können hamster keine höhe erkennen.

ein klettergerüst braucht kein hamster. das laufrad würde ich nach oben stellen und unten dann volle höhe einstreuen. die max falltiefe sollte nicht mehr wie rund 15cm sein

Antwort
von VIPDavid, 39

Wie groß ist denn dein Terrarium? 

Hamster können die Höhe nicht einschätzen, da sie eine schlechte 3D Ansicht haben. So wissen sie nicht, ob es " nur " 10 cm. sind, oder doch 10 Meter. Außerdem sind Hamster keine Katzen, die immer auf den Beinen landen. Sorge entweder dafür, das genug einstreu drin ist ( 30 cm. ) oder entferne die obere Etage.

Wann ist das den passiert, dass dein Hamster dort runter gesprungen ist? Schon kleinste Stürze können bei Hamster tödlich enden. Nicht sofort, aber Hamster zeigen es nicht, wenn sie krank sind, oder sich verletzt haben, da sie sonst eine leichte Beute für Räuber wären. Falls dein Hamster sich anders verhalten sollte, ab zum, ( Hamsterkundigen! ) Tierarzt.

Kommentar von hamsterwoman ,

Ich weiß nicht wie groß das Terrarium ist, ich frage später mal meine Eltern. Und es ist zwar genug Einstreu aber da sind halt Sachen z.b Rad, 'Klettergerüst' und so. Und ich glaube dass er sich schon verletzt hat, als der einmal runtergésprungen ist hatte er nach paar Tagen oder so etwas rotes am Ohr...

Kommentar von VIPDavid ,

Dann ab zum Tierarzt, heute noch!

Kommentar von VIPDavid ,

Warst du in der Zwischenzeit mal beim TA? Und wie groß ist den jetzt das Terrarium? 

Kommentar von wiesele27 ,

du weißt nicht wie groß das Terrarium ist? Du kannst schreiben, also solltest du auch Zahlen lesen können.

metermass (Zollstock) oder irgendwas wirst du doch haben, wo man was abmessen kann.

Beim Terrarium die Aussenkanten messen, Länge, Breite, Höhe 

Antwort
von Hamster05, 5

Hamster können Höhen nicht einschätzen, wegen ihrer schlechten 3D Sicht. Keine Sorge, er will dich nicht ärgern ;)

Sorge aber bitte dafür, dass er nicht so tief fällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community