.Hamster, Wie oft Nestkontrolle?.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte regemäßige Nestkontrollen nur dann für unbedingt notwendig, wenn man den Verdacht hat, dass der Hamster Frischfutter in seinem Nest oder unmittelbar daneben bunkert oder/und wenn der Verdacht besteht, dass der Hamster in sein Schlafnest pinkelt oder Urin von der Pinkelecke dort hin zieht.

Aufgrund der Frischfutterproblematik füttere ich Frischfutter in den ersten zwei Wochen extrem zurückhaltend. Im Zweifelsfalle greife ich lieber auf getrocknetes Gemüse zurück.

Auch wenn ein Hamster seinen Futterbunker an einer schwer zugänglichen Stelle, z. B. im Tiefstreubereich, anlegt, füttere ich nur sehr geringe Mengen Frischfutter. Von meinen derzeitigen drei Hamstern nutzt keiner sein Mehrkammerhaus zum Futter bunkern, sodass ich allen dreien nur wenig Frischfutter gebe.

Mein Goldhamster-Männchen hat sein Schlafnest ganz hinten unten im Tiefstreubereich. Ich kann das gar nicht kontrollieren, ohne die dort hin führenden Gänge und einen Teil des Nests zu zerstören. Da er offensichtlich in seine Sandgefäße pinkelt und kein Frischfutter bunkert, ist eine Kontrolle des Nests auch gar nicht notwendig.

Entgegen der Aussage von ghasib muss das Häuschen nicht regelmäßig saubergemacht werden. Der Hamster hält es selbst sauber (halt eben mit den möglichen am Anfang erwähnten Ausnahmen).

Wenn Dein Hamster ein (Mehrkammer-)Haus mit abnehmbarem Dach hat, kannst Du das Nest ruhig heute Abend, wenn der Hamster wach ist, kontrollieren. Ansonsten warte lieber noch zwei bis drei Tage.

Stellst Du fest, dass dort kein Frischfutter gehamstert ist und der Hamster nicht dort pinkelt, reicht es absolut, wenn Du in den ersten Wochen etwa einmal pro Woche nachschaust, ob sich etwas an der Bunker- oder Pinkelsituation geändert hat. Ändert sich nichts, reicht es wenn Du alle paar Wochen mal nachschaust. Ich gehe in diesem Fall davon aus, der der Hamster "extern" pinkelt, nicht in die Ecktoilette im Mehrkammerhaus.

EdgarNothing
Fragesteller

Okay, danke! :)

Zuviel fressen wird sie nicht, normalerweise wird das "überflüssige" Futter einfach gehamstert. Hamster brauchen das aber, das gehamsterte Futter sollte man ihnen nie ganz wegnehmen (ausser altes Gemüse natürlich).

Wenn es Frischfutter gegeben hat, was der Hamster verschleppt haben könnte, dann die Nestkontrolle ein Tag danach. Ansonsten so alle 3-4 Tage. Wenn der Hamster im Mehrkammernhaus eine Ecktoilette hat, dann alle 2-3 Tage.

Da die Eingewöhnungszeit langsam rum ist, kannst du das schon mal machen. Allerdings erst wenn sie wach und nicht mehr im Häuschen ist.

EdgarNothing
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! :)

Warum willst du Nestkontrolle machen. Das Häuschen muß doch auch regelmäßig gesäubert werden.

EdgarNothing
Fragesteller

Der Hamster hamstert ja viel.. Ich will doch nicht, dass sie zu viel frisst! :) Und außerdem könnte da Gemüse sein, das mittlerweile verdorben sein sollte..