Frage von hurtsville, 75

Hamster weißt komisches Verhalten auf?

Guten Abend, mein Hamster, den ich jetzt seit ca. 4 Wochen hab weißt sehr komisches Verhalten auf o-o Anders als jeder andere Hamster, war er anfangs total neugierig und zutraulich. Und heute hat er angefangen, auf sein Haus zu klettern und sich dann an dem Glas kopfüber ans Gitter oben zu hängen. Mein Käfig hat die optimale Größe, ebenfalls auch das Laufrad. An der Seite des Käfigs ist eine Art "Lüftungs-Gitter", wo mein Hamster auch oft heute versuchte, sich dranzuhängen. Als er es erneut versuchen wollte, stuppste ich ihn vorsichtig weg. Darauf schnüffelte er vorsichtig an meinem Finger, den er währenddessen auch festhielt, und biss daraufhin fest in ihn rein. Ich verstehe sein Verhalten nicht. Wieso klettert er an das Gitter und wieso beißt er mich plötzlich?

Antwort
von Hamsterfragen05, 26

Hamster sind normalerweise Bodenbewohner und Wühler. 

Wenn das Gehege nicht zu seine Bedürfnissen passt, die entsprechend große Grundfläche und tiefe Einstreu sind, sucht er sich andere Beschäftigungen.Wie groß ist das Gehege denn?
Hamster haben kaum 3D-Sicht und können daher Höhen nicht abschätzen. Daher ist Gitterklettern für sie sehr gefährlich.

Kommentar von hurtsville ,

Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, wie groß der Käfig ist. Aber wenn ich ihn sauber mache, werde ich definitiv mehr Streu reintun.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Hast du evtl. ein Foto? oder was schätzt du denn?

Antwort
von marlenewhatever, 43

Das ist normal, mein Hamster ist damals auch immer hoch geklettert und gebissen wurde ich auch ordentlich, du darfst nicht vergessen , dass das ein winziges Lebewesen ist und du für es, erstmal eine Bedrohung bist

Antwort
von ObscuraNebula, 44

das ist eine verhaltensstörung kurz gesagt dein hamster willda raus er will mehr bewegung entweder größeren käfig holen oder regelmäßig auslauf geben

Kommentar von hurtsville ,

Größererer Käfig wird nicht möglich sein. Ich denke, wir werden ihn woanders hinstellen müssen, damit er ohne mich immer rein und raus kann.

Kommentar von leDafuq ,

hat mein Hamster auch gemacht. Habe ihn dann vom Käfig ins Aquarium umgesetzt mit ordentlich streu und beschäftigungsmöglichkeite. Man hat richtig gemerkt das es ihm wohler geht. Konnte endlich die üblichen hamstertunnel und Bunker Orte Bauen zudem noch der Auslauf was er hat.

Antwort
von GreenDayFan97, 43

Niemand mag es eingesperrt zu sein und wenn er einmal rausgefunden hat, wie man am Gitter klettern kann, dann macht er das auch. Tiere haben einen Fluchtinstinkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community