Frage von kirikira7, 47

Hamster wegen Stimme wach?

Hey! Habe seit 1 Woche einen Dsungarischen Zwerghamster, habe mich darauf eingestellt dass er tagsüber die gsnze Zeit schläft aber er ist sehr oft wach und mir kommt es so vor dass er immer wenn er jemanden Reden hört aufwacht...ist das schlimm dass er so oft wach ist? (Er schläft immer so 2 stunden, dann kommt er wieder raus) verkürzt das seine Lebenserwartung?:(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 17

Manche Hamster brauchen länger um sich im neuen Gehege einzugewöhnen und ihren Rhythmus zu finden.

Dazu kommt, dass Zwerghamster manchmal nicht soooo streng nachtaktiv sind wie Goldhamster (wirklich tagaktiv sind sie aber trotzdem nicht).

Wenn Dein Hamster in einem verhaltensgerechten Gehege lebt (nicht unter 100cm x 50cm, kein Gitterkäfig!), der Gehegestandort passt (nicht direkt auf dem Boden, nicht zu dunkel aber auch nicht so, dass die Sonne das Gehege aufheizen kann) und der Hamster keinen Geräuschen ausgesetzt ist, die über normale Wohngeräusche hinausgehen, wird Dein Hamster seinen Rhythmus in den nächsten ein bis zwei Wochen finden.

Wenn Du dann noch beachtest, dass der Hamster diabetesgefährdet ist und ihn entsprechend fütterst und es akzeptierst, falls Dein Hamster sich als reines Beobachtungstier entpuppt,  brauchst Du Dir keine Sorgen bzgl. seiner Lebenserwartung zu machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten