Frage von Alexander522, 124

Brauche Hilfe, Hamster ist verschwunden?

Hallo,
Ich war gerade 3 Tage nicht zuhause und als ich zurück komme merke ich, dass mein Hamster irgendwie die Käfigtür geöffnet hat (ist schonmal vorgekommen). Auf dem Boden stand noch ne Tüte Futter und ein Napf mit Wasser die ich für alle Fälle dahin gesetzt hatte. Der Napf war leer und das Futter verstreut. Doch leider waren fast alle Türen in der Wohnung offen. Was soll ich jtz tuen? Wo halten sich Hamster in so einer Situation meistens auf? Ich hab jtz Leckerchen überall verteilt und hoffe darauf, ihn so anzulocken. Halten sich Hamster eher an kühlen Orten oder an warmen Orten auf? Und wie weit geht er vom Käfig weg? Es ist ein gold Hamster falls das wichtig ist. Und kann es sein dass er die Treppe hoch gekommen ist? Die ist eigentlich höher als er und glatt, deshalb bezweifele ich das zwar.

Danke im Vorraus, Alex

Antwort
von skogen, 31

Schon alleine, dass du deinen Hamster tagelang alleine lässt und ihn in einen Käfig hältst (die brauchen 30cm hohes Einstreu)... Kein Kommentar dazu. Erkundige dich mal im Internet über artgerechte Hamsterhaltung.

Hoffentlich findest du deinen Hamster noch und hoffentlich hat er sich nicht verletzt.

Antwort
von judii015, 44

Tja, der wird sich wohl irgendwie in der Wohnung verstecken. Ich glaube aber eigentlich nicht, dass er über die Stufen geklettert ist. Kennst du irgendein Loch in deiner Wohnung oder eine Nische, wo er sich verstecken könnte? Da könntest du eventuell vorsichtig nachsehen, ob er dort drinnen ist, oder Futter davorstellen. Und um ihn anzulocken, könntest du versuchen in seinen Käfig seine Lieblingsleckerchen hineinzulegen. Ansonsten könntest du dir auch so eine Falle kaufen, die automatisch zugeht, wenn dein Hamster hineinläuft und dorthin Futter geben. Ich drück dir die Daumen, dass du ihn bald wieder findest!

Antwort
von Caila, 46

Lass die Leckeries weg und tu nur Futter in den Käfig. 

Ansonsten beobachten ob irgendwo was angeknabert ist oder dergleichen. Eine Möglichkeit wäre noch Lebendfallen aufzustellen.

Und für die Zukunft mach den Käfig sicherer. Wenn du schon weißt das er die Tür aufbekommt.  Möglich wäre zB mit einem Extra-draht.

Kommentar von Alexander522 ,

Hatte ne so ne klammer um die Tür aber irgendwie hat er sie trotzdem aufbekommen.
Ans normale Futter geht er nur selten, deshalb hab ich so getrocknetes Zeug das er lieber mag verstreut, geht das?

Kommentar von Caila ,

Ja gerade jetzt sollten Leckerlies, Dinge die er super gern frisst genutzt werden.  Aber im Käfig.  (oder in möglichen Lebendfallen) 

Antwort
von SadMelli, 41

Schau mal in den kleinsten, engsten und unbequemsten Ecken in der Wohnung nach. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich Hamster immer wo rein zwängen, wo man nie damit gerechnet hätte, dass er da rein passt! ;) Viel Glück noch, ich hoffe, es ist ihm nichts passiert!

Antwort
von FLUPSCHI, 38

Also er wird denk ich mal mit der Zeit egal wo er ust Vorkommen weil er Hunger hat der kommt schon

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 24

Lies Dir mal diesen Thread durch:

www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&threadID=140729

Wenn Dein Hamster wieder da ist, ändere unverzüglich die Haltung, Käfige sind zur Hamsterhaltung absolut ungeeignet.

Antwort
von TheZyrus, 49

Vielleicht kommt er zurück weils da Futter gibt.. aber such alles ab! Auch die Gefährlichen Stellen ;)

Antwort
von oki11, 30

Schau Dir die Couch an ( unten drunter ) mein Hamster ist mir auch mal entwischt und hat sich unter der Couch ein Loch gebissen und lag in dem warmen Innenfutter.

Kommentar von Alexander522 ,

Das Zimmer zur Couch war geschlossen, nur meine Zimmertür, Abstellraum, Waschküche und Badezimmer waren offen

Antwort
von Hamsterlein, 10

Hast du ihn wiedergefunden?

Antwort
von EmilyJojo, 45

Sofa? Denke der wird Schlussendlich wieder in dein Zimmer kommen .. da wohnt er ja :D

Kommentar von Alexander522 ,

Also einfach warten? Ich hab jtz überall Leckerlis verstreut und hoffe er kommt wieder

Kommentar von EmilyJojo ,

würde die nicht verstreuen.. wenn der hunger hat weiß er ja wo es essen gibt also kommt er dann in dein zimmer .. naja wenn du sagt das er nur in der Wohnung sein kann dann kommt der schon wieder :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten