Frage von Gala1199, 75

Hamster sitzt ohne sich zu bewegen?

Ich habe mir vor vier tagen einen zwerghamster gekauft und sie ist jetzt ca 9-11 wochen alt. Ich gebe ihr ab und zu gurken oder karotten. Ist es in ordnung wenn ich einem so jungen hamster gurken und möhren gebe oder sollten sie erstmal nur trockenfutter bekommen ? Ausserdem ist sie eben wach geworden und ist bisschen im käfig rumgelaufen. Danach hat sie sich hingesetzt und saß nur da ohne sich zu bewegen. Das ging etwa 2 minuten. Jetzt schläft sie wieder. Ist das normal das sie so saß ohne etwas zu machen ?

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 16

Hallo, 

ein Hamster darf von Anfang an artgerecht ernährt werden. Das heißt ein gutes Trockenfutter (nicht das aus der Zoohandlung). Grade Zwerghamster brauchen ein Spezialfutter, da sie diabetesgefährdet sind. Täglich 1-2 Stücke Gemüse. Kein Obst und kein zuckerhaltiges Gemüse wie z.B Karotte, Paprika etc. da Zwerghamster, wie gesagt, anfällig für Diabetes sind. Und dann halt noch Futterinsekten - Heimchen, Mehlwürmer, Zophobas. 

Vielleicht hast du in dem Moment bedrohlich auf sie gewirkt oder sie hat sich nur umgesehen. Dazu müssten wir das gesehen haben um das beurteilen zu können. 

Lebt dein Hamster in einem Gitterkäfig?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von Gala1199 ,

Ja sie lebt in einem gitterkäfig

Kommentar von VanyVeggie ,

Das ist leider nicht optimal. Hamster sind reine Bodenbewohner, die Höhen gar nicht abschätzen können und nicht selten stürzen wobei sie sich schwer verletzen. Deswegen sind auch Gitterkäfige ungeeignet, weil die Hamster daran rum klettern. Zudem sind die meisten üblichen Hamsterkäfige viel zu klein und artgerechte Einrichtung und tiefes Streu passt auch nicht hinein. 

Besorgt euch ein Aquarium mit Maße 100 x 50, besser was ab 120cm Länge. Schaut dazu mal die Online Kleinanzeigen durch, da gibts gebrauchte Aquarien oft ganz günstig und teilweise zu verschenken. Ansonsten in Zoohandlungen nach undichten Aquarien fragen. Der Hamster braucht darin keine Etagen. Wenn´s unbedingt sein muss, dann sollten sie nicht höher als 10cm sein. Artgerechte Einrichtung: 

- Kammernhaus ohne Boden und mit abnehmbaren Dach (mit mindestens 2-3 Kammern)

- Laufrad ohne Sprossen und 25cm Durchmesser (für ein Zwerghamster)

- kleiner Trinknapf

- Sandbad (Gefäß mit Chinchilla - oder Wüstensand)

- 30cm teifes Streu

- Sonstiges wie z.B Korkröhren, Weidenbrücken, Zweig, Kokosnuss-Gehäuse, sonstige Gehäuse (nur kein Plastik), Pflanzen (alles an Küchenkräuter, Katzengras, Grünlilie)

Belies dich nochmal auf hamsterbacken.com

Antwort
von Nobody04, 32

Hallo, eigentlich essen die die gleichen Sachen wie die großen Hamster auch. Vielleicht kannst du ihm ja auch mal zur Abwechslung was anderes geben zur Probe. Schau mal auf die Seite Hamsterinfo, da gibt es noch nützliche Tipps.

http://www.hamsterinfo.de/Dsungarische_Zwerghamster.htm

hier gibt es auch eine Nahrungstabelle:

http://www.hamsterinfo.de/hamster_futter.htm

Kommentar von Gala1199 ,

Vielen dank, die tabelle ist sehr sehr hilfreich :)

Kommentar von Nobody04 ,

Man soll ja auch üben, dass der Hamster zutraulicher wird und einem auch auf die Hand klettert. Kannst du ja mal üben, indem du immer ein Futterstückchen dir auf die Hand legst vlt. klettert er jeden Tag mehr drauf ;) 

Kommentar von goldangel23 ,

diese seite ist und bleibt mist. die hat viele zu viele fehler. was jemand mit ahnung auch wüsste :(

Kommentar von Jupiter1616 ,

und ein zwerghamster frisst nicht dieselben sachen wie goldhamster etc.

Antwort
von goldangel23, 12

das tier muss doch erstmal ankommen. gib ihr dafür zwei wochen zeit. bis dahin machst du im gehege nichts außer futter verstreuen, wasser wechseln und die pinkelecke reinigen.

als futterliste bitte aber die von diebrain.de nehmen und nicht den schrott von hamsterinfo.....

Antwort
von UndercoverBoyz, 49

Hamstern sind Nachtaktiv

Kommentar von Gala1199 ,

Ja klar das weiss ich aber mir kam es bisschen komisch vor das sie so rum saß :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community