Es geht um meinen Zwerghamster:
1.) Seit ein paar Tagen gibt mein Hamster "quiek"-ähnliche Geräusche von sich. Also es ist vielleicht auch eher so ein "Tucken" wie es auch Hühner machen.. ich kann es nicht genau beschreiben. Kann mir bitte jemand erklären was es damit auf sich hat? Muss ich mir Sorgen machen?
2.) Mein Hamster rennt wie wild den ganzen Tag in seinem Käfig herum, wühlt stundenlang das komplette Streu durch und klettert auch die ganze Zeit an der Decke und an allen Sachen im Käfig rum. Und auch wenn ich meine Hand in den Käfig halte, kommt er sofort und klettert meinen Arm hoch... Wieso ist der so hyperaktiv? Sollte ich ihm vielleicht einen Auslauf bauen?
Bitte nur Antworten von Leuten, die etwas Nützliches wissen!!! Danke im Voraus für alle Antworten!
Hallo,
kontrolliere deinen Käfig mal auf die Größe. Ist er groß genug (bei einem Zwerghamster 40x80cm, bei einem Mittelhamster 50x100cm)?
Ein Auslauf ist auch für viele Hamster gut, dort können sie sich austoben, neue Klettermöglichkeiten erkunden... dort sollte er aber nur rein, wenn er sowieso wach ist (was deiner ja wohl ständig ist).
Das Syndrom das Milian anspricht bedeutet, dass der Hamster wenn er auf den Hinterpfoten steht immer nach hinten umkippt. Tut er das?
Und was das Futter angeht. Gib ihm auch nicht zu viel, das ist nicht gut, dann bunkert er es sowieso nur noch.
Und das Quieken sollte vielleicht der TA mal untersuchen.
Viel Erfolg noch mit deinem kleinen...
Also ne Freundin von mir meinte mal, dass es sowas wie...naja durchdrehen auch bei TIeren gibt. Das war irgendwas mit Flip...flip off oder so? Naja jedenfalls solltest du zum TA gehen, der wird dir sagen können was zu tun ist.

Ein Auslauf wäre in der Tat eine gute sache.
Bitte such trotzdem einen Tierarzt auf.
Könnte auch was schlimmeres sein.
lg

Geh bitte zum TA.Der Hamster könnte Schmerzen haben.Evtl. hat er innere Verletzungen.
1)Ich würde mir mehr sorgen machen wenn er nicht Quickt. 2)Vielleicht ist er Läufig also lass ihn sich mal in deinem Zimmer austoben ist er dann immer noch so "hyperaktiv" dann ist er wohl Läufig(war bei meinem auch so). MFG

Vielleicht tut ihm was weh. Frisst er denn vernünftig?
Er frisst das komplette Futter innerhalb weniger Stunden komplett auf. Oder eher gesagt bunkert er es in seinem Häuschen...

Da wird dir ein Tierarzt bessere Auskunft geben können....
falsche futter,zu wenig spielzeug,zu kleiner käfig musste mal gucken
Der Käfig ist 60x60cm groß (habe zwei 30x60cm Käfige zusammengestellt und durch eine Brücke verbunden), also denke ich groß genug.
Milian hat er denke ich nicht, da er nicht umkippt. Mich verwundert aber, dass er, sobald er eine menschliche Person sieht, sich sofort auf die Hinterbeine stellt und total aufgedreht ist.
Danke für den Futter-Tipp, werde ihm jetzt mal weniger geben (Nur das Doofe daran ist, dass, wenn der Futtertrog leer ist, ich manchmal denke, dass er nicht genug Futter hat und ich ihm deshalb so viel gebe. Aber mal schauen.).
Werde mal einen Tierarzt fragen warum er die Geräusche macht.