Sollte ich vielleicht meine meerschweinchen babys behalten und dafür den hamster verschenken oder lieber die meerschweinchen verschenken und den hamster behalten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das Wort "ABGEBEN" in Verbindung mit Lebewesen stößt mich echt ab. Jemand wie du sollte keine Tiere haben dürfen. Erst mal erwachsen werden und Verantwortung lernen.
Das kommt darauf an, welches Tier du lieber magst. Meerschweinchen werden älter als Hamster. Kommt halt darauf an, wie lange du noch Spaß/Zeit für die Tierchen hast.

Wer so eine Frage überhaupt stellt sollte nicht ein einziges Tier halten dürfen!!Gib sie alle in gute Hände ab!!

Wenn du der Haltung von Meerschweinchen (pro Tier 0,5m² Grundfläche), immer Heu, kein getreidehaltiges Trockenfutter, 1-2x in der Woche reinigen, dich durchaus den ganzen Tag und auch Nachts um sie kümmern, wenn sie mal krank sind. Du musst dir bewusst sein, das Meerschweinchen krank werden und die kosten dann mal schnell über 100€ belaufen können. Sie brauchen täglich Frischfutter und vorallem Platz+einen/mehrere Partner!
War denn der Nachwuchs gewollt? Wenn ja ist das schon echt traurig! Dann würd ich von Meerschweinchen abraten und dir den Hamster empfehlen oder besser noch kein Haustier.
Ps: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und hassen es angefasst zu werden!!!

denke daran, daß Hamster nachtaktiv sind und den ganzen Tag schlafen. Außerdem werdem Hamster ca. 2- und Meerschweinchen bis u acht Jahre alt.
die meerschweinchen? behalte doch einfach ein meerschweinchen und ein hamster ? nee ist auch blöd... weiß nit würde auch beide behalten...
wenn du sie schon mal hast, warum behälst du sie dann nicht??
War der Nachwuchs nicht gewollt? Denn wenn er gewollt wäre hättest du dir darüber davor im klaren sein sollen,dass du sie nicht behalten kannst!
Wenn du wirklich eins von beiden weggeben musst: Den Hamster hast du doch schon viel länger,oder? Ist er dir nicht an´s Herz gewachsen? Außerdem wäre das eine totale Umstelung für ihn,wenn er schon so lange bei dir lebt.
Also mein Rat: trenn dich von den Meerschweinchen,oder behalte beide!!
lg Indi25

Hamster ist gerade nicht sehr süüß und ich hatte auch einmall ein der hat mich die ganzen Telefon kabel zerbissen.
Das können Meerschweinchen aber beim Freilauf auch tun, wenn man nicht aufpasst / sie dranlässt.
Ich habeselber einen Hamster...die sind lustiger und stinken nicht so wie meerschweinchen!
kochstuebchen am 5. Juli 2009 16:20 die Meerschweinchen stinken nicht, nur der schmutzige Käfig bzw. Einstreu
gigik am 6. Juli 2009 15:14 Hast recht!

Mehrschweinchen sind SCHÖNER

warum nicht beide behgalten?

Mehr Schweinchen sind die besseten und die liebsten

Hab ich auch :) Schon in der 4.Generation

Kommt immer darauf an. Wer dir wichtiger ist. Wenn dir der Hamster ans Herz gewachsen ist, soltest du ihn behalten, weil die Meerschweinchen ja noch Babys sind, doch wenn der Hamster schon alt ist und evt. nicht mehr alzulange lebt, dann würdest du es bereuen deine Meerschweinchen verschenkt zu haben. Vielleicht gibt es ja eine Zwickmüle, wie du beide behalten kannst. Überleg mal. Viel Glück!=D

wie sollen WIR das denn entscheiden? Hamster sind nachtaktiv, meerschweine tagsaktiv. entscheide selber oder behalte alle oder keine.
Am besten alle ins Tierheim geben.
Ich glaube Hamster sollte man nicht abgeben denn die sind sich an dich gewöhnt und es würde ihnen an einem anderen ort nicht gut gehen.
ích hatte diese frage gefragt weil,die pflege dann aufwendiger.und wie lang dauert es bis der hamster freiwillig rauskommt?mein kommt schon raus aber geht schnell wieder rein..
Spira am 7. Juli 2009 21:27 Ja nicht nur die Pflege ist aufweniger, auch die Tierarztkosten. Sollte deine Meerschweinchen alle mal Milben, Kokzidien o. ä. bekommen musst du mir unheimlichen Kosten rechnen. Ausserdem achte drauf das du nicht noch mehr Meerschweinchebabys bekommst, es gibt genug Tiere auf Notstationen und in Tieheimen, die es so verdient hätten ein schönes zu Hause zu bekommen, da produziert man keine Eigenen und holt sich doch lieber eines aus dem Tierheim und hat dann was gutes dabei getan.
Ausserdem bedenke das sie einen wöchentlichen TÜV brauchen, das heißt: Krallen schneiden, Gewicht kontrollieren, Haare kämmen und schneiden, bei Langhaarmeerschweinchen.
Sie brauchen jeden Tag mindestens 100-200g Frischfutter (pro Schweinchen, Karotten, Gurken, Paprika) das sie wie wir kein Vitamin C bilden können.
Spira am 8. Juli 2009 09:21 Wie lange hast du den Hamster schon und welche Rasse ist es? Zwerghamster werden nicht so zahm, wie Teddy oder Goldhamster. Gibt dem Tier etwas Zeit, reiche ihm am besten jeden Tag deine Hand hin auf dem ein Leckerchen (Fingernagelgroßes Obst oder Gemüse) liegt. Mit der Zeit wird er dir mehr und mehr vertrauen und du kannst ihn eventuell auch hochheben.
Haaamster sind soooo süß und knuffig. Sie sind garnicht so nachtaktiv wie man denkt und außerdem stinken diese meerschweinchen viecher sooo. eklig und hässlich!

Man kann doch nicht danach gehen was süßer ist! Wenn du den Hamster weggibst: der arme Hamster! Wenn du die Meerschweinchen weggibst: die armen Meerschweinchen! Sei kein Tierquäler und behalte Hamster und Meerschweinchen!
Doppelt Daumen hoch für Dich!