Hamster oder Fische? Kostenfrage!

5 Antworten

der hamster selber kostet 5-15 euro würde ich sagen so ich mache dir eine liste für die kosten:

Streu (wenn du wirkich artgerecht hoch einstreust: 10

Futter: 10 euro für den start (ich habe schon ca 50 euro investiert)

Tränke und napf: 7 Euro

Laufrad: 20 euro

Sandbad: 5 Euro

weitere röhren wurzeln tunnel: 20-50 euro

also manche geben das aus ich kaufe monatlich zusätzlich immer wieder futter und neue einrichtung wenn du deinem hamster einen gefallen tun willst wird es also eher teurer

Die Hamster sind vermutlich kostengünstiger!

Fische kosten zwar meist nur wenige Euro, aber du musst die Stromkosten der Pumpe & der Heizung berechenen, welche Tag & Nacht laufen. Wasserkosten kommen auch noch hinzu. Dann noch Dekoration, Futter, ggf. kommen auch noch kosten für neue Pumpen hinzu sollte diese mal kaputt gehen.

Wie viel genau im Monat das ganze kostet kann ich dir nicht sagen, aber vom Aufwand her ist es schon ne Menge an Arbeit.

Wasserwechsel, sind nicht umbedingt das schönste der Welt vorallem wenn das komplette Aquarium gereinigt werden muss.

Bei Hamstern wiederum kommen auch wieder kosten für Dekorationen, Futter & Stroh auf. Futter & Stroh müssen alle paar Wochen wieder neu gekauft werden. Das sind aber auch die einzigsten kosten. Mit dem Wasser, welches das Aquarium benötigen würde, könntest du die Trinkflasche von dem Hamster locker 500x auffüllen. Also auch dort wieder Geld, das gespart wird.

Also:

Anfallende kosten beim Aquarium:

  1. Fische
  2. Dekoration
  3. Futter
  4. Wasser
  5. Strom
  6. Wasseraufbereitungsmittel (falls nötig)
  7. Hoher Zeitaufwand bei Vollwasserwechsel

Anfallende kosten beim Hamster:

  1. Hamster
  2. Dekoration
  3. Futter & Trinken
  4. Nahrungsergänzung z.B. Mineralsteine (falls nötig)

So ich hoffe ich habe nichts schwerwiegendes vergessen und ich konnte dir ein bisschen bei deiner Entscheidung helfen! :)

Beide sind sehr aufwändig aber fische sind meiner Meinung nach sehr viel aufwändiger. Bis ich die perfekten wasserwerte herstellen konnte vergingen bei mir mehrere Monate und bis dahin sind leider auch viele gestorben. Du musst das Aquarium regelmäßig reinigen und das ist schon ziemlich aufwendig.du musst die Fische auch regelmäßig beobachten, ob sie krank sind und auch keine sonstigen Probleme haben. Auch vom kostenaspekt her ist es viel teurer und bei urlaub kannst du sie nicht einfach mal weggeben. Also alles in allem sind hamster zwar auch aufwendig aber leichter zu halten als Fische.

naja ich denke der Hamster, ein Aquarium muss zum Beispiel rund um die Uhr an den Strom angeschlossen sein. Futter braucht man zwar für fische nur ganz selten kaufen, aber das Saubermachen des Aquariums ist sehr aufwändig..

Wenn unten keine luftlöcher sind nimm AUF KEINEN FALL einen Hamster der wird ersticken da Stickstoff schwerer als Sauerstoff ist und somit lagert sich alles unten ab und dann TOT.