Hallo, ich habe meinen Zwerghamster seit 3 Wochen und er ist 2 1/2 Monate alt. Letzte nacht hat er das erste mal ständig am Gitter genagt. hab in anderen Themen schon gelesen, dass sie dann herausgenommen werden bzw. dass sie durch nagen herausgenommen werden. Mein Zwergi ist noch nicht Handzahm. Auch lass ich ihn am Abend frei im Bad laufen, aber da versteckt er sich sofort und klettert wieder in sein Häusschen. Ich habe ihn dann diese Nacht aus meinem Zimmer gestellt, aber er hat weiter genagt. Kann das was mit seinen Zähnen zutun haben??
Danke schon mal im vorraus für eure Antworten. Hab ziemlich angst um ihn, da es mein erster ist (hab aber schon viele bücher über hanster gelesen)

Dein Hamster möchte sicher aus seinem Käfig raus...er braucht Beschäftigung.Wenn du ihn aus dem Käfig holst also im Bad laufen läßt...hoffe nicht auf die kalten Fliesen...dann stell ihm den Käfig dazu bau ihm eine Rampe vor den Käfig so...dass er rein und raus kann wie er will. Hier hast du einen Link dort stehen viele Tips unter anderem auch wie du ihn mit was beschäftigen kannst... http://www.diebrain.de/zw-index.html
Ja, mein Hamster hat ein Laufrad und auch eine Heuröhre, wo er eigentlich genügend dran nagen könnte und seine Zähne abnutzen könnte. Einen Salzleckstein hat er auch...dann werd ich morgen mal Knabberstangen kaufen und hoffen dass es besser wird. danke

das ist erstens normal, hamster müssen ihre zähne abnutzen das hat nichts damit zu tun das er ausbrechen will oder sowas in der art---zweitens könnte es bedeuten das dein hamster nicht genügend möglichkeiten hat seine zähne abzunagen---leg ihm ein kalkstein und genügend knabberstangen in den käfig (ist auf jedenfall gesünder wie gitterstäbe)
hamster sind naachtaktiv hat er eine rennrolle drin?