hab vorhin bei meinem jüngeren hamster in käfig geschaut und hab mich gewundert warum er nicht wach ist. mein freund hat dann in seine hütte geschaut und da lag er tod drin. Waren vor kurzen einfach zum check mit ihm bei doc. Alles ok. gestern war er noch quietsch fidel. Kann sich jemadn vorstellen warum er gestorben ist?? er war erst 3 Monate alt. käfig war groß, zu fressen bekam er nur hamsterschmaus, zu trinken bekam er kein leitungswasser, sondern volvic. Könnt ihr mir bitte helfen??? kann es wirklich sein, dass hamster soizit gefährtet sind???

Wenn Du wirklich wissen willst was es war, mußt Du ihn einschicken lassen. Es gibt soviele Krankheiten, welche man nicht so mit bloßem Auge erkennen kann und manche Tiere haben einfach ein schwaches Herz geerbt.Denn daran den Käfig zu desinfizieren und mit kochendem Wasser abzubrühen, bevor Du ein neues Tier einsetzt.
vielleicht hat er sich zu tode erschreckt! das geht wirklich, zB wenn er eine katze sieht oder durch einen lauten knall. sei nicht traurig, du hast sicher gut für ihn gesorgt.
Waren die zu zweit im käfig? Eigtl sollte man Hamster alleine halten. Und eigtl ist das ungewöhnlich. Gab es wiederbelebungsversuche (ich weiß ja nicht wie lang er da lag sry)? Kann es sein dass er sich vor irgendwas erschrocken hat?
nein nein er hatte seinen eigenen Käfig. Ich weiß nicht wie lange er dort lag. hab mich eben gewundert weil er eigtl immer aus seiner hütte kam wenn man seinen käfig aufgemacht hat.
Das ist nat doof wenn man nicht weiß wie lang er da lag... ich konnte zum Glück mal ne Maus von mit wieder beleben... habt ihr denn ein paar andere haustiere vor denen er sich erschrecken kann?
ja noch nen hamster und ne katze. Aber die katze kommt in den raum wo die hamster stehen nicht rein. Bin mir auch 100% sicher das katze nicht in diesem raum war.
Dann ist das echt komisch insbesondere wenn ihr vorher beim arzt wart... mein beileid
g4NgS73rNo1 am 14. Juli 2009 01:21 sorry aber wiederbelebugs versuche herzrythmusmassage bei nem hammster ¿
ist ja lieb gemeint aber so schnell und so sanft nee das schafft keiner
auch mund zu nase beatmung der hat doch n lungenvolumen von nem taubenei oder so
das kann man bei grossen tieren machen hunde vieleicht noch katzen aber bei hamster ich fürchte das wird nix
bei meiner maus hats geklappt... und versuch ist versuch

Es kann sein, das er einen Herzstillstand bekommen hatte. So war es aufjedenfall mal bei meinem Hamster der Fall.
vielleicht hatte er einen schock oder ein schwaches herz
Tut mir leid, mit Deinem Hamster. Aber, sag mal, warum soizit gefährdet? Er kann sich weder die Pulsadern aufschneiden, noch sich selbst erschießen oder irgend ein Gift nehmen.
Aber Tiere können Depressionen bekommen und sich dann kratzen verlieren Fell... gibt viel worin sich das zeigt und das kann auch zum tod führen (außerdem heißt es suizid)
hat mir mal eine Dame vom dehner gesagt. Die lassen sich ja einfach immer plumpsen. Das meinte sie jedenfalls
Meinst du mit plumpsen dass er von erhöhungen runterspringt? das dient denen meist zur schnelligkeit..
ja. aber ich kann mir das net vorstellen. er war nicht so risiko bereit:-) denk langsam auch das es wohl n schwaches herz oder was ähnliches war.

nein zu Deiner Frage, er war bestimmt in keiner Weise gefährdet. Vieleicht war er einfach zu jung , um von seiner Mama getrennt zu werden, manche sind leider Spätzünder, Ich hatte mal eine Ratte, die ich auch verloren habe ......leider

Entweder schwaches Herz...einfach überzüchtet oder falsches Futter einseitige Ernährung...vielleicht ist ihm das Wasser nicht bekommen...vielleicht hatte er Parasiten Lieber Wasser abkochen und dem Hamster reichen. Hast du so eine komische Trinkflasche? Ich halte nichts von diesen. Ich habe meinen Hamstern und Kaninchen immer Schüsseln mit Wasser hin gestellt. Ist doch viel angenehmer als immer an diesem Eisen rum zu nuckeln.
Meinem Hamster ging es gleich ich weiss jedoch nicht warum es so war, aber ich glaube es ligt nicht am Besitzer.