Frage von tierfreundmelin, 63

Hamster kratzt - was soll ich tun?

Mein hamster Sternchen sitzt in ihrem Rad und kratzt am rad das ist sooooo laut was soll ich tun

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Meowception, 38

Lass den Hamster kratzen. Hamster sind nunmal laute Kleintiere und verbieten kann man das schlecht.

Kommentar von tierfreundmelin ,

das Problem ist dass ich nicht schlafen kann😐😕

Kommentar von Meowception ,

Kannst du ihn dann nicht ins Wohnzimmer stellen? Hatte ich mit meinen beiden auch gemacht, weil die immer an ihrem Salzstein so laut rum geknabbert haben

Kommentar von Margotier ,

Ein gutes Hamstergehege kann man nicht mal eben in ein anderes Zimmer stellen.

Vor allem bedeuten Gehegestandortwechsel Stress für Hamster.

Ein Hamster in einem verhaltensgerechten Gehege ist zwar wahrnehmbar (wühlen in der Streu, leise Knabbergeräusche, ggfs. nimmt man das Laufrad wahr), aber ganz sicher nicht laut.

Salzsteine haben in einem Hamstergehege nichts zu suchen. Im schlimmsten Fall führen die Dinger zum Tod durch Nierenversagen.

Kommentar von tierfreundmelin ,

Genau ich kann es nicht woanders hinstellen is ein Aquarium

Kommentar von Meowception ,

Margotier, Hamster benötigen Salzsteine. Bitte richtig informieren, bevor man irgendwas irgendwo hin schreibt. Und Gehege wechsel ist zwar Stress, aber auch benötigte Abwechslung für das Tier.

Kommentar von tierfreundmelin ,

nein nicht unbedingt

Kommentar von tierfreundmelin ,

manche hamster sterben dran

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster & Haustiere, 33

Wie muss man sich das Kratzen denn vorstellen?

Versucht er, darin zu buddeln? Nagt er daran?

Beides ist ein Symptom für ein nicht hamstergerechtes oder zu kleines Gehege.

Kommentar von tierfreundmelin ,

buddeln aber dass Aquarium ist schon eingerichtet und der Hamster fühlt sich Pudelwohl

Antwort
von MiaB24, 32

Vermutlich ist ihm langweilig.
Wie groß ist dein Gehege, wie hoch die einstreu etc.?

Und nachtaktive Tiere ins Schlafzimmer stellen ist eine ganz blöde Idee, außer man schläft wie ein Stein.