Frage von Mawonel, 79

Hamster krank,was soll ich tun?

Hallo, Um es schon mal vorweg zu nehmen, mir ist bewusst dass Tierarzt wohl das Beste wäre, allerdings ist es Wochenende und alle Kliniken und sonstige Dienste in der Nähe sind um diese Uhrzeit schon zu. Ich habe bereits telefoniert und mache mich morgen früh direkt auf den Weg. Mir geht es eher darum, was ich tun kann, dass der Hamster die Nacht übersteht.. Es ist ein Goldhamster ( Weibchen ), welcher schon älter ist. Das genaue Alter weiß ich nicht da es nicht von Anfang an mein Hamster war. Ich schätze so um die 2 Jahre, vielleicht mehr. Jedenfalls schläft der Hamster seit gut einer Woche nur noch, ich bekomme ihn kaum zu Gesicht. Dass er noch lebt sehe ich meistens nur, weil morgens ein Fleck in seiner Toilette ist. Er isst kaum. Vor zwei-drei Tagen habe ich ihn mir angeschaut, da war alles noch halbwegs okay. Er sah müde aus aber nichts auffälliges, ich habe es als Alter abgetan und ihn ruhen lassen. Heute habe ich ihn erneut angeschaut und mir ist aufgefallen, dass er einen nassen Po hat. Außerdem hat er eine schwere Atmung, ist sehr müde und kraftlos, fühlt sich kalt an und hat die Ohren angelegt. Ich gehe morgen früh direkt zum Tierarzt, kann ich aber jetzt noch irgendwas tun? Ich habe ihn wieder in seine Hütte gelegt, diese gut mit Streu ausgepolstert, dass ihm warm wird. Habe alle Fenster zu gemacht dass von draußen keine kalte Luft reinkommt. Habe ihm Wasser angeboten doch er weigert sich es zu trinken. Ein Stück Paprika hat er noch akzeptiert und auch etwas gegessen. Ich mache mir große Sorgen. Woran könnte das liegen? Sind es charakteristische Symptome einer bestimmten Krankheit? Sollte ich noch irgendwas beachten? Ist es möglich, dass der Hamster einfach nur alt ist und bald stirbt? Danke schon mal für Antworten.

Antwort
von OtakuLissy, 24

Hallo. :)

Ich hatte auch ein Goldhamster (Männlich) er auch hatte diesen ganzen Vorgang wie du es hast. Eines abends starb er leider. Er war jeden Tag sehr Müde und sehr schwach. Bereite dich darauf vor das dein Hamster bald sterben muss. Wir waren auch schon beim Arzt der aber nicht wirklich etwas tun konnte. Hamster sind einfach viel zu klein und werden leicht krank. Trotzdem noch deinem Hamster gute Besserung :)

LG: Lissy ^^

Antwort
von CA2311, 49

Es ist hart aber dein Hamster ist schon sehr alt, und sie hat jetzt ihren Lebensabend. Du kannst ihr gutes Futter geben auch wenn sie wenig isst, das ist normal. Schön ist das sie keine Schmerzen hat sie schläft nur viel mehr als früher. Das kenne ich haben meine Hamster auch gemacht.
Gehe vorsichtig mit ihr um versuche sie nicht zu stressen. Du kannst natürlich zum Arzt gehen mit ihr aber sehr viel kann es wohl nicht tun, vielleicht Vitamine.
Wünsche auf jedenfall alles gute für deinen Hamster. Vielleicht wird sie wieder etwas agiler.

Antwort
von Hamsterfragen05, 35

Geh bitte zum Tierarzt. Jetzt haben Nottierärzte und Tierkliniken geöffnet.
Ich rate da wirklich zu einem schnellen Tierarztbesuch, denn gerade Durchfall ist für so kleine Tiere schnell tödlich.
Spätestens morgen früh!

Bis dahin lies hier und halt dich dran:

Wichtig wäre dann auch die Ursache für den Durchfall zu finden. Oft sind Parasiten die Ursache. Diese kann man durch eine Kotprobe feststellen.

Was genau fütterst du denn? Und wie viel davon jeweils? Welche Sorte Trockenfutter, welche Sorten Frischfutter, was an Eiweißfutter?

Bist du sicher, dass er nicht frisst, oder hamstert er und frisst im Nest, was durchaus normal wäre? Wie sieht sein Vorrat aus? Lehrt er seine Backentaschen noch? Kann er noch knabbern? Er könnte auch ein Problem haben, wie eine Entzündung an den Backentaschen, zu lange Zähne etc. 
Benimmt er sich ansonsten auch irgendwie anders als vorher? Nimmt er ab oder zu und wie viel?

Kommentar von Mawonel ,

Trockenfutter von Rodipet für Goldhamster Senioren ca. 2 Löffel im Käfig verteilt und jeden Tag Frischfutter, zb ein paar Stücke Karotte und Tomate, aber es variiert von Tag zu Tag, es ist auch mal Gurke, Apfel, Salat, etc. Eiweißfutter verfütterte ich in Form von getrockneten Mehlwürmern alle zwei Tage ein paar. Wenn ich aufstehe ist meistens nur ein Stück Frischfutter weg aus der Schüssel, wenn überhaupt. Als ich ihn heute aus der Hütte geholt habe war kein Vorrat zu sehen. Er hat an der Paprika geknabbert,also ja. Er hat vielleicht etwas Gewicht verloren. 

Antwort
von goldangel23, 17

ähm... kliniken haben immer, wirklich immer auf. sonst dürften sie sich nicht klinik nennen. auch gibt es über die wochenenden überall notdienste, welche rund um die uhr erreichbar sind. man muss es nur wollen. ich selber war oft genug nachts beim tierarzt, weil ich es wollte und mich habe nicht abwimmeln lassen.

das tier gehört umgehend behandelt. morgen kanns zu spät sein.

es kann von parsiten über tumore und zig andere sachen vieles sein. was wird dir nur der ta sagen können

Antwort
von DrAugust, 52

Hamster sind aktiv, wenn du im bett liegst. Also nachts. Das du ihn nicht oft zu gesicht bekommst, ist normal. Was gibst du ihm zu futtern?

Kommentar von Mawonel ,

Ja das ist mir bewusst aber sie kommt wirklich auch nachts nur zum pinkeln raus..

Naja Trockenfutter von Rodipet für Goldhamster Senioren und jeden Tag Frischfutter wie zb. Karotte, Tomate,Gurke, ab und zu ein Stück Apfel etc.

Kommentar von DrAugust ,

ok. du denkst, sie ist 2 jahre alt. es könnte sein, das es bald an der zeit ist. hamster leben nicht länger als 3 jahre

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

hamster leben nicht länger als 3 jahre

Muss nicht sein. Bei guter Haltung können Hamster bis zu fünf Jahre alt werden.

Kommentar von DrAugust ,

das kann natürlich sein. ich denke aber, eher selten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community