Kann ich einen Hamster kaufen mit 17 Jahren?

4 Antworten

Nein, das funktioniert nicht - zumindest das Zoogeschäft bei uns vor Ort verkauft (aus gutem Grund!) keine Tiere an Minderjährige.

Von Tierschutzgesetz aus betrachtet, darfst Du Dir einen Hamster kaufen.

Dort steht in $11c:

"Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden."

Wenn Du einen Hamster halten möchtest, informiere Dich aber bitte unbedingt vorher auf diebrain.de über dessen Bedürfnisse.

Gehegebeispiele sieh Dir hier an:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Und, bitte, kaufe niemals Tiere in Zooläden, Baumärkten etc., man fördert damit entsetzliches Tierleid. Warum das so ist, kannst Du hier nachlesen (in diesem Beispiel geht es zwar konkret um Ratten, aber andere Tiere für Läden werden genauso "hergestellt"):

www.rat-nose.de/anschaffung_zooladen.htm

Leider ja.Aber bedenke,Hamster sind nachtaktive Tiere und Beobachtungstiere,die nicht angefasst werden möchten. Also sicher nichts für Leute oder Kids,die gewohnt nachts schlafen gehen!