Frage von Leyla2000, 63

Hamster ist nur im Haus?

Hi Leute 😊Meine 7 Jährige Schwester hat sich zum Geburtstag einen Hamster gewünscht ich habe meinen Eltern davon abgeraten weil Hamster nichts für kleine Kinder sind aber sie haben nicht auf mich gehört.Sie haben ihr von Fressnapf einen Dschungaren gekauft was aber sicher ein Hybride ist und dazu noch einen mini käfig der viel zu klein ist und in dem man nicht richtig einstreuen kann.Mir tat der Hamster Leid deswegen hab ich ihm von Amazon ein Artgerechtes Gehege mit Artgerechtem Zubehör Bestellt.Er ist jetzt seit 4 Tagen im neuen Käfig.Aber seit dem er in seinem neuen Gehege ist kommt er nie raus er ist die ganze Nacht in seinem Mehrkammernhaus ich hab ihn erst einmal am trinknapf gesehen aber ansonsten war er noch nie aus seinem haus.Muss ich mir Sorgen machen?

Antwort
von Dosenrosen, 22

Ich denke, er wird sich erstmal eingewöhnen.
Wenn er frisst und trinkt, ist alles in Ordnung.
Nimm ihn eventuell mal heraus und lass ihn in einem Freigehege etwas laufen, um ihn zu beobachten. Wenn er nicht apathisch wirkt, ist denke ich alles in Ordnung. Wenn nach ein paar Tagen immer noch nicht besser, ab zum TA

UND Hamster sind absolute Einzelgänger! Sie zusammenzuhalten ist Tierquälerei!
Ich hoffe, deine Schwester weiß, wie sie mit ihm um zugehen hat, das sind wie Fische keine Spieltiere!

Antwort
von Sisalka, 28

Mach dir keine Sorgen, er ist mit Sicherheit auch mal unterwegs - das siehst du im Zweifel nur nicht. Er richtet sich erst mal ein. Wichtig ist, frisst er? Trinkt er? Wenn nicht, dann schnellstens ab zum Tierarzt.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob alles richtig ist, kannst du den auch fragen, was bei eurem Hamster 'normal' ist.

Antwort
von Doevi, 31

Gib doch noch etwas Zeit. Vielleicht muss er sich erst noch an seine neue Umgebung gewöhnen. Du kannst ihn ja auch mal in einem kleinen geschlossen Raum auf dem Boden laufen lassen, damit er mal Auslauf bekommt.

Antwort
von Timperli, 13

Super, dass du nich wegschaust & dem hamster ein schönes gehege geholt hast.

Ich denke auch, er muss sich erstmal eingewöhnen. Das kann bei manchen hamstern ein paar wochen dauern. Solang er trinkt und frisst, musst du dir erstmal keine sorgen machen.

Antwort
von Hamsterfragen05, 4

Hallo,

ist etwas spät, aber ich antworte mal :)

Der Hamster steht wahrscheinlich sehr unter Stress. Lasse ihn dann für zwei Wochen komplett in Ruhe. Ein Hamster, der einen Umzug hinter sich hat, muss sich erst mal eingewöhnen. Da kommt es vor, dass sie sich die ersten Tage nicht sehen lassen.

Liebe Grüße, Hamsterfragen05

Antwort
von ksamuel, 18

Kleintiere wie Hasen/Meeschweine und Hamster sollten in der Regel nie alleine und isoliert von Artgenossen leben, da bringt der schönste Kafig und die beste Ausstattung nichts, der Hamster fühlt sich einsam und hat nichts zudem er eine Bindung aufbauen kann oder mit dem er spielen und sich beschäftigen kann. Ich würde dir raten einen zweiten Kandidaten dazuzusetzen und du wirst sehen das er nun viel agiler ist.
Falls ein Kollege für deinen einsamen Nager keine Option ist würde ich dir raten zum Wohl des Tieres den Hamster wieder zurück in die Zoohandlung zu bringen und die Angestellten dort mal zu fragen ob sie noch ganz sauber sind einem 7 jährigen Kind einen einzelnen Hamster im Mini-Käfig zu verkaufen (besser gesagt den Eltern welche es für ihr Kind kaufen). Mit 7 Jahren ist man nicht annähernd alt genug um zu begreifen was es heisst ein Haustier zu haben und dafür Verantwortung zu übernehmen, es ist letztendlich nur ein weiteres Spielzeug.
Kinder sind öfters mal extrem Nervtötend und Unfernünftig wenn sie etwas unbedingt wollen darum müssen die Eltern die vernünftiges sein und einen Hamster mit mini Kafig einem 7 jährigen Kind zu schenken war das definitiv nicht, wenn sie ihrem Kind eine Freude machen wollen sollten vielmehr deine Eltern sich besagtes Haustier zulegen und dann auch Artgerecht denn ein 7 jähriges Kind wird nicht Regelmäßig das Streu wechseln und Futter/ Wasser nachfüllen.

Kommentar von Dosenrosen ,

Hamster sind Einzelgänger!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten