hallo,
mein hamster ist den ganzen tag über wach und recht aktiv. er rennt von einer ecke des käfigs zur anderen und klettert wie verrückt die ebenen hoch und runter. kann es daran liegen, dass er nicht ausgelastet ist? habe schon ein freigehege bestellt, es ist aber noch nicht da. er macht auch total gefährliche stunts und ist dabei auch schon manches mal tief gefallen. er bringt solche lebensbedrohlichen aktionen immer wieder. nur aus langeweile? dabei räume ich den käfig auch um. spielzeug ist auch drin. nicht, dass der kleine sich bei seinen aktionen noch was bricht :(

Ich musste ja schon ein wenig schmunzeln ob die Geschichte ;D
Also es kann vllt. daran liegen, dass er einen Partner brauch, aber ich glaube das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Warte mal ab was passiert wenn er ein wenig mehr Platz hat^^

Hamster haben generell eins an der Waffel ^^ mein Hamster ist genauso... er lässt sich gerne in seinen Futternapf rollen oder hängt oben am Gitter rum ^^ Er lässt sich auch gerne von seinem Häuschen kugeln ;) Hamstern macht es nicht so viel aus, wenn sie irgendwo runterfallen.. solange sie weich fallen (da reicht das Streu allemal aus) ist das kein Problem. Wenn dein kleiner Freund sich dabei verletzen würde, würde er es nicht machen ;) also lass ihn ruhig durchdrehen... er scheint doch Spaß zu haben
also das ist ja ne frechheit!!!

melde dich in einem hamsterforum an. die haben mehr ahnung, als hier. da sind viele leute, die dir raten können. hamsterforen findest du über google.

Welche Sorte Hamster hast du?
(Manche davon sind nämlich keine Einzelgänger...)
Sollteste ihn besser zum Psychologen schicken....
Nicht das er sich noch die Pulsadern aufschendeit:D:D:D
Hamsterloge

naja.. ich würd mal den tierarzt fragen.. die sind schon recht viel unterwegs.. aber ich kann, wenn ich ihn nicht selber seh, auch nicht direkt sagen ob das noch im normalbereich ist.
Hast du ein Laufrad im Käfig? Hamster haben einen großen Bewegungsdrang und sind ständig aktiv. Falls ja, bau ein paar Ebenen ein, die seinen Sturz etwas abmildern, mit Teppichen belegt oder anders ausgepolstert. Suizid bei Hamstern hab ich noch nie gehört, kann ich mir auch nicht vorstellen. Warum sollte er?

las den hammster sich austoben. meine katze hat heute auch wie eine blöde hier rum getobt und sogar einige sachen mit genommen. das ist jetzt nur mal. wegen der hitze von denn letzten tage.

das Freigehege ist schon eine gute Aktion. Vielleicht mag er es nicht, wenn der Käfig umgeräumt wird, ich möchte meine Wohnung auch nicht jeden Tag anders vorfinden.
danke für die antworten. das wort suizid habe ich nur gewählt, um zu veranschaulichen wie krass der kleine drauf ist. :) das mit dem lemming kann gut sein. xD na ja, wenn er nicht gleich an seinen aktionen stirbt und hamster ohnehin spinnen, dann mag es ja gehen. hoffe, dass mehr platz ihm gut tun. ist übrigens eine goldhamsterdame. ich glaub die sind allein sehr zufrieden.
also zum ersten. Alle hamster, außer Goldhamster sind einzelgänger. Alle anderen zerfetzten sich sonst gegenseitig. Zum nächsten der hamster brauch unbedingt ein Laufrad und einen großen käfig. Keinen Freilauf. Er muss buddeln können. Sprich viel einstreu in den Käfig. Wie schon gesagt hamster können keine höhe einschätzen sie lassen sich einfach plumpsen. Du solltest dir einen Käfig zulegen der keine 3 ebenen hat sondern max 2. Bei einem hamster der sich nicht ständig fallen lässt kein problem aber nicht bei deinem hamster. Hat einer meiner auch gemacht und eines tages lag er tot im käfig. er ist an inneren blutungen gestorben. Er braucht viel aufmerksamkeit. Daran wird es wohl liegen das er so auf gedreht is. Nimm ihn so oft du kannst raus, biete ihm rascheltunnel, Kisten is denen er wuseln kann usw.
Ich denke dein Hamster hat einfach Spass an seinem Käfig und ist desshalb so munter!!! Da kannst du dich loben!!!

Na machmal sind die auch zu klein die man im Zoogeschäft bekommt einige Behausungen sollte man dort verbieten weil es schadet dem Tier ich nenne das Wort Käfig nicht weil das hört sich so an als wolle man sie einsperren
oder las ihn doch mal zum Freilauf in deiner Wohnung muß natürlich aufpassen das die nicht hinterm Schrank verschwinden die kommen da sonst nicht mehr raus
mache ich bei meinem Kanninchen so weil wir haben eins im Müll gefunden nun haben wir als Notunterkunft einen Einkaufskorb was natürlich nicht reicht für eine größere Behausung ist gesorgt nun warten wir selber auf seinen Bau
und so oft wie möglich kann er laufen ist ein Bock hat der TA festgestellt von ca 8 Wochen und es scheint ihm zu gefallen
hahaha :-)!!!