Frage von Hamsterfragen05, 95

Hamster hat wahrscheinlich Milben! Was kommt da auf mich zu?

Hallo!

Ich schäme mich gerade, dass mir das nicht früher aufgefallen ist... Ich kam eben aus der Schule, wo ich meinen Hamster beim trinken fand. Da viel mir auf, dass das Fell rund um seine Ohren und da so die Region fast komplett weg war, bzw. ausgekratzt. Ich tippe da mal ganz stark auf Milben, oder eines dieser blöden Viecher. Mir ist das wahrscheinlich nicht aufgefallen, da meine Robo-Dame erst sehr spät rauskommt, ich kontrolliere morgens nur das Wasser und das Futter.

Nun denn. Wir fahren gleich zum TA, ich muss aber leider vorher selber zum Zahnarzt, da sich was von meiner Klammer gelöst hat und sich deswegen der Draht in mein Zahnfleisch gebohrt hat, was sehr schmerzhaft ist...

Was macht der TA denn dann? Und wie muss ich mich dann einstellen, bzgl. des reinigen des Geheges und des Hamsters? Mein Robo ist sehr bissig, also falls ich da was drauf schmieren muss, könnte das schwierig bis unmöglich werden...

Und wie lange hält so ein Befall an?

Bitte um schnelle Hilfe, da bin ich mit meinen Hamster-Kenntnissen leider auch am Ende...

LG, Hamsterfragen05

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihr Tier. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von Spezialwidde, 65

Normalerweise läuft es in der Tat darauf hinaus dass man ein Medikament bekommt das man dem Hamster ins Fell schmieren muss, notfalls todesmutig unter Einsatz von Handschuhen ;-)

Daneben sollte man das Gehege beim Ausmisten komplett ausräumen, Einrichtung und Käfig mit einem tierverträglichen Desinfektionsmittel behandeln.

Antwort
von pruddle, 28

Hi,
beim TA wird ein Hautgeschabsel genommen, um sicherzustellen, dass es sich wirklich um Milben handelt und nicht etwa um einen Pilz oder sowas.
Falls deine Kleine Milben hat, wird dein TA ihr wahrscheinlich ein SpotOn geben (ist am stressfreisten), mein Goldhamster hat damals Advocate gekriegt.
Du solltest eine weitere Dosis mit nach Hause bekommen, damit du diese 10 Tage später nochmal deinem Hamster in den Nacken träufeln kannst.
Zuhause solltest du die Kleine irgendwohin setzen, wo es sauber ist, z.B. in die Transportbox, das Gehege, etc.
Dort stellst du ihr Schlafhaus, Trinken und Futter hin, damit du ihr Gehege reinigen kannst. Ich hoffe sehr für dich, dass du ein Aqua hast, mein Holzgehege musste ich damals mit Bectazol einsprühen, gründlich reinigen und einige Tage stehen lassen. Habe dann deshalb ein Aquarium gekauft.
Jedenfalls, das Gehege gründlichst reinigen, mit z.B. warmem Wasser und Essigessenz, evtl. Dampfdruckreiniger (oder wie diese Wasserspritzdinger auch heißen), mit Bectazol oder sowas ähnlichem aussprühen und etwas auslüften lassen. In der Zwischenzeit Einrichtung aus Plastik und Keramik in die Spülmaschine, Holzeinrichtung entweder wegwerfen oder mindestens 40 Minuten bei 100° im Backofen ausbacken, Heutunnel würde ich einfach entsorgen.
Selbstverständlich muss auch die Streu erneuert werden.
Wenn alles sauber ist, kann der Hamster wieder ins Gehege und dann dementsprechend nach 10 Tagen erneut das SpotOn auftragen.
Gute Besserung an deine Kleine.^-^

Antwort
von Owntown, 61

Mein Zwerghamster hatte mal die (Rote Vogelmilbe) sehr ungeil.

Musste natürlich alles reinigen und ihn mit einem Spray besprühen (den Tierarzt hätt ich am liebsten ******) Das spray hat starke Nervenstörungen hervorgerufen der Anblick war fürchterlich und geholfen hat es auch nicht.

Bei meinem damals "neuen" Tierarzt habe ich ein weißes Pulver bekommen was den Chitin-Panzer der Milden austrocknete und sie sterben lies. Das Pulver war super und meinem Hamster hat es auch nicht geschadet.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Und wie viel kostet sowas?

Kommentar von Owntown ,

Puh das ist schon Jahre her... aber teuer war es nicht vll so um die 5-10 €

10 € ist gut :D Wir haben gerade 30 € bezahlt und dass müssen wir auch noch vier mal -_-

Antwort
von Denise1993i, 32

Auf jeden Fall mal das ganze Gehege komplett ausmisten und desinfizieren. Kann man davon ausgehen dass dein Hamster schmerzen hat könnte der TA ein Schmerzmittel verabreichen und dir für die nächstes Tage eines mitgeben. Die Milben müssen natürlich zu 100% bekämpft werden was möglicherweise eine Zeit dauern kann, da sich mit Sicherheit Eier eingenistet haben und diese nicht zeitgleich schlüpfen (kann sich bis zu -ich glaube- 3 Wochen unterscheiden). Damit dein Hamster in Zukunft verschont bleibt wäre es vorteilhaft zu wissen woher die Milben kommen könnten.

Antwort
von eviiiiiiiiii, 10

mein meerscheinchen hatte milben. Damals wurde uns empfohlen ein mittel aus der tierhandlung zu nehmen. Das musste man dem tier einmal am tag aufs fell tropfen(roch sehr stark nach zitrone) .

es hat glaube ich so 5-8 euro gekostet und hat super gut geholfen. das mittel hält mehrere jahre bereits.   Das Mittel war natürlich auch für hamster geeignet. der aufwand war sehr gering

Antwort
von Hamsterfragen05, 19

Mal ein kleines Update:

Wir waren beim TA. Als wir nach zwei Stunden Wartezeit endlich dran waren, wurden tatsächlich Haar-Milben festgestellt. Aber sogar sehr heftig. Auf den Weg hatte sich mein Hamster sogar noch blutig gekratzt. Das Problem ist, dass meine Robby gerade mal 15 g wiegt. Also mehr als Untergewicht. Sie hat jetzt eine Spritze für knapp 30 € bekommen, was wir in den nächsten Wochen wiederhohlen müssen.

Habe gerade eine komplett-Reinigung durchgeführt, dass Haus und Co. ist noch im Backofen.

Wird wahrscheinlich sehr viel Stress - nicht nur für den Hamster...

Aber trotzdem danke für alle Antworten!

Antwort
von TL0905, 46

Mein Hamster hatte auch Milben. Der TA hat ihm eine Salbe ins Fell geschmiert. Nach 2 Wochen musste ich das wiederholen. Außerdem musste ich ihm jeden Tag Tropfen in den Mund geben.

"Tropfen in den Mund geben". Na toll. Da hab ich ja die Ar***-Karte gezogen... -_-

Mal sehen, wie ich das mit meinen kleinen Kampf-Hamster anstelle..

Kommentar von TL0905 ,

Handschuhe und den Hamster in ein Handtuch "wickeln" dann geht das schon :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community