Frage von EmilyBella06, 36

Wie groß sollte das Gehege für Zwerghamster sein?

Hallo ihr lieben ich wollte euch mal fragen ob ihr mir helfen könnt den perfekten Hamsterkäfig zu finden

-er soll kein gitterkäfig sein -mindestens 80mal50 -und man soll hoch einstreuen können -nicht so teuer

danke schon mal im Voraus (:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamsterfragen05, 6

Hallo,

80x40 ist leider zu klein. Der deutsche Tierschutz empfiehlt 100x50, aber erst ab 120x60 kann man ein Hamster eigentlich ein artgerechtes Leben bieten.

Ich empfehle Aquarien mit einer Gitterabdeckung. Damit der Hamster genug Luft bekommt, muss man folgende Regel beachten: Das Aquarium darf nie höher als breit sein. 

Schaue doch mal auf Ebay Kleinanzeigen, dort werden solche Aquarien teilweise verschenkt.

Es gäbe auch noch Terrariums, von denen ich aber abrate, da der Luftaustausch dort sehr schlecht ist.

Liebe Grüße,

Hamsterfragen05

Kommentar von EmilyBella06 ,

Hey ich habe jetzt ein nagarium mit Gitter Abdeckung und das ist 100 50 50 und der Hamster kriegt täglich auslauf

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 30

80cm x 50cm ist zu klein, das Mindestmaß gemäß Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz beträgt 100cm x 50cm. Ich rate jedoch dringend von Gehegen mit unter 120cm Länge ab da man ein Gehege erst ab dieser Länge einigermaßen schön strukturieren kann.

Schaue, z. B. auf ebay-Kleinanzeigen, nach einem gebrauchten Aqaurium in dieser Größe oder (leichter zu transportieren und oft billiger als ein großes) nach zwei Aquarien mit dem Maß 100cm x 40cm oder zur Not auch nur 80cm x 35cm.

Die beiden Aquarien verbindest Du dann, z. B. wie hier zu sehen, zu einem langen Gehege (die Alu-Leisten braucht man nicht: einfach die Becken zusammenschieben und eine der rausgetrennten Seiten über den Spalt am Boden legen reicht aus):

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Kommentar von EmilyBella06 ,

Hi Danke ich habe  ein  Terrarium gesehen und wollte mal wissen ob der Hamster dort genug Luft Krieg ?

Kommentar von VanyVeggie ,

Im Terrarium ist die Luftzirkulation für einen Hamster sehr schlecht. Wenn es aus Holz ist, dann kann man es so umbauen, dass es passt - die Abdeckung zu einem 10cm Rahmen sägen und mit Volierendraht oder Lochblech "füllen" und das Holz muss 3x mit Sabberlack (DIN 71 - 3) bestreuchen zum Schutz vor Urin, Milben und Pilzen. 

Ein Terrarium aus Glas wäre ganz und gar ungeeignet. 

Antwort
von Murmel99, 29

guck mal bei ebay kleinanzeigen nach gebrauchten Nagarien am besten 100x60x60 oder größer oder nach einem undichten Aquarium und baue selber eine Abdeckung darauf ist ganz einfach :) 

Die undichten Aquarien bekommst du meistens ganz günstig oder sogar geschenkt :) 

oder kaufe dir die ikea detolf vitrine und baue sie um, dazu gibt es viele Anleitungen auf Youtube. Bei dieser kannst du auch verschiedene Abteile machen die du zum Beispiel auch mit Sand füllen kannst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten