Frage von Laolaxo, 60

Hamster faul?

So ich habe zwei dsungarische zwerghamster , diese ich natürlich extra halte, ich habe ein weibchen, das halt aktiv ist im gehge rumwuselt und im laufrad rennt, sie ist auch etwas kleiner als mein Pikachu, der ist nähmlich das proplem, als ich ihn bekommen hab war er schon bisschen mobbelig, aber noch sehr aktiv, ist im laufrad gerannt usw. Das war in seinem mini käfig, seit er sin artgerechtes gehege hat, ist er sehr faul geworden, und immer dicker, meine ernährung ist nicht unbedingt schlecht, er hat noch nie was zuckerhaltiges brkommen seit dem er bei mir ist, aber seitdem er sich nicht bewegt nimmt er bei jedem gramm zu :(

Antwort
von Hullewusch, 28

Verstreust du das Futter im Gehege, damit er das suchen muss? Dann hat er was zu tun. Vielleicht gibst du ihm auch zu viel... 1-2 TL sind genug

Hatte dein Pikachu einen Vorbesitzer, der vllt zuckerhaltige Sache gefüttert hat? Bei verminderter Aktivität kann es auch Diabetes sein... allerdings nehmen die Hamster da eher ab als zu.

das stand auf diebrain zu Diabetes und Aktivitätsverlust:

"Aktivitätsverlust: Grundsätzlich sind die Tiere im Gesamtbild allerdings weniger aktiv. Sie laufen insgesamt weniger im Rad und ermüden vor allem schnell. Die Nahrungsaufnahme scheint für diese Hamster sehr anstrengend zu sein, schnellt der Blutzuckerspiegel nach der Fütterung hoch, schlafen die Tiere dort ein, wo sie gerade sind. Diabeteshamster liegen häufig ungeschützt im Gehege und schlafen. Aktivitätsverlust weißt auch auf viele andere Erkrankungen hin: Vor allem auf Infektionen und Schädigungen des Bewegungsapparates."

Zur Not einmal zu oft zum Tierarzt laufen, als einmal zu wenig ^^

Kommentar von Laolaxo ,

Ja ich verstreue 1/2 teelöffel futter am tag im gehege, in der hoffnung das er irgendwann abnimmt  :/

Diabetes ist es eher nicht, da er immer im haus schläft, er stammt  aus einer zoohandlung, und keine ahnung was die ihm gefüttert haben ....

Ich muss jetzt aber auch mal fragen ob er sich vieleicht erstmal einleben muss, ich habe in meiner unwissen heit in den 2 Monaten die er bei mir ist jede woche irgend etwas am gehege geändert auch gestern, und dann hab ich erfahren das es schlecht ist :( 

Aber jetzt zum beispiel mein weibchen wuselt noch im käfig rum, während pikachu wieder schläft... naja .. dann gehts wohl zum tierartzt...

Danke :)

Kommentar von VIPDavid ,

Kaufe demnächst bitte keine Tiere aus der Zoohandlung! Die Tiere werden dort massenhaft gequält! Hier mal ein kleines Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=L9SbnN1xuU4

Ich rate auch zum Tierarzt zu gehen, es ist aber auch möglich, das du einfach einen sehr gemütlichen Hamster hast. :)

Wie viel wiegt er denn?

Kommentar von Laolaxo ,

Er wiegt mit vollgestopften backen um die 80g ..:(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten