Frage von unicornLilly, 48

Hamster erkältet oder andere Ursache?

Hallo, liebe Leute! Ich habe gestern den Hamsterkäfig sauber gemacht. Dabei hab ich, anders als sonst, viel mehr neues Sägespäne Einstreu rein getan. Heute hat mein Hamster mehrmals genießt. Kann es sein ,dass das zu viele neue Einstreu die Ursache ist (z.B. weil es staubig ist?) oder ist er doch erkältet. Sonst ist mir aber nichts aufgefallen. Junger Teddyhamster, ist erst vor 3 Wochen bei mir eingezogen. ^-^ Würde mich über schnelle Antwort freuen! LG Lilly

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster & Haustiere, 21

Wieso macht Du nach nur drei Wochen den Käfig (es ist hoffentlich kein Gitterkäfig) sauber?!

Gut möglich, dass die Streu einfach nur staubiger ist als die alte, aber durch den Dauerstress durch die Käfigreinigungen kann durchaus das Immunsystem des Hamsters geschwächt sein sodass er tatsächlich eine Erkältung hat.

Atemwegsinfekte enden bei so kleinen Tieren ganz schnell tödlich, ein Besuch bei einem hamsterkundigen Tierarzt ist also dringenst anzuraten.

Antwort
von wurstkaesesalat, 21

Es kann schon sein dass er das Einstreu nicht verträgt, oder dass sie wirklich zu staubig sind. Die Wahrscheinlichkeit dass er Erkältet ist, ist aber auch ziemlich hoch. Mache den Käfig einfach nochmal sauber und schau ob es besser wird. Wenn nicht solltest du schläunigst zum Tierarzt, denn gerade bei kleinen Nagern sind Schnupfen oder andere Erkältungen gar nicht Lustig und viel mehr gefährlich!

Kommentar von goldangel23 ,

wieso das tier mit noch mal unnötigen stress nerven?

Kommentar von wurstkaesesalat ,

Wie meinst du das ?

Antwort
von hauking, 23

Das liegt daran dass das streu sehr viel Feinstaub besitzt was durch das zerkleinern bzw einstreuen aufgewirbelt wird. Wenn er keine Anzeichen von Schwäche zeigt, sich nicht den ganzen Tag/Nacht versteckt oder sich sonst merkwürdig verhält bzw plötzlich sehr viel niest hat er keine Erkältung. Wichtig ist bei nager dass man eine möglichst konstante Raumtemperatur hat und kalten Zug durch lüften vermeidet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten