Frage von MarliesMarina12, 56

Hamster eingezogen, wie wird er sich verhalten?

Hallo, eine Frage an die Hamsterexperten bei gutefrage zb gibt es hier ja die Experten Rechercheur und Margotier :) habe ich gesehen. Ich habe mir jetzt einen farbigen kleinen Goldhamster gekauft, es ist ein junges Weibchen und heißt Trixie :) Ich habe mich schon viel informiert und weiß so gut wie alles über die Haltung von Hamstern. Und ich gebe mir viel Mühe alles richtig und schön zu machen. Er hat einen relativ großen Käfig, aber habe im Zimmer nicht so viel Platz für so ein Terrarium aus Glas und der Käfig ist offen so kann er am Leben teilnehmen. Ich habe gut Einstreu rein. Ich habe ein Mehrkammernhaus aus Holz mit 4 Kammern gebaut das steht in der Ecke und darin kann er Schlafkammer, Vorratskammer und Toilettenkammer anlegen das habe ich bedacht also denn es muss so sein wie der Bau und es muss mehr Kammern haben wie eine Wohnung, eben nicht nur eine denn er will am Tag nicht rausmüssen um zur Toilette zu gehen und zu fressen das muss eben alles im Häuschen sein. Dann habe ich ein großes Laufrad aus Holz das ganz geschlossen ist rein gegenüber vom Haus. Und eine Schüssel mit Wasser und einen Futterteller also wo man das Futter hinlegen kann. Dann habe ich Nistmaterial so weiches Gras Hanf und etwas Klopapier. Ich habe es nicht gleich ins Häuschen sondern außen so verstreut also man kann das Futter und das Nistmaterial auf dem Boden verteilen auch wie in der Natur sodass er es sich selbst zusammen suchen muss und selbst entscheiden kann in wo also in welcher Kammer er das Nest baut und wo er das Futter lagert. In eine Kammer gebe ich die Toilette also Schüssel mit Sand. Ich bin jetzt so gespannt wie sich der Hamster verhalten wird also ob er alles annimmt und ob er gleich ein Nest baut und Futter lagert. Das Laufrad hat er schonangenommen und ins Haus geht er auch, aber wird er sich im Mehrkammernhaus Nest und Vorratskammer anlegen? Ich hoffe doch schon. Außerdem möchte ich noch mehr reintun zb eine zweite Höhle und was zum nagen und beschäftigen. Ich gebe ihm Wasser und Futter also Körnerfutter und Frischfutter wie Karotte, Gurke, Salat und etwas Brot oder Zwieback zum knabbern. Erstmal nur vegetarsich, da er auch Fleisch also Eiweiß braucht auch mal etwas Quark, Joghurt, Ei und Hackfleisch, eventuell auch mal einen Mehlwurm und auch Nüsse , nur wenig weil das ist so fettig aber als Leckerlie. Oder mal so Flocken und Chips zb Gemüseflocken oder Apfel oder Bananenchips als Leckerlie aber man soll wenig Zucker geben also wenig Obst besser immer Gemüse und Körner. Also ich bemühe mich wirklich es ihm richtig schön zu machen und er ist auch ganz nett und lieb also schon recht zahm und freundlich also ich habe ihn vom Dehner und die Hamster dort kommen von Züchtern und sind alles farbig mit schönem Fell und sind alle sehr lieb und zutraulich und sehr freundlich, sie werden wohl so zahm gezüchtet :) und nur Weibchen Ich weiß jeder Hamster ist anders, aber wie wird er sich jetzt im Käfig verhalten und was kann man noch für ihn tun? :)

Antwort
von sariiichen, 31

Bitte kaufe nie wieder einen Hamster aus Zooläden oder Baumäkten. Die Hamster werden nicht ,,zahm gezüchtet". Sie stammen aus Massenzuchten wo sie wie Dreck behandelt werden. Außwrdem haben die Verkäufer meist keine Ahnung über die artgerechte Haltung von Hamstern.

Bitte lasse deinen Hamster 2 Wochen in Ruhe, die Zeit braucht er zum Eingewöhnen! Er ist nicht zahm. Er steht unter großem Stress. Vermutlich hat er einen gestörten Schlafrhytmus, was sich aber auch legen wird. Lass ihn sich einleben und dann kannst du ihn zähmen. In den 2 Wochen nur Futter und Wasser geben, sowie die Toilette reinigen.

Zur Haltung: Ein Gitterkäfig? Aber ,,am Leben teilnehmen" möchte er nicht, er will einfach nur seine Ruhe als Hamster geniessen, da er keinen Kontakt mit Menschen möchte..  Wenn du 30 cm eingestreut hast und das Gehege über 100×50 (besser über 120×50) groß ist, ist es super. 

Übrigens: Du benutzt aber kein Dehner-Futter, oder? Das sollte im Internet (Z.B. unter mixing-your-petfood.de) bestellt werden. Im normalen Laden gibt es kein geeignetes Futter, auch wenn die Verkäufer es als ein solches betiteln.

Bin zwar nicht Margotier oder Rechercheur (der übrigens nichtsmehr schreibt), aber ich hoffe es ist trotzdem zu deiner Zufriedenheit ;)

Kommentar von Margotier ,

Danke, den Abschnitt mit "am Leben teilnehmen" hatte ich gar nicht richtig wahrgenommen - ich bin völlig fertig, war gerade mit einer Grundschulklasse aus einem sogenannten "sozialen Brennpunkt" drei Tage auf Klassenfahrt und als ich nach Hause kam, lagen meine beiden Kinder und mein Mann, der sich Urlaub genommen hatte damit ich die Klassenfahrt begleiten kann, mit Fieber im Bett :-(

Also ergänzend an die FS:

Als nachtaktive Einzelgänger interessieren Hamster sich nicht für "das Leben" außerhalb ihres Geheges - ganz im Gegenteil: sie brauche ein hamstergerechtes Gehege ab 120cm Länge, in dem sie ihr Leben als Beobachtungstier verbringen dürfen.

Kommentar von sariiichen ,

Och Gott, Gute Besserung an die Zwei! 

Und natürlich tolle Ergänzung.

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 28

Auch, wenn Du mich direkt ansprichst kann ich nicht drum herum reden:

Die Hamster bei Dehner stammen aus derselben grausamen "Produktion" wie alle Tiere bei allen Baumärkten, Zooläden, Tierläden etc.

Entweder, man hat Dich gezielt belogen oder die Verkäufer werden von der Geschäftsleitung entsprechen fehlinformiert und glauben das Märchen vom guten Züchter selbst -  Hauptsache, die Kasse stimmt.

Dein Hamster ist nicht wirklich zahm.

Sollte er sich im Moment scheinbar zahm verhalten, lasse ihn bitte trotzdem mindestens eine Woche komplett in Ruhe.

Anfängliche Zahmheit liegt fast immer an massivem Stress.

Wir Menschen kennen das ja selbst: unter schwerer Belastung sind wir manchmal zu Leistungen fähig oder vollbringen Taten, die wir uns niemals zuvor zugetraut hatten.

Später kommt dann oft der Zusammenbruch in irgendeiner Form, Du kannst dazu mal "PTBS" googlen.

Ansonsten klingt Deine Hamsterhaltung erstmal nicht schlecht, allerdings hat einiges des von Dir genannten Eiweißes in der Hamsterernährung nichts verloren.

Auf der sicheren Seite bist Du ernährungstechnisch, wenn Du die Futtermischung mit tierischem Eiweiß von die-nager-kueche.com bestellst.

Wie groß ist das Gehege?

Welche Maße hat das Haus?

Ein Foto wäre hilfreich.

So wurde Dein Hamster übrigens "hergestellt":

Antwort
von goldangel23, 13

du magst dich vll halbwegs gut informiert haben aber: wenn du keinen platz für ein geeignetes gehege hast, dann kannst du auch nicht das tier dafür halten.

und glaubst du wirklich, dass die tiere im laden vom züchter kommen? das wird dir jeder laden erzählen, denn wer gibt schon offen zu, dass die tiere vom großhändler kommen? kein guter züchter wird seine tiere im laden abgeben, wo sie in eine ungewisse zukunft gehen

zu dem rest wurde dir ja schon was gesagt

Antwort
von CocoDeFrida, 30

Hallo ich finde es super dass du dich so gut informiert hast bevor du dir dein Mitbewohner dann geschafft hast. Ich hatte auch mal einen Hamster von Dehner die haben wirklich gute Züchtungen im Gegensatz zu anderen Zoohandlungen wie zum Beispiel Fressnapf. Wichtig ist dass du ihm oder ihr Chinchillasand anbietest. Zwei Töpfe einmal zum Baden und einmal als Toilette. Alle anderen Sand Arten haben zu Spitze Steine oder Muscheln an denen sich die Hamster an den Händen verletzen können zusätzlich wird das Fell stumpf. Als Einstreu würde ich dir Hanfeinstreu empfehlen da dies hygienischer ist und staubfrei da einige Hamster sehr empfindlich sind. Es ist zwar etwas teurer aber du musst es auch nicht zu oft auswechseln in dem Bereich wo er natürlich auf Toilette geht jeden Tag. Was die Ernährung angeht da müsstest du dich noch ein bisschen informieren. Hackfleisch zum Beispiel ist gar nichts für Hamster auch keine Chips. Am besten ist jeden Tag Salat Gurke Paprika aber nur die roten oder alle 2 Tage dann Banane Apfel Birne. Wenn du ihnen Eiweiß geben möchtest dann am besten Mehlwürmer die gibt es extra für Hamster wo der Kopf schon ab ist oder auch nüsse. Hier noch ein Link wo du mal gucken kannst. http://www.diebrain.de/hi-futter.html
Ansonsten findest du auf "Rodipet" Superfutter oder noch ein paar Tipps. Übrigens aber das weißt du sicher schon den Hamster nicht wecken wenn er schläft. Wenn du dich viel mit ihm beschäftigst sobald er wach ist wird er sich nach einer Zeit ein bisschen an deinen Rhythmus anpassen und rauskommen wenn du wach bist manche Hamster sowie meiner hören irgendwann auch auf ihren Namen.=) viel Erfolg euch beiden

Kommentar von Margotier ,

Nein, die Hamster für Dehner werden exakt so "hergestellt" wie für alle anderen Zooläden, Baumärkte etc. auch.

Mag sein, dass in den Läden selbst die Tiere ganz gut untergebracht sind und die "Ware" sorgfältiger kontrolliert und "fehlerhafte Ware" großzügig aussortiert wird - dadurch wird dann vorgegaukelt, dass die Tiere aus guter Zucht stammen.

Ein Züchter würde aber niemals seine Tiere dem Schicksal ausliefern, in einem kleinen Gitterkäfig im Kinderzimmer zu enden.

Alle zwei Tage Obst ist aufgrund des Fruchtzuckergehaltes übrigens zu viel, Zwerghamster dürfen sogar überhaupt kein Obst bekommen.

Kommentar von goldangel23 ,

mhlwürmer extra für hamster, wo der kopf ab ist? sry, aber ich bin vor lachen fast vom stuhl gefallen. sowas hab ich in fast sieben jahren nagerhaltung noch nie gehört

Kommentar von CocoDeFrida ,

;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community