Gestern abend kam meine Tochter mit ihrem Hamster an... Er ist 2,5 Jahre alt. Überall fühlt man seine kleinen spitzen Knochen durch das Fell. Er hat überhaupt keine Speckschicht, nur Haut und Knochen. Dafür aber einen dicken (aufgeblähten?) Bauch. Obwohl er normal frisst und auch Leckerlis bekommt usw. Hat jemand ne Idee, warum er so mager ist? Wie kann man dem Tierchen helfen?
Danke euch!!

Hier kann dir keiner helfen!! Geh zum Tierarzt!!!!

Bringt das Tier zum Tierarzt und laßt es untersuchen. Der erste und einzige Weg wenn man sich Sorgen macht.
Geht mit ihm zum Tierarzt, er könnte ernsthaft krank sein.

2,5 Jahre,da wird es wohl nicht mehr lange dauern,geht mal zum Tierarzt,mein Hamster ist auch schon 2 Jahre und 2 monate alt,..
nichtnurmama am 8. November 2009 09:12 Ja Hamster werden ja nicht so alt!
wernilein am 8. November 2009 09:15 leider nur ca. 2 Jahre,..
Bei guter Pflege können sie auch 3,5 Jahre alt werden und noch älter. Vor Allem, wenn man mit ihm zum Tierarzt geht und nicht wartet, dass er stirbt weil man denkt, "er ist ja eh schon alt."
wernilein am 8. November 2009 17:58 dann müsste meiner 100 werden,..

was wartet ihr so lange, ab zum Tierarzt, er ist bestimmt nicht seit gestern so dünn

Ab zum Tierarzt! Meine Maus hatte das Früher auch, und ist 1 Woche später gestorben!

Kann sein das sein Stoffwechsel nicht mehr richtig funktioniert. Mit 2,5 Jahren gehört der Hamster schon zu den Rentnern seiner Art. Ein Tierarzt wird wahrscheinlich auch nur mit einer Aufbauspritze eine kurze Besserung herbeirufen, aber nur um den natürlichen Altersprozess hinauszuzögern.
Älter als 2 1/2 bis 3 Jahre werden die nicht! Ein Hamster lebt nicht länger. Leider.
lynnie1981xx am 8. November 2009 09:07 stimmt nicht ganz.. meiner wurde 5jahre und mein jetziger ist auch schon knapp 4
Himmelsgucker am 8. November 2009 09:15 überdurchschnittlich

Ist dein Hamsterchen ein Mischling? - wenn ja, sind die leider sehr anfällig für Krebs jeder Art. Mein armer Puschel hatte nach 1 einhalb Jahren einen Tumor, der 1/3 seines Körpers bedeckte. RIP :(
ab zum Tierarzt!
Das ist oft bei alten Menschen und Tieren - trotz genügender Nahrungsabnahme kommt es zur Gewichtsabnahme. Bist du sicher, daß er genug ißt und nicht nur Vorräte hamstert? Wenn ja, würde ich mal beim TA anrufen, man muß aber auch bedenken, daß Besuche dort Höchststreß für ein Tier bedeuten. Biete ihm an, was er mag, besonders Sachen, die dicker machen - Nüsse, gekochte Nudeln, auch Keksstückchen oder ein Eckchen Kuchen. Er ist wirklich schon alt, da kann er auch ein bißchen ungesünder essen. Hamster lieben Süßes - und oft auch süßen Joghurt (Vorsicht, zuviel führt ab).
Hmm der Hamster ist schon ziemlich alt. Hamster werden in der Regel ja auch nicht soviel älter. Geben Sie ihm einfach noch mehr futter oder probieren sie es mit einer Spritze mit Katzenmilch.