Frage von nikiolaus, 59

Warum beisst mein Hamster?

Hallo mein hamster möchte mich immer beisen wenn in den käfig greife er hat mich schon 2× gebissen. ABER : Meine Mama möchte er nicht beisen. Meine mama muss ihn deswegen immer ausmisten und sie hat keine lustmehr weil sie auch meine katzen und meinen hasen versogtgen und ausmisten muss!!!

Frage:Was soll.ich machen damit mein hamster nicht beist???

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 33

Was soll.ich machen damit mein hamster nicht beist???

Ihn hamstergerecht halten. 

D. h. zunächst, anstatt des Käfigs ein Aquariengehege anschaffen und verhaltensgerecht einrichten.

Käfige eignen sich nicht zur Hamsterhaltung: zu klein, man kann nicht tief genug einstreuen und es droht erhebliche Verletzungsgefahr durch das Gitter, es ist schon vorgekommen, dass Hamster sich Gliedmaße abgerissen haben wenn sie sehr ungünstig zwischen den Stäben hängengeblieben sind.

Und auf gar keinen Fall darf man ein Hamstergehege "immer ausmisten". Man reinigt etwa alle zwei Tage die Pinkelecke. Der Rest des Geheges wird maximal alle sechs Wochen (besser deutlich seltener) teilgereinigt, d. h., es wird niemals mehr als ein Drittel der Streu ausgetauscht.

Warum muss Deine Mutter eigentlich Deine Katzen und Kaninchen versorgen?! An ihrer Stelle würde ich mir dringend überlegen, ob ich für die Tiere nicht ein Zuhause suche, in dem sie willkommen sind und richtig gehalten werden. Mit Hamstern spielt man nicht, sie sind oft reine Beobachtungstiere!



Kommentar von sariiichen ,

Einwandfreie Antwort, nur als Ergänzung:

Der Fragesteller spricht von ,,seinem Hasen". Singular. Kaninchen brauchen unbedingt Artgenossen, alleine fühlt sich keines wohl.

Antwort
von erdbaerbel, 59

Dann kümmere doch du dich um die Katzen und Hasen.

Kommentar von nikiolaus ,

Ja aber ( ich füttere sie immer ) meinen hamster habe ich erst im septemeber bekommen und die katzen habe ich schon seit 6 jahren ungefähr!😕

Kommentar von sariiichen ,

Wennn es seine/ ihre Tiere sind, dann soll sie/ er sich auch drum kümmern! Also bitte! Das ist einfach unverantwortlich sich ein Tier anzuschaffen und nur weil es beist (oder nichtmal was macht, wie im Fall der Hasen und Katzen), nichtmehr zu versorgen... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten