Frage von icelandicpower, 77

Hamster beim kennenlernen erschreckt?

Also ich habe meine 9 Wochen alte Goldhamster Dame nun seit 5 Tagen. Diese habe ich ihr zum eingewöhnen in die neue Umgebung gelassen. Jetzt habe ich heute Abend langsam angefangen sie an mich zu gewöhnen/zu zähmen, indem ich nachdem sie aufgewacht war und sich geputzt usw. Ein Stück Gemüse genommen habe und es ihr weit genug entfernt mit der Hand hingehalten habe. Ich habe mich gar nicht bewegt und saß ca 10 min still so da. Dann kam sie auch in die Nähe der Hand, hat sie beschnuppert aber nicht berührt und ist dann wieder weg und hat in der Ecke gewartet. Dann habe ich das Leckerli hingelegt und meine Hand ein Stück nach hinten genommen. Immernoch nichts . Schließlich nahm ich meine Hand ganz aus dem Käfig und habe sie in Ruhe gelassen. Dann hat sie sich aber ca 25 min nur in einer Ecke des Gehege aufgehalten und hat dann erst das Leckerli genommen und gefressen. Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich ihr mehr Zeit lassen sollen? oder war das normal?

Antwort
von Bananenstaude28, 30

Hallo icelandicpower :) ,

Dein Hamster befindet sich momentan in der Eingewöhnungszeit (beträgt ein bis zwei Wochen und variiert je nach Hamster unterschieldich) in der Du ihn  in den ersten ein bis zwei Wochen ganz in Ruhe lassen solltest.

Während der Eingewöhnungszeit sollte der Hamster Abends Futter ins Gehege gestreut bekommen und sein Wasser ausgewechselt bekommen. In seiner natürlichen Wachzeit (Abends/Nachts) kann der Hamster dann beobachtet werden. Auch kann ruhig mit ihm gesprochen werden, sodass er sich an die Stimme gewöhnt und diese nicht mehr als Feind ansieht.
Hochgehoben, gestreichelt und angepackt sollte der Hamster in der Eingewöhnungszeit auf keinen Fall werden und auch Zähmungsversuche sollten unterlassen werden, da er unter Stress steht. Auch sollte das Gehege des Hamsters während der Eingewöhnungszeit nicht gereinigt werden, da auch das Stress für ihn bedeutet. Er braucht Zeit um sich an sein neues Umfeld mit all den neuen Gerüchen und Geräuschen sowie sein Revier zu gewöhnen. Da ist auch die Reaktion Deines Hamsters verständlich. Ihm war das warscheinlich einfach zu viel. Gebe Deinem Hamster die Zeit die er braucht und versuche Stress zu vermeiden. :)

Ich hoffe ich konnte Dir etwas behilflich sein. :)

LG
Bananenstaude28

Kommentar von icelandicpower ,

Vielen Dank. Ich dachte die 5 Tage hätten als eingewöhnugszeit gereicht, habe auch alles wie beschrieben gemacht, außer das ich eben nicht so lange gewartet habe. Ich fange damit dann erst später an.

Kommentar von Bananenstaude28 ,

Gerne doch ! :)
Dir und Deinem Hamster noch viel Spaß miteinander :) .

Antwort
von Karlien, 28

Mit 9 Wochen hat ein Goldhamster bereits viel Lebenserfahrung.

Sind alle wichtigen Voraussetzungen erfüllt? Laufrad vorhanden, Käfig groß genug? Natürlicher Bodenbelag, egal ob Sand oder Holzspäne. Ist vielleicht irgendein Chemiezeugs drin, wo sich die kleine daran stört?

Zum Thema trinken: Kann sein, daß dort, wo sie vorher war die chemische Zusammensetzung von Trinkwasser (Leitungswasser) eine andere war als jetzt bei dir (Zusätze von Kalk und Chlor). Evtl lieber natürliches Mineralwasser nehmen oder Regenwasser.

Wie sieht das Hamsterhaus aus? Als Rückzugspunkt und um als Hamster ein eigenes Nest zu haben.

Übrigens habe ich früher meinen Goldhamstern lebende Grashüpfer zum Fressen gegeben, die fanden das total lecker.

Kommentar von icelandicpower ,

Alle Bedingungen sind erfüllt, 28 cm Durchmesser Laufrad, Hanfeinstreu, Häuschen ohne Boden mit Klopapier Stückchen Heu und Stroh als nistmaterial, haselnusszweige zum knabbern, Tunnel, tief genug eingestreut, usw. Das Wasser ist allerdings normales Leitungswasser .

Kommentar von sariiichen ,

Das liegt im Normalfall auch nicht am Wasser, auser die Leitung ist total rostig und kaputt, sodass das Wasser eklig wird. Aber das bezweifel ich. Du bist einfach zu früh dran. Lass deinen Hamster eine Woche komplett in Ruhe, dass er sich ordentlich eingewöhnen und von dem Schrecken erholen kann.

Außerdem: ,,Käfige" sind sowieso ungeeignet. Wenn dann Aquarien/Nagarien oder Eigenbau. Gitterkäfige können für Hamster sehr gefährlich sein, noch dazu kann man nicht genug einstreuen (nämlich 30cm).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten