Frage von lsfarmer, 10

Hammerschlagfarbe Trockenzeit?

Ich habe ein Stahlblech mit Hammerit Gestrichen so in 1-5 mm Stärke.

Auf der Dose steht ja Staubtrocken nach 1-2 Std. und Überstreichbar nach 4-5 Std.

Steht noch der Passus: "Schnell trocknend drauf".

Wann ist der denn dann soweit ausgehärtet, dass ich die Abdeckung wieder Anbringen kann, ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen? (also Endfest)

Antwort
von dan030, 6

Ich würde ca. 2 Tage warten, trotz der angeblich schnelleren Trocknungszeit. Du scheinst nämlich durchaus etwas dicker aufgetragen zu haben.

Kommentar von lsfarmer ,

naja dann muss man nicht zweimal ran.

Ich dachte auch, dass das nicht stimmen kann, da man noch das Lösemittel neben dem Harzgeruch wahrnehmen kann.

Kommentar von dan030 ,

Willst Du denn da was bündig dran- oder draufmontieren? Also mit direktem Kontakt zur behandelten Fläche? Falls ja, solltest Du gerade bei irgendwelchen Epoxy-basierten Produkten tierisch aufpassen: Wenn die nicht wirklich vollständig ausgehärtet sind, klebt nämlich das aufmontierte Teil da später ganz gehörig dran fest...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community