Frage von Japps, 34

Hamburg im 2 Weltkrieg?

Wurde aus dem Internet leider noch nicht so schlau wie ich wollte und mich Interessiert das Thema sehr da wir heute in der Schule drüber geredet haben.

Warum wurde Hamburg im 2. Weltkrieg so stark angegriffen? Was geschah genau und was geschah danach?

Bedanke mich für jede Information!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SEBHH, 13

Hamburg wurde aus zwei Gründen so massiv angegriffen:

1. Es gab in Hamburg viel kriegswichtige Industrie und natürlich den Hafen, wichtig für die Marine und die Versorgung. Das alles sollte zerstört werden um Deutschland zu schwächen.

2. Die Alliierten hatten das Ziel, Deutschland zu demoralisieren. Dazu wurde ganz massiv auch die Zivilbevölkerung mit den Bombenangriffen ins Visier genommen - nicht nur in Hamburg.

Die Angriffe erstreckten sich über mehrere Tage und Nächte. Amerikanische und britische Bomber wechselten sich quasi ab. Zerstört wurde hauptsächlich der Hafen, aber auch die Wohngebiete rechts der Alster wie Hamm, Hammerbrook, Rothenburgsort usw.

Was danach geschah? Die Brände wurden gelöscht, Blindgänger so gut es ging entschärft (man findet noch heute immer wieder welche) und die Trümmer von den Straßen geräumt. Natürlich versuchte man, zerstörte Infrastruktur (Brücken, Stromleitungen, Wasserleitungen etc. so gut wie möglich zu retten. An den Wiederaufbau der Häuser war im Krieg nicht zu denken, das ging erst nach dem Krieg los.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, frag gern nach. Meine Mutter war in den Bombennächten in Hamburg und hat mir viel davon erzählt.

Kommentar von SEBHH ,

Danke für den Stern!

Antwort
von bodo1950, 26

hamburg ist die 2. größte stadt deutschlands und somit auch ein bedeutender standort für wirtschaft. es ist der größte hafen am meer und wichtiger marinestützpunkt gewesen. somit ein prmäres ziel im krieg.

Antwort
von Rocker73, 18

Such mal nach Operation Gomorrha.

http://www.geschichtsspuren.de/artikel/verschiedenes/175-zerstoerung-hamburg-wel...

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten