Computermann am 11.02.2008 um 11:42 Uhr
Wir wollen im Fruhjahr wenn alles Blüht nach Hamburg mit dem Wohnmobil wer kann Tips geben ? Meine Fragen : Fahrad mitnehmen ? Stellplatz,Besichtigungen,Hafenrundfahrt,was alles Noch ???

Hamburg ist auf alle Fälle eine Reise wert. Neben den üblichen Sehenwürdigkeiten wie Fischmarkt, Michel, Hagenbeck, Speicherstadt kann man mit dem Rad schön ins Alte Land fahren. St. Pauli bei Nacht darf wohl auch nicht fehlen und bei schlecht Wetter ist das Miniatur Wunderland (Modelleisenbahn) zu empfehlen, auch wenn man ansonsten nicht auf Modelleisenbahn steht.

Natürlich ist Hamburg eine Reise wert; seit zwei Jahren ist Hamburg die von Touristen meistbesuchte Stadt Deutschland (vor München). Im Frühjahr ist die Kirschblüte im "Alten Land" wirklich sehenswert. Da empfehlen sich auch Fahrradtouren. Ansonsten brauche ich dir sicher nicht viel über den Hafen, die Reeperbahn und die Alster (mit Jungfernstieg) zu erzählen, oder?
Sonntagsmorgens einen Bummel über der Fischmarkt ist immer wieder ein Highlight.
unter den verwandten fragen findest du eigentlich soweit alles! Schau doch mal dort nach! Diese Frage kommt irgendwie soo oft!L.G

Wer noch niemals in lustiger Nacht solchen Reeperbahnbummel gemacht, ist ein armer Wicht, denn er kennt dich nicht, mein St. Pauli, St. Pauli bei Nacht.

Hallo, stellplatzmäßig gibt es einen Wermutstropfen: der genial gelegene Platz der Firma Paulmann (mitten in der Speicherstadt) existiert nicht mehr. Es gibt wohl noch einen Stellplatz in der Nähe des Fischmarkts, aber da kann ich keine Erfahrungen beisteuern. Die Campingplätze sind nicht so wirklich zentral gelegen. Ansonsten: klar, Hamburg ist m.E. eine der tollsten deutschen Städte. Ich finde nur schade, dass es nicht in den Alpen liegt, denn dann wäre alles perfekt ;-) Ich würde auf jeden Fall Kultur empfehlen: entweder eines der gerade laufenden Musicals oder Schmidt's Tivoli (Reeperbahn). Gruß, bignose