Frage von havatan10, 39

hamburg 2016 - wie ist es und lohnt es sich?

hallo,

ich habe vor hamburg zu besuchen, ich find es ist die schönste stadt in deutschland. Ich war das letzte mal Mai 2015 dort und ich habe gehört, dass sich seitdem viel verändert hat. In den Nachrichten und auf sozialen netzwerken lese ich von straftaten, einige behaupten sogar, dass sie kriminalität gestiegen ist. Der bahnhof ist schmutziger geworden. Diese dinge werden von vielen mit der Flüchtlingskrise in verbindung gebracht bzw. Durch die flüchtlingskrise soll sich Hamburg in der letzten zeit stark ins negative verändert haben.

Meine frage: Stimmt das? Hat jemand erfahrung bzw lebt von euch jemand in Hamburg?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanni1970, 18

Hallo, Hamburg hat sich nicht verändert, ausser das wir jetzt ein paar mehr Einwohner haben, die zur Zeit in Zelten leben müssen. Möchtest du im Bahnhof übernachten, oder warum hast Du Sorge, dass er verschmutzter ist? Dort laufen so viele Menschen herum, da bleibt ein wenig Müll nicht aus. aber ich kann Dich beruhigen, er sieht nocht so aus wie vor einem knappen Jahr ;) Wenn du auf die Silvesternacht anspielst, da war Sch...., aber auf dem Kiez (Reeperbahn) ist man nachts nie ganz sicher, dass nichts passieren kann, da zuviele unterschiedliche Menschen mit teils viel Alkohol im Blut unterwegs sind. Ich habe als Hamburger, die oft in Hamburg in unterschiedlichen Stadtteilen unterwegs bin habe noch keine negativen Veränderungen feststellen müssen.

Antwort
von milena666, 10

Nö es hat sich nicht viel verändert. Das Einzige das ich mitgekriegt habe, ist dass man jetzt oft Flüchtlinge am HBF sieht, aber das ist ja nicht schlimm.

Antwort
von Kuestenflieger, 16

könnte sein das die philharmonie echt fertig ist .

dreck ist überall bei den derzeitigen wetterverhältnissen ,wie in anderen bahnhöfen und städten auch . die kriegsflüchtenden sind primär nicht in den zentren der städte .

Kommentar von Tanni1970 ,

Nö, die Elbphilharmonie wird erst 2017 fertig ;)