Frage von Alex90505, 283

Haltungserlaubnis Rottweiler Bayern?

Hey Leute ich wollte mir schon lange einen Rottweiler Welpen anschaffen weil ich diese Rasse einfach wunderschön finde. Jetzt hab ich erfahren dass die unter Kategorie 2 fallen, in Bayern wo ich wohn. Jetzt verstehe ich nicht ganz wie das gemeint ist?

Die in § 1 Abs. 2 KampfhundeVO genannten Kategorie 2-Hunde können ohne Erlaubnis gehalten werden, wenn ein Gutachten eines öffentlich bestellten und beeidigten Sachverständigen vorgelegt wird, dass der Hund keine gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit aufweist. Vom Ordnungsamt kann dann ein Negativzeugnis ausgestellt werden, das mit Auflagen (z.B. kein Überlassen an andere Personen, Maulkorb) verbunden werden kann.

heist das ich könnte sie ohne so ein Gutachten halten aber halt mit Einschränkungen(Maulkorb etc)? oder muss ich des dann machen und wie läuft des dann ab?

Danke für eure Hilfe^^

MFG Alex

Expertenantwort
von YarlungTsangpo, Community-Experte für Hund, 216

Der Hund muß in jedem Fall beim Ordnungsamt VOR Anschaffung angemeldet werden und ab einem vorgeschriebenen Alter die Unbedenklichkeit von einem entsprechend zugelassenem Sachverständigen bescheinigt bekommen.

Schaffst Du Dir den Rottweiler einfach so an und gehst mit Maulkorb und Leine spazieren ist der Hund wieder einer von vielen Rottweilern die in Bayern, behördlich verordnet im Tierheim landen.

Mach es doch anders: Werde erwachsen, baue Dir eine gute Zukunft mit geregeltem Beruf, Haus und Garten auf. Erwerbe Dir umfassende Hundeerfahrung - als Gassigeher beim Tierschutz... und dann....

... dann wenn Du es geschafft hast einen guten Leumund und sehr positive Erfahrung mit allerlei Hunden zu haben, dann nimmst Du einen der leider vielen Rottweiler die im Tierheim für unreife Anschaffung einsitzen müssen.

Du machst auf diesem Weg viele, viele Hunde und ein paar Rottweiler im Laufe Deines lebens glücklich!

Antwort
von TorDerSchatten, 202

Frag das direkt in deinem zuständigen Ordnungsamt VOR der Anschaffung des Hundes ab

Kommentar von Saturnknight ,

Ist zwar generell richtig, aber selbst da muß man vorsichtig sein.

Eine Familie aus Bayern hielt mal einen Pitbull. Ein Nachbar meldete sie beim Ordnungsamt. Ein Beamter vom Ordnungsamt sagte ihnen, sie können ihn behalten, wenn der Hund einen Wesenstest besteht. Der Hund hat ihn dann bestanden, aber auf einmal hieß es, der Ordnungsbeamte hätte da was falsches gesagt, der Hund müße trotzdem weg, entweder ins Tierheim, oder raus aus Bayern ... so kam er dann zu mir.  :-)

Antwort
von Borowiecki, 171

Das hast du schon gelesen . Hunde kat 2 müssen begutachten werden ohne nix kannst du Rottweiler in Land Bayern nicht halten . Google mal bei Kampfhunde Kategorie oder Hunde Vorführung Zeugnis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community