Frage von shadowbooks, 41

Haltung verbessern/Ordentlich stehen?

Ich stehe oft ziemlich krüppelig (Sorry für den Ausdruck😁) da: Schultern hängen, Rücken krumm, Bauch vorgeschoben... Wie kann ich meine Haltung nach und nach verbessern? Ich möchte gerne gerade stehen können, ohne dass es mir schwerfällt oder ich wieder einsacke... Es sieht einfach nicht besonders schön aus, wenn man so gelangweilt da steht... :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anni478, 17

Man bekommt hier oft zu lesen, dass bei aller Art von Problemen die Muskeln gekräftigt werden müssen.

So einfach ist das leider nicht.

Bevor ich die Muskeln der aufrichtenden Muskelkette kräftigen kann, muss ich jene Muskeln dehnen und entspannen, die für Verkürzung und Verspannung verantwortlich sind, denn durch diese wird der Körper zunehmend in eine "krumme" Körperposition gezogen.

Würdest du ohne vorherige Dehnungen anfangen zu kräftigen, erhöhst du damit die Wirbelsäulenbelastung, d.h. den Druck auf die Bandscheiben, was deine Probleme in jedem Fall auf lange Sicht verstärken wird.

Ich würde dir deshalb empfehlen, ein für dich geeignetes Übungsprogramm gemeinsam mit einem erfahrenen Physiotherapeuten zu erstellen, denn die Erfahrung zeigt, dass viele Menschen aufgrund von falschen Ratschlägen für ihren Körper bzw. Probleme ungeeignete Maßnahmen treffen.

Antwort
von Joline007, 22

Alle Muskeln des Körpers trainieren. Aber v.a. schwache rücken und Bauchmuskeln spiegeln sich in solch "krummen" Haltung wider. 

Antwort
von Go4Run, 24

Das nächste mal bitte die Suchfunktion nutzen: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-trainieren-gerade-zu-stehen-und-zu-...

Google & co. hat dafür ebenfalls tausende Antworten: