Frage von Unicorn2312, 41

Haltung eines Gerbils?

Hallo, Ich wollte fragen, was man alles benötigt, wenn man einen Gerbil halten will. Wie groß muss der Käfig sein? Was isst ein Gerbil? Wie muss ich ihn halten? Braucht er einen Partner bzw Spielkameraden? Braucht er viel Pflege?

Danke schon mal im Voraus! :D Unicorn2312

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goldangel23, 13

ich denke du meinst mongolische rennmäuse, welche keine gerbils sind. das mal am rande.

eine rennmaus alleine schon mal eh nicht. wenn dann zwei, nicht mehr und nicht weniger. aber bitte gleichgeschlechtlich.

mindestgehegröße beträgt 100x50cm, gerne aber deutlich größer, am besten eignen sich aquarien mit gitterdeckel. die aquas selber bekommt man zum teil schon geschenkt auf ebay (kleinanzeigen). ein deckel ist selber schnell gebaut. oder mal auf rennmaus.de im marktplatz schauen

futter gibt es eig nur online wirklich gutes. am besten mal hier einlesen rennmaus.de/community/forum/8-ernährung/

pflege brauchen die zwerge kaum. alle vier bis sechs monate mal das gehege reinigen (mindestens 20cm einstreutiefe) reicht völlig aus. dann auch eher, weil es staubig wird. was halt regelmäßig ist, dass man futter und wasser geben muss, was aber eig logisch ist.
so lange kein tier krank wird bzw es keinen streit in der gruppe gibt sind sie also recht einfach zu haltende tiere.

holen sollte man die tiere am besten bei einem züchter. auch dazu gibt es auf rennmaus.de eine liste ( rennmaus.de/community/thema/168293-clanliste-2016/ ). alternaitv über notfallstationen, auch dazu findet sich was im forum. tierheime sind immer so eine sache, die kastrieren die tiere leider immer noch unnötig bzw können die geschlechter nicht bestimmen.... zooladen ist gar keine option, schon gar nicht für anfänger. denn dort gibt es meist auch das falsche geschlecht und in letzter zeit sehr oft hochgradig verseuchte tiere (würmer, einzeller, bakterien alles dabei...)

grundsätzlich solltest du dich wirklich erstmal ganz genau auf rennmaus.de einlesen. nicht nur die infoseiten (sind zum teil noch nicht auf dem aktuellen stand) sondern auch im forum. da kannst du dann auch gerne noch spezielle fragen stellen.

Kommentar von Unicorn2312 ,

uhh dankeschön😅 war wirklich sehr hilfreich und ich sehe meine fehler bei der Fragestellung ein. danke nochmal

Antwort
von AnnabellM, 29

Auf rennmaus.de findest du alle wichtigen Infos

Antwort
von MiaB24, 28

Bitte auf rennmaus.de informieren - Infoseiten und Forum. Da bitte auf das Datum achten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community