wie es scheint ist es im akw krümmel doch zu mehr störungen gekommen als bis jetzt bekannt war. sind die deutschen akws sicher?

es kann überhaupt gar keine sicheren atomkraftwerke geben. und wenn das sogenannte restrisiko noch so klein ist, die gefahr von tschernobyl besteht immer. atomkraftwerke sind insofern wie pokern oder andere unsichere aktionen, und die rechnerei, dass deutsche um soundsoviel prozent sicherer seien als russische und so weiter, das ist alles augenwischerei. der ernstfall macht europa unbewohnbar, und wer daran nicht denkt, ist nicht erwachsen. und die "endlagerung" des anfallenden atommülls ist einfach unmoralisch. die zeiträume der absolut sicheren lagerung betragen für plutonium die zehnfache zerfalls-halbwertzeit, das sind 10 mal 25.000 jahre, macht eine viertel million jahre. das sind keine historisch überschaubaren reiträume, das sind geologische zeiträume, und für die etwas zu planen ist absolut unmoralisch.
Jedes Atomkraftwerk hat ein Restrisiko. Unsere alten Atomkraftwerke sind natürlich wesentlich unsicherer. Deswegen verstehe ich nicht Argumentation einiger Politiker, die alten Atomkraftwerke noch länger als nötig im Betrieb zu lassen! Haben wir denn Tschernobil schon vergessen?

Es gibt NICHTS, was wirklich zu 100% sicher wäre. Ein Restrisiko ist immer und überall vorhanden. Allerdings halte ich deutsche Atomkraftwerke für sicherer als ausländische, die rund um unsere Grenzen verteilt sind. Nur, wie Krümmel und Brunsbüttel ja wieder zeigen, ist ständig eine permanente Gefahr vorhanden.
solf1 am 4. Juli 2007 15:10 rundum????

Nein, ich halte sie prinzipiell für unsicher. Alles andere ist Werbe-Blabla der EVU.
Wahrscheinlich sicherer als die im östlichen Ausland, wovon wir uns bald mit abhängig machen......
Zeig mir mal ein 100% sicheres Atomkraftwerk. Ich wette du wirst kein einziges auf der ganzen Welt finden. Es ist doch klar, das den Leuten weiss gemacht wird, das die Atomkraftwerke sicher sind, sonst könnten die nicht gebaut werden.
Das Problem ist imho weniger, dass so ein Teil mal explodieren könnte, sondern die ungeklärte Abfallentsorgung. Wir produzieren hier Müll für die nächsten 15000 Jahre. Wo soll der Krempel denn sicher gestaut werden? Nur so, als Beispiel: Wenn auf den Pyramiden von Gizeh eine Warntafel wäre: 'Radioaktiv, nicht betreten', hätte die etwas genützt? Und die Dinger sind noch nicht mal 5000 Jahre alt :-(
Es gibt für alles ein Restrisiko.Egal ob Atomkraftwerk,Auto,Eisenbahn,Flugzeug usw. nichts ist 100% sicher.

Ich bin gegen Kernenergie und fühle mich nicht wohl damit. Ich traue den Brüdern auch nicht. Ich bin in Cux in der scheußlichen Lage, zwischen zweien dieser Dinger zu wohnen.... Ich darf NICHT drüber nachdenken.

Ein Risiko gibt's immer und einen strahlender Meiler vor der Nase wollte ich auch nicht haben, wenn ich des Strom umsonst bekäme.
Es gab noch nie vollkommen sichere kraftwerke - weder Atom noch andere. Da gibts immer ein Risiko, wobei das bei Atomkraftwerken ungleich höher und weitaus gefährlicher ist. Nur: Der Haken an der Sache ist, das Deutshland geradezu umzingelt ist von AKW´S - unsere noch die sichersten sind - und in den nachbarländern keiner daran denkt seine lukrativen AKW`S unszuliebe abzuschalten.