Eastside am 05.05.2007 um 15:20 Uhr
Es geschieht ab und zu, daß mir jemand eine Zusage macht, wie: "na klar doch, wird erledigt!".. und dann passiert so gut wie gar nichts!
Ich mag dann aber nicht nachfragen und "schmolle", weil ich immer von mir ausgehe und ich alles, was ich zusage, auch halte.
Und sollte das einmal aus widrigen Umständen heraus nicht möglich sein, dann lasse ich das zumindest den Betreffenden wissen.
Wie steht ihr zu diesem Thema?

Meine Zusagen halte ich ein und sollte es doch einmal der Fall sein, dass ich merke, ich kann kann etwas Versprochenes nicht einhalten, informiere ich die Person darüber. Das gleiche erwarte ich von anderen.

mit der Einschränkung, daß ich es sage, wenn ich aus irgendwelchen Gründen das Versprechen nicht einhalten kann:

Hmmm, meine Antwort steht da nicht zur Auswahl: Wenn ich was verspreche, dann bemühe ich mich auch, es zu halten. Aber ich vergesse auch mal was, wenn auch selten.
Meine Kollegin bat mich z.B. vor Kurzem mal, dass ich ihr bei einem Druckerproblem helfen soll. Ich war völlig in meine Arbeit vertieft, sagte "Ja, gleich!" und hab es dann völlig vergessen. Die schmollte plötzlich und ich hatte keine Ahnung, warum. Auf einmal fing sie an, selbst am Drucker rumzumurksen (und murksen kann man in solchen Fällen bei ihr wörtlich nehmen...). Als ich dann fragte, ob ich ihr vielleicht helfen könne, kam dann nur ein geschmolltes "Nein, Danke!". Aber nnuja, sie bekams nicht hin, erzählte mir dann angesäuert von meinem "Versprechen" und ich hab mal ganz zerknittert geguckt und alles war wieder gut...
Eastside am 5. Mai 2007 15:35 Naja vielleicht dann doch besser "reden" als "schmollen"? - Danke
loopwithme am 5. Mai 2007 15:55 Ich schätze, du kannst fast jeden Mann fragen: alles ist besser als schmollen... ;-)
Sascha manop M. am 6. Mai 2007 08:50 schliesse mich loopwithme an. hatte ich überlesen, sorry. (siehe meine Antwort)

Wer kann das schon seine Versprechen immer einhalten ? Also ich ehrlich gesagt nicht.. aber immmer öfters. Bist sicher ein Mann weil Frauen spielen da schon mal gerne den " Frauenbonus " und sagen noch schnell mal: habe es ja nicht so gemeint dann !! Kann also nicht abstimmen.. sorry !

Mir geht es hier leider wie loopwithme, meine Antwort steht leider nicht zur Verfügung.
Wenn ich etwas verspreche, dann bemühe ich mich, es zu halten, kann aber leider nicht ausschliessen, dass mir etwas dazwischen kommt und ich es dann vergesse.
Eastside am 5. Mai 2007 15:52 Wieso? Unter Punkt 2 steht doch deine Antwort zur Verfügung!
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß man sich mit dem "vergessen" ganz bequem aus der Affäre ziehen kann?
Ich meine aber dazu, daß dann auch der Mensch dem man dieses Versprechen gegeben hat, nicht sehr wichtig für einen ist!

Mir geht es genau wi Dir. Ich gebe mir Mühe, schon im Vorfeld nichts zu versprechen, von dem ich weiss, dass ich es eventuell nicht halten kann. Und geht's einmal wirklich nicht - dann suche ich eine Lösung. Und um mein Versprechen nicht zu vergessen, trage ich mir das in meinen Terminkalender ein.
Hugo Geier am 19. Dezember 2007 13:52 Lobenswerte Vorgehensweise.

Grundsätzlich! Es ist ein Armutszeugnis und Feigheit, etwas zu versprechen (sich wichtig zu machen) und es dann nicht einzuhalten. Dann soll man lieber ehrlich sein und es nicht versprechen.

Ich halte meine Versprechen immer ein selbst wenn es mir nicht gefällt. Dies ist meines Erachtens eine pure Charaktersache. Es muss schon ein sehr großes Problem dazwischen kommen und ich deswegen mein Versprechen nicht einhalten kann.

von wegen nur Ein mann - ein wort - eine frau - ein wörterbuch!!!!!!! Ich stehe zu meinem Wort, ist wohl Ehrensache

Meine Antwort ist hier auch nicht drin. Ich habe früher immer viel versprochen und wollte es wirklich einhalten, habe es dann aber oft nicht geschafft, weil es mir zuviel wurde.
Heute verspreche ich sehr selten etwas, halte aber umso mehr. Wenn ich dann wirklich mal merke, dass ich es nicht schaffe, gebe ich rechtzeitig Bescheid.
Wenn man wenig verspricht, aber auch mal was "hält", das man nicht versprochen hat, gibt es eher mal positive Überraschungen!
Dinge die ich von vorne herein nicht einhalten kann verspreche ich nicht. Dinge die ich verspreche halte ich ein, auch wenn es mal schwer fällt.

Versprechen verlangen Respekt und Selbstbewußtsein. Respekt, weil ich meinem Gegenüber ernst nehmen muss wenn ich ihm etwas verspreche. Selbstbewußtsein, weil ich einschätzen muß was ich wirklich leisten kann und ablehnen können, wenn es mir zuviel wird. Unter diesen Voraussetzungen setze ich alles daran meine Versprechen einzuhalten. Sollte wirklich etwas dazwischen kommen, sage ich bescheid und entschuldige mich. LG Detlef
Eastside am 5. Mai 2007 19:49 Danke - du hast es auf den Punkt gebracht!
Ja, bei Zweifel keine Versprechen geben.

Ich halte es wie du.

wenn ich etwas verspreche, dann bin ich auch überzeugt davon, es einzuhalten. es können allerdings umstände eintreten, die das dann verhindern, aber grundsätzlich stehe ich zu meinem wort.

Also eigentlich fehlt noch als Wahlmöglichkeit: Ich versuche immer, alle meine Versprechen zu halten.
Natürlich will ich Versprechen/Zusagen immer halten. Aber ich bin nur ein Mensch. Und manchmal (ganz selten) kommt was dringendes dazwischen, sodass man entweder nicht bescheid sagen kann, oder es aber auch schlichtweg vergisst. z.B. Der Frau daheim versprochen, pünktlich daheim zusein. Plötzlich ruft der Chef aber eine Dringlichkeitssitzung ein, weil ein Großkunde abzuspringen droht. Da bleibt keine Zeit noch "kurz" zu Hause anzurufen und evtl. Diskussionen zu führen, a la "Wieso musst DU dabeisein"...

Das ist doch Ehrensache! Ansonsten würde ich nichts versprechen, was ich nicht halten kann.

Ich halte meine Versprechen immer ein, sonst verspreche ich nichts.