Maltimore am 16.06.2009 um 23:35 Uhr
Frage steht ja oben

Reisen ist fantastisch. Die neuen Eindrücke, Gerüche, Geräusche, das Essen...Oder allein schon die verschiedenen Temperamente und Lebensanschauungen anderer Kulturen, z.B. die ruhigen Buddhisten, die zurückhaltenden Skandinavier, die temperamentvollen Südamerikaner.
Bei manchen Reisen ist man hinterher froh, wieder zu Hause zu sein, manches vermisst man daheim noch - und manche sind so fasziniert, dass sie für immer in das andere Land ziehen.

Auf jeden Fall. Ich persönlich möchte auch gerne später mal eine kleine Weltreise (vllt nach Abi?) mit dem Motorrad machen. Es ist zwar nicht zwingend notwendig und bringt dir im Beruf meistens auch nichts (meistens, nicht nie ;-) ) aber es ist eine Frage von Bildung finde ich, ich zumindest will schon noch ein paar andere Kulturen kennenlernen...vllt gefällt mir ja eine besonders gut.

Wichtig, sich zumindest dafür zu interessieren (vielleicht meinst du ja auch nicht nur reisen) erweitert den horizont und beugt ev. vorurteilen vor. Schließlich leben wir alle in einem großen dorf!

unbedingt! Reisen bringt mehr Tolerenz & interesse für andere Völker dieser Erde. Es ist nie verkehrt, über den Tellerrand zu schauen!
Ja, ist wichtig. Ungemein interessant und außerdem kann man dann auch seine eigene Kultur besser mit Abstand betrachten und werten.
Ich halte es für wichtig, dass man seinen Horizont im Rahmen seiner Möglichkeiten erweitert, wann immer und wo immer möglich. Fremde Länder und Kulturen sind da, so Geld und Zeit vorhanden, ganz bestimmt eine hervorragende Möglichkeit.
Es hilft in jedem Falle, seinen Horizont zu erweitern und Vorurteile abzubauen.

Nicht unbedingt wichtig - aber manche Kulturen würden mich generell stark interessieren. Z. B. die Kultur der Indianer - der Ureinwohner Australiens - die der Afrikaner, Ägypten finde ich auch hinreissend oder die Arktisbewohner...........

Ja. Mach ich mit meinen Schülern gerade in Erdkunde.
Interessant ist es bestimmt. Wenn man es sich leisten kann, würde ich das auf jeden Fall machen

Auf jeden Fall !!!
Wer sagt das alles was ich kenne schon gut ist ? Eventuell gibt es bessere Kulturen und Länder .
klar wieso denn auch cniht wenn man geld und zeit hat kann man sowas machen schadet ja nciht nur jetzt aufpassen mit der schweinegrippe

ich halte in diesem fragefall eine umfrage für wichtig .... kennst du diese funktion?