Hallo!
Ich hab gestern die Sache mit der Gerichtsverhandlung des Herrn Althaus verfolgt. Ich muss sagen, die Tatsache, dass er als Vorbestrafter nicht aus der CDU ausgeschlossen wird ärgert mich. Die CDU sagt das ein Großteil der Thüringer hinter ihm steht (75%). Da ich den Politikern nicht über den Weg traue möchte ich diese Umfrage machen und hoffe das eine signifikante Anzahl an Stimmen zusammen kommt.
Danke für eure Teilnahme!
MfG!

JOSCHKA UND KONSORTEN HABEN FRÜHER AUCH STEINE GESCHMISSEN. Und das mit voller Absicht. Der Mann hatte einen Unfall.

er hat den Unfall doch nicht extra gemacht, das kann doch jedem passieren. Er ist deswegen kein Verbrecher und seine Kompetenz in Sachen Politik hat dadurch keinen Schaden genommen

er sollte die Verantwortung voll tragen und nicht nach einer Mitschuld suchen. Deshalb, weg mit ihm
sonnenlady am 4. März 2009 14:25 der hat seine Schuld anerkannt und nicht nach Mitschuldigen gesucht. Obwohl er sich nicht erinnern kann. Glaube kaum, dass das viele gibt, die es genauso machen würden.
meistereder am 4. März 2009 14:27 DH
Die Beweise waren eindeutig, leugnen wäre sinnlos gewesen.
RBMannheim am 4. März 2009 14:47 Der hat seinen Hals bestmöglich aus der Schlinge gezogen, sonst nichts!

auch wenn ich die vorgehensweise und die charakterzüge dieses mannes nicht mag - was hat das privatleben damit zu tun? das kann jedem passieren,auch ein anwalt muss danach nicht aufhören ;)
RBMannheim am 4. März 2009 14:27 Das hat damit etwas zu tun, dass er jemanden fahrlässig getötet hat und dafür eigentlich ins Gefängnis gehört! Und dort könnte er seine politischen Ämter nicht mehr ausüben!
PatrickSaar am 4. März 2009 15:02 Wie du schon geschrieben hast: Es war fahrlässig, aber sicherlich nicht absichtlich...
Er ist der Fau ja nicht extra hereingefahren. Es war ein unfall!!!
RBMannheim am 4. März 2009 14:25 Den er aber fahrlässig provoziert hat! Es ist traurig, dass das Leben dieser Frau offenbar nur 38 TEuro wert war!
Blödsinn.
Da könntest Du zig Nullen dran hängen und es würde immer noch nicht dem "Wert" eines Lebens entsprechen.
Und das Wort "provoziert" würde ich hier auch fehl am Platz halten.
RBMannheim am 4. März 2009 14:50 Da er durch seine Handlung eine Folgereaktion ausgelöst hat, ist das Wort "provozieren" absolut korrekt! Dass bedeutet ganz einfach hervorrufen und muss nicht immer etwas mit blöder Anmache zu tun haben! Und dass Du überhaupt nicht verstanden hast, was Du gelesen hast zeigt das mit den Nullen! Das sollte bedeuten, dass ein Menschenleben, das fahrlässig ausgelöscht wurde, eben nicht mit ein paar Euro aufzuwiegen ist! Da wäre eine ganz andere Strafe angemessen! Aber Denken ist ja nicht jedermanns Sache!
...wie Du offenbar aus eigener Erfahrung weißt !

und 5000 euro schmerzensgeld sind ein witz,davon kann man noch nicht mal die beerdigung bezahlen
Die Summe ist nicht das letzte Wort, da ein zivilrechtlicher Prozeß noch folgen kann, oder eine außergerichtliche Einigung kommt.
meistereder am 4. März 2009 14:25 Da kann er doch nichts für, wie hoch das Schmerzensgeld bemessen wird. Bisschen objektiv bleiben, bitte.
Ganz schwere Frage! Eigentlich Ja, weil ein persönlicher Fehler nichts mit seinem Beruf zu tun haben sollte. Ich stimme aber für Nein, weil mich das ganze Verfahren mal wieder ankotzt. Innerhalb von wenigen Wochen gibt es einen Prozess, an einem Tag fällt das Urteil, eine milde Geldstrafe und das genau einen Tagessatz unter 181, ab dem Althaus auch in Deutschland als vorbestraft gelten würde. Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich... Deshalb Nein!!!!

Das Urteil ist lachhaft! Das wahr eine fahrlässige Tötung! Jeder, der nicht Politiker ist und z.B. falsch herum in eine Einbahnstrasse fährt und dabei jemanden tötet, wandert hinter Gitter! Und da gehört der auch hin!
genau so sehe ich das auch!

da siehst du mal wieder zu was man in der Politik fähig ist,das ist einfach nur erbärmlich...

Ganz klar ja.
Zum einen ist er nicht vorbestraft (die Strafe wird nicht eingetragen, da zu gering). Zumal er privat einen Fehler gemacht hat, fahrlässig war, den verdammt viele machen und der in Deutschland nicht mal Konsequenzen hat. Pech für ihn, dass er in Ösi-land unterwegs war. Auch wenn er schuldig ist - kriminell ist er deswegen noch lange nicht.
Zum anderen ist er einer der ganz wenigen Politiker, die ihre Schuld ohne wenn und aber annehmen. Der hat nicht geschachert, hat seine Schuld akzeptiert und das Urteil angenommen.
Das allein verdient Respekt!!!
Die Beweise waren eindeutig, was sollte er leugnen?
sonnenlady am 4. März 2009 15:17 hab auch nicht gesagt, dass er geleugnet hätte. hab gesagt, dass er ohne ausflüchte zu seiner schuld stand und steht. das ist was anderes.

Selbst wenn ein Teil eigenes Verschulden vorgelegen hat, es war letztendlich ein Unfall, der beinahe jedem passieren kann. Es gibt andere Gründe, weshalb Politiker (und andere) allen Grund für einen Rücktritt hätten und trotzdem "keinen Handlungsbedarf" sehen.

Wenn ich die Frau getötet hätte wäre ich im Gefängnis oder wäre gelynct worden.

Da es ein tragischer Unfall war,schon!!
Ich kann zwischen der Politik und dem Unfall keinen Zusammenhang sehen und wenn er kein Politiker wäre,würde er seinen Job auch nicht verlieren!
aber wenn er beamter wäre oder eine promotion machen wollte z.b.
Brittchen am 4. März 2009 14:31 Niemand verliert wegen Fahrlässigkeit seinen Job,solange es nichts mit dem Job zutun hat.
falsch, wenn man als beamter wegen fahrlässiger tötung zu mehr als 3 monaten verknackt wird ist man seinen job los
RBMannheim am 4. März 2009 14:52 Aber ein Politiker verliert seinen Job, wenn er im Gefängnis sitzt! Und da gehört er bei fahrlässiger Tötung auch hin!
Realito am 4. März 2009 14:32 Komisch dass die CDU Politiker immer gleich einen Blackout haben
Brittchen am 4. März 2009 14:39 Das Urteil ist ganz klar lächerlich,keine Frage.
Aber der ganze Unfall hat absolut nichts mit der Politik zutun,das hätte auch einem "normalen" Angestellten "passieren" können,der hätte seine Arbeit dadurch auch nicht verloren.
In dem Fall von dem Verkehrsminister z.B.,war es richtig,das er raus ist.(ich will diese beiden Vorfälle damit nicht gleich stellen!!!)
Als hätte er die Frau mit Absicht getötet...es tun ja immer alle so,als wäre der Mann ein kaltblütiger Mörder...lächerlich ist das... Unfälle passieren,wieso sollte man den Mann ein Leben lang dafür strafen???
Er ist nicht vorbestraft
In Österreich gilt er nun als vorbestraft in Deutschland nicht. Da wäre er ab 181 Tagessätzen vorbestraft, er hat aber rein zufällig nur 180 Tagessätze bekommen...

Nach dem neusten Eilverfahren gilt er zwar nicht als vorbestraft, aber durch den ganzen Medienrummel hat er ja nun keinen guten Leumund mehr.
Ich begründe das mal: wenn ich an der Uni eine Promotion machen will, oder als Beamter arbeiten möchte, dann würde ich mit einer Vorstrafe in der Art nie etwas bekommen. Deshalb sollte auch dieser Herr sofort und ohne Abfindung seinen Job verlieren. Es darf nicht mit zweierlei Maß gemessen werden und die Tatsache dass er in Deutschland nicht Vorbestraft ist weil der das Urteil aus Österreich stammt ist ein (für ihn) glücklicher Umstand, mehr nicht.
Webaholic am 8. März 2009 15:50 Er wäre auch in Deutschland nicht vorbestraft, wenn das Urteil hier ergangen wäre.

Unfall, fahrlässig. Das ist Privates. Vorbestraft ist er nicht. Nachdem man bislang nichts von ihm gehört hat, wage ich es aber zu bezweifeln, dass er als Spitzenkandidat in den Wahlkampf gehen wird.

er hat in seiner freizeit evtl. nich ganz korrekt gehandelt. das sollte nichts mit seiner funktion als cdu mitglied zu tun haben

Da er durch die Politik in der Öffentlichkeit steht, finde ich es nicht richtig, dass er weiter sein Amt ausführt. Am besten wäre, dass er von selber zurücktritt.

leider lastet auf dem Herrn Althaus der Ruch vom Ünglück, weil er in diesen schrecklichen Unfall verwickelt war. Für ein Mensch der Vorbild sein muß ist das nicht gut, denn da bleibt immer ein schaler Geschmack zurück.
RBMannheim am 4. März 2009 14:28 Verwickelt war? Er hat ihn doch selbst fahrlässig provoziert!

Na klar, auf einen Kopfkranken mehr oder weniger da kommt es nicht an!
der war gut, recht hast du!

Auf keinen Fall. Mir ist einfach schlecht bei dem Gedanken. Einige Politiker gehen hier wortwörtlich über leichen.

Und zudem finde ich es krass, dass er überhaupt verurteilt wurde. Ich bin alles andere als ein Fan, zumal er auch in einer furchtbaren Partei ist, aber es gab keine Beweise, nichtmal stichhaltige Indizien. Genauso gut könnte die Hauptschuld bei der Frau liegen. Nur kann man die schlecht befragen.
Ist ein echtes Argument.
Sie haben aber niemanden getötet!
Joschka und seine Kumpels haben zuvor auch von den Bullen die Fresse voll gekriegt UND noch für eine gute Sache gekämpft.
das mit der guten sache ist ansichtssache.
Das war auch nicht abwertend gemeint.
Die haben aber niemanden Leichtsinnig Tödlich Umgefahren.
Ja natürlich nicht, es ging mir um den Vorsatz, der bei Althaus nicht gegeben ist.
Ein Absurder Vergleich.
wollte dein ethik-gefühl nicht verletzen. Es ging mir wie gesagt um den VORSATZ!!!