SirPedta am 24.09.2008 um 22:17 Uhr

Weil mir diese ständige Verbieterei inzwischen schlicht und ergreifend auf die Nerven geht.
Bis auf weiteres bin ich für ein Verbot weiterer Verbote. Wenn sich alle beruhigt haben und bereit sind, das Gehirn (so vorhanden) wieder einzuschalten, können wir wieder darüber reden.

Frage und Antwortmöglichkeiten sollten schon übereinstimmen! sinnvoll/sinnlos ??? Schau dir deine Frage und die möglichen Antworten noch mal an. Da ist ein Wiederspruch ;-)
SirPedta am 24. September 2008 22:31 Shit XD ... Ich bin eben eine Person voller Widersprüche, kannst Du das nicht einfach akzeptieren? g
greimel am 24. September 2008 22:35 Joooo natürlich kann ich das. ;-) Passt schon:-)
Ganz genau !

Sinnlos, weil:
1) das Licht (noch) nicht gut/angenehm ist und Kopfschmerzen bereitet...
2) die Lampen, die gleich voll hell sind, zu teuer sind...
3) es zuviele Lampen gibt, in die diese Energiesparlampen gar nicht hineinpassen
4) diese Energiesparlampen in vielen Lampen potthässlich aussehn
5) ich von dideser sinnlosen "Verbieterei" auch mal so langsam die Nase voll habe: Wenn "normale" Glühbirnen verboten werden wegen der "Umweltschädlichkeit", warum werden dann nicht auch unnütze Umverpackungen wie Einschweissfolien für Bücher/CDs/Software u.a. verboten, KFZs, die mehr als 3 Liter Treibstoff auf 100 KM verbrauchen verboten, das ganze unnötige in der Weltherumgefliege etc. etc. etc.....
Meine lampen sieht man nicht gleich an, daß es Energiesparlampen sind. Energiesparlampen gibt es für jede Lampe. Ich dadurch die Enegiekosten minimiert habe. Wenn es alle machen würden, man Kraftwerke abschalten könnte.
RolfHoegemann am 25. September 2008 11:57 Wir haben z.B.eine Badezimmerlampe, in der bisher keine Energiesparlampe hineingepasst hat - man bekommt das Glas nicht mehr aufgesetzt. In u7nsere Salzsteinlampe passt selbst eine schmale kerzen-energiesparlampe nicht hinein, weil sie am dicksten Punkt zu dick ist. Und mein Nachbar hat eine art Deco lampe, da passen nunr Modelle hinein die potthässlich aussehen und die durch ihre Form absolut nicht zur Lampe passen und dem Auge durch diesen Stilbruch wehtun.
Und weitere Frage - hat schon einmal jemand Energiesparlampen mit bajonettverschluss gesehen? Die benötigt man für sehr viele antike Lampen.
Also - sooooo einfach ist das nicht, Energiesparlampen zu bekommen, die überall hineinpassen....
JoGerman am 25. September 2008 19:38 Bei einer Salzsteinlampe wäre es auch sinnlos, weil das Salz nur bei genügend Wärme freigesetzt wird, was nur eine normale Glühlampe schafft.
tetra13 am 31. Mai 2009 07:35 Es gibt auch energiesparlampen die äußerlich genauso aussehen wie Energiesparlampen

Soll ich Kerzen nehmen ?
SirPedta am 24. September 2008 23:10 Nein, keine Kerzen, bei der Verbrennung des Wachses entsteht Feinstaub. Der uns zwar in den letzten tasuend Jahren nie gstört hat, Aber auch nur weil wir davon nichts wussten. Und jetzt wissen wir das und sterben daran.
JoGerman am 25. September 2008 19:44 @sirpedta: Wir wissen auch, das Rauchen Feinstaub erzeugt und die Raucher hören trotzdem nicht auf und sterben lieber daran. Es hat nichts mit dem Wissen zu tun, sondern mit dem zunehmendem Alter, das der heutige Mensch erreichen könnte. Wenn man früher an Krebs starb, wurde eben andere Krankheiten dafür verantwortlich gemacht.

.
stefanpeter am 24. September 2008 22:28 weil?

... an manchen Stellen Energiesparlampen sinnlos sind...
ich glaube die werden so oder so mit der zeit nicht mehr produziert werden....
...Die bösen Kapitalisten lach es gibt tausende schlimmere Stromfresser --> Tropfen auf dem heißen Stein...sicher nicht sinnlos, aber doch eher etwas, um das Gewissen zu beruhigen, wenn grade computer, fernseher, geschirrspüler etc. laufen
So eine Dachdodenbirne wird bei mir nur alle paar Wochen geschaltet und dann nur kurz. Eine Energiesparbirne macht da keinen Sinn. Sonst hab ich nur noch Ernergiesparbirnen, aber auf dem Boden macht es wirklich keinen Sinn. L.G.
noch nicht erforscht ist, welche gesundheitlichen Auswirkungen durch Energiesparlampen verbunden sind.
Ich glaube nicht, dass das Strom-Sparen auf Kosten der Gesundheit sinnvoll ist.
Deshalb halte ich von einer Reglementierung nichts.
http://derstandard.at/?url=/?id=3000326
Aber die Antwortmöglichkeiten irritieren schon.

Antwortauswahl höchstkompliziert weil um die Ecke denkend...aber abgesehen davon ist ein pauschales Glühlampenverbot auf beunruhigendste Art undifferenziert .
SirPedta am 24. September 2008 22:48 ja ich habe viel von euch verlangt. Sorry, das war nicht mit Absicht, ich würds gern ändern XD
es keinen Sinn macht sie nicht zu Verbieten.

Bei mir gibt es schon lange keine Glühbirnen mehr. Wenn keine Glühbirnen mehr hergestellt werden und der Handel keine mehr verkaufen kann, müssen alle, ob sie wollen oder nicht, umdenken und die Energiesparlampen kaufen. Warum dann nicht schon heute?

weil, dein Wortschatz wohl das Wort "sinnvoll" nicht kennt.
SirPedta am 25. September 2008 20:03 Bei dem Thema kann ich das Wort "Sinnv..." gar nicht herausbringen;) Aber das hatten wir weiter oben schon. Tut mir leid, es war sehr spät und ich hatte dass nicht gründlich genug bedacht um den Fehler im Ausdruck zu bemerken.

warum sollen die verboten werden???
SirPedta am 24. September 2008 22:24 Das war vor einiger Zeit auch hier in Deutschland in der Diskussion, in Australien sind sie schon verboten worden.
stefanpeter am 24. September 2008 22:26 Einige Glühlampentypen werden in der Schweiz ab 1.1. 2009 verboten. Eine Ausweitung des Verbots ist ab 1.1. 2011 vorgesehen.
donnerunddoria am 24. September 2008 23:57 Ich liebe die Schweiz, nicht nur dafür!

ich glaube du meinst den Wechsel von Glühbirnen zu Energiesparbirnen... daher: ich leb nur noch knapp 30 Jahre und so lange reicht der Strom.
Ich hasse diesen Energiesparterror.
alle Geräte im Haus anschalt und ein Bösewichtslachen laut erschallen lass
siggischmidt am 24. September 2008 22:21 Armer Wandpilz nur noch 30 Jahre.... ist es der Borkenkäfer oder die 70er - jahre Tapete an der du klebst?
wandpilz am 24. September 2008 22:23 es sind Kinder. Die rauben mir mit jedem Gebrüll ein wenig mehr Schlaf und somit Lebenszeit.
siggischmidt am 24. September 2008 22:30 Das wäre mal eine Umfrage wert: Sollte man Kinder abschaffen, oder zumindest bis zum 18 Lebensjahr unter Ritalin setzen, damit wir eine Chance haben unser maximales Alter zu erreichen?
donnerunddoria am 25. September 2008 00:00 Du scheinst keine Kinder zu haben, Hieronymus Wandpilz, oder?
wandpilz am 25. September 2008 09:54 und auch keine zu wollen. ;-)

Was soll das bringen. Bei manchem würde ich noch eine mehr anbringen, damit denen ein Licht aufgeht!

Ich bekomme Kopfschmerzen von Energiesparlampen.

...wir sonst abends im dunkeln stehen.

...es so ist.
wir unnötig Energie verschwenden, die man inzwischen durch Energiesparlampen wesentlich effektiver einsetzen kann. Von LEDs mal ganz abgesehen - Stellt Euch vor wir könnten hier 3 -4 Kraftwerke komplett abschalten oder noch besser - jedes Haus könnte sich in Zukunft über Solarsysteme selbst mit Strom versorgen - und das geht in erster Linie über die Stromersparnis durch z.B. Glühbirnen
Questor am 25. September 2008 01:34 Schöne Idee - die mich schon fast 20 Jahre interessiert, aber bis heute hat die Industrie (oder unsere Regierung) es verhindert, das diese auch für normale Menschen erschwinglich werden.

Deutschland nicht die Welt retten kann !!!!
SirPedta am 24. September 2008 23:13 Natürlich können wir das! Wo bleibt dein Vertrauen? Mit Glühbirnenrassismus ist das schon in greifbarer Nähe...

stefanpeter am 24. September 2008 22:25 Einige Glühlampentypen werden in der Schweiz ab 1.1. 2009 verboten. Eine Ausweitung des Verbots ist ab 1.1. 2011 vorgesehen.

wir einfach lernen müssen, wie man sinnvoll Energie sparen kann. Den Weg, Glühbirnen abzuschaffen halte ich absolut nicht für den Königsweg.

..ich mich sowieso nicht an Verbote halte

es ist eine Übergangsphase ... bald wird es nur noch LED's geben !
Ich werde sie weiter benützen und mir einen großen Vorrat anlegen.

wieso auch?

...mir das alles auf den Senkel geht, ich erwachsen bin und das selbst entscheiden kann.
SirPedta am 25. September 2008 09:29 Manchmal ist ja genau das das Problem;) Ne, hast scho recht...

.... weil es jedem selbst überlassen sein sollte wie er sich beleuchtet. In der letzten Zeit hagelt es nur so von VERBOTEN in Deutschland. Habe neulich im TV gehört, daß es sogar verboten sein soll, mit dem Auto "einfach nur so" mal durch die Gegend zu fahren. So langsam müßten die Verbote ja mal aufhören. Kein Wunder daß so viele Menschen Deutschland den Rücken kehren und im Ausland ihr Glück suchen. Sollte sich unsere Regierung nicht langsam mal über die allgemeine "Deutschlandmüdigkeit" Gedanken machen ?
das nur ein Tropfen auf den berüchtigten "heißen Stein" ist.
Da die Energiesparbirnen mehr Energie in der Herstellung kosten und dazu noch extra entsorgt werden müssen. Wenn Strom bei der Beleuchtung gespart werden soll, warum wird dann nicht die Leuchtreklame und das Beleuchten ganzer Häuser (von außen) verboten. Und der Flachbildfernseher, denn der verbraucht vier mal so viel Strom wie der Röhrenvfernseher. Und 5-Liter-Unterstich-Wsserspeicher und ungeregelte Durchlauferhitzer.... Gerade im Bereich Wärme könnte man das 100-fache an Energie sparen!

es muss einfach mal was geschehen in sachen Umweldschutz

es muss einfach mal was geschehen in sachen Umweltschutz
DH!