ich denke die 8000er marke ist momentan noch zu hoch für den dax, um diese stabil zu halten. was denken andere anleger?
Es gab und wird auch immer wieder einen Rums geben! Wenn ich wüsste, wann, wäre ich schon Millionär. Überbewertet ist er nicht, aber doch schon recht hoch!
Ich denke der DAX wird noch weiter steigen, da im Moment die Deutsche Industrie boomt.

Ich denke, die Anleger sind sensibler geworden als vor 2002/03. Deswegen wird es wahrscheinlich hin und wieder einen "Angstknick" geben.
Aber solange die Wirtschaft so boomt, (und da sind wir doch erst am Beginn) sollte der Dax weiter steigen.

Hallo. Ich denke, daß es durchaus immer wieder mal zu Korrekturen kommen kann, daß aber der generelle Trend derzeit noch weiter nach oben zeigt. Sieht man sich die 38-Tage, die 100-Tage- und die 200-Tagelinie an, dann ist jedenfalls der Trend noch nicht gebrochen. Wer investiert ist, sollte noch investiert bleiben. Zum Nachkaufen rate ich aber nicht, da die Kosten das Potential durchaus überwiegen können und darüber hinaus die Kaufpreise dafür einfach nicht günstig genug sind. Ich habe zur Sicherheit kürzlich mein Portfolio optimiert und im Aktienbereich breiter aufgestellt (unempfindlicher gegen Rückschläge). Im Rentenbereich habe ich mich von konventionellen Renten abgekoppelt und einen Teil in innovative Konzepte umgeschichtet (um von der Zinspolitik einigermaßen unabhängig zu sein). Schöne Grüße justii

Um diese Frage zu beantworten, müßte man eine Glaskugel haben. Langfristige gesehen, wird der DAX immer steigen. D.h. aber nicht, dass er zwischendrin auch wieder fällt. Die Börse ist keine Einbahnstraße und die Kurseinflüße sind meist auch psychologischer Natur. Letztes Beispiel China im Februar. Nachdem der chinesische Wirtschaftsminister bekannt gab, die Aktiengewinne zu versteuern, verkauften auf zwei unbedeutenden Inlandsbörsen die Menschen in großen Massen ihre Aktien. Die westlichen Börsen reagierten mit einer Baisse um die 20%. Nach drei Wochen war aber die Vernunft engekehrt und die 20 % Verlust wieder aufgeholt. Bei der letzten chinesischen Baisse im Mai, hat das den Dax gerade mal 1 % gekostet und der ist ach wieder aufgeholt worden. Das ist auch logisch, denn die Werte der Unternehmen haben sich doch durch die Baisse in China nicht innerhalb eines Tages so verschlechter. Das ist reine Psychologie und Herdentrieb.
Die KGVs liegen gegenwärtig bei den meisten Werten (26 von 30) zwischen 9 und 20. Das sind keine überhöhten Werte. Im Gegensatz zu 2000/2001. Daher glaube ich, dass vor dem Hintergrund der weiter anziehenden Konjunktur eine Steigerung Richtung 10.000 wahrscheinlich ist.