gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
64 

Haltet Ihr Counterstrike für ein gefährliches Spiel?

gefragt von BlattzeugBlattzeug am 03.10.2007 um 21:27 Uhr

Meine Cousins und sogar eine Cousine fangen gerade an, Counterstrike stundenlang und sehr leidenschaftlich zu spielen. Meint Ihr, es wird sie verändern?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.193 Internet x 55.361 Spiel x 3.640 online x 2.904 Game x 2.655 Computerspiel x 395 Counterstrike x 217 PC-Game x 142

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 10. Dezember 2007 19:44
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das hängt davon ab, wie die Kinder an der virtuellen Welt "teilnehmen". Wenn du merkst, dass es ihr reales Handeln beeinflusst, wäre ich etwas vorsichtig, dass sie irgendwann nicht mehr Wirklichkeit und Spiel unterscheiden können.

Wishmaster
beantwortet von Wishmaster am 3. Oktober 2007 21:55
5x

Mehr noch als dass sie CS spielen würde mich beunruhigen, dass sie, wie du schreibst, stundenlang spielen. Ich denke, weder Fernseh- noch Computerkonsum ist in diesem Ausmaß unbedenklich.

Es ist erwiesen, dass exzessives Spielen am PC oder mit Konsolen die Hirnstruktur verändert; das hat was damit zu tun, dass das limbische System, das für "Belohnung" zuständig ist, zu sehr gereizt wird und so immer mehr "Kicks" benötigt werde, um den Dopaminspiegel (wenn der hoch ist, geht's dir gut) aufrecht zu erhalten. Das ist natürlich nur eine sehr grobe Beschreibung.

Dies gilt übrigens nicht nur für die sogenannten "Killerspiele". Hier teile ich sowieso nicht die gängige Meinung. Ich denke, kein Spiel dieser Welt kann aus einem normalen Jugendlichen mit einem festen sozialen Netz einen "Killer" machen. Hier soll die Verantwortung von den Eltern und Lehrern auf die Spiele abgewälzt werden! Man muss unsere Gesellschaft wieder lebenswerter machen, ein Verbot solcher Spiele hilft absolut überhaupt nicht!

Diese Spiele können lediglich der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt, aber zuvor muss schon einiges Schlimmeres passiert sein, bevor jemand zum Amokläufer wird.

Ich denke also, diese Angst musst du (sofern die Kinder in gefesigten Verhältnissen leben, Freunde haben, die Schule besuchen...) nicht haben; gesund ist solch ein Spielverhalten aber mit Sicherheit nicht.

Kommentar von Anzweifler am 20. Dezember 2007 23:09

Sie haben nachteile dafür genannt ! Jedoch ist es acuh bewiesen , dass gerade Ego-shooter die reflexe enorm steigeern , und dies nicht nur am PC . Das mit dem std. lang spielen verstehe ich ! Ich spiele selber counter-strike , aber man muss wissen pausen einzulegen , und man kann auch bei solchen spielen haltung bewahren und trotzdem noch nett mit andere Leuten umgehen . Gerade für aussenseiter bieten Multiplayer games einen Weg " Freunde " zu finden . Also nich alles ist schlecht

PoKerFaCe
beantwortet von PoKerFaCe am 3. Oktober 2007 21:37
3x

KOmmt drauf an wie mann drauf ist, also wen jemand keine freunde hat und einsam ist würde ich ihn das nicht spielen lassen, und schon garnicht wenn er in der schule gemoppt wird !!!

alphak
beantwortet von alphak am 3. Oktober 2007 21:31
3x

Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine Scheidung wegen CS. Er hat gespielt und gespielt. Anscheinend ist die Suchtgefahr doch nicht zu unterschätzen. Und Sucht verändert nun mal die Persönlichkeit.

Kanoe
beantwortet von Kanoe am 3. Oktober 2007 21:47
2x

Persönlich halte ich CS manchmal sehr entspannend ich selbst kann dadurch sehr gut agressionen abbauen ohne groß lange zu brauchen.

Jedoch bin ich der ansicht nicht das Spiel das Problem sondern wie man damit umgeht wie bei jedem PC spiel. (Selbst Solitär kann sucht hervorrufen)

Rede mit ihnen einfach mal drüber oder schau ihnen beim spielen zu. Ich weis nicht wie alt sie sind aber bei mir war es eine Phase in der ich sehr viel gespielt habe was für ein Mädchen damals sehr ungewöhnlich war

igormil
beantwortet von igormil am 3. Oktober 2007 21:29
2x

Ich habe selber bei Kindern, die das Spiel spielen keine Änderungen gesehen, finde das Spiel aber nicht so toll. Das Spiel kann einen wirklich wäührend des Spielens agressiv machen. www.mil-blog.de

DerAufbereiter
beantwortet von DerAufbereiter am 3. Oktober 2007 21:49
1x

Liegt doch nicht daran, welches Spiel gespielt wird. Auch nicht was. Es liegt doch an der Empfänglichkeit. Habe gerade bei Battlefield2 geloost, etwas agressiv geworden, habe dann aber schnell aufgehört, jetzt gehts schon besser. Das Maß ist wie immer entscheident !

Lucachef
beantwortet von Lucachef am 9. November 2008 15:10
0x

xD nah klar wie du des schreibst stundenlang vor dem spiel irgenwan mal haben die ne waffe in der hand und schiesen andere leute ab. des ist kein scherz bei taff kam des mal der junge hat seinen lerher ermordet.

anonym
beantwortet von Crysis111111 am 27. November 2007 18:01
0x

Ja wenn es kinder spielen ist es natürlich gefährlich aber wer solche spiele gern spielt dann natürlich nicht es ist nicht so gefährlich wie Horrorgame

collapse
beantwortet von collapse am 21. Oktober 2007 19:11
0x

Bitte nicht die alte Leiher mit Erfurt und so wieder ja? wenn sie in einem sonst intakten sozialen umfeld leben dann tut ihnen dass auch nicht weh im gegenteil dadurch kann man sich abreagieren und staut keine aggressionen an.

cibox
beantwortet von cibox am 5. Oktober 2007 00:53
0x

Hm, das ist eine wohl nicht enden wollende Debatte...

Also ich selbst spiele es mit Sicherheit schon 5 Jahre (mal mehr mal weniger - aber immer wieder gerne) und bin bisher noch nie Amok gelaufen. Ich gehe mal so weit zu sagen, dass ein paar kills am Abend sogar gegen Aggressionen und Frust helfen - zumindest wenn man nicht total grottig spielt.

Wolfspaladin
beantwortet von Wolfspaladin am 3. Oktober 2007 22:55
0x

lass sie doch ich habe es auch jahre lang gespielt und mich hatt es auch nicht verändert ich verspüre immer noch nicht die lust leute eifach umzurbingen das kommt mit der wut

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.