Frage von InvestmentStar, 31

Halter ihr diese Autismus Diagnostik für seriös?

Ich habe man vor ein paar Jahren eine wirklich unseriöse Modediagnose bei einem Arzt bekommen, der hinterher nach eigener Angabe nicht wirklich Ahnung hatte (es wurde auch im Test geschlampt).
Ein paar Jahre später, als mir die Diagnose dann echt zu schaffen machte, bekam ich die ersten Zweifel und kontaktierte eine größere, kompetentere Praxis mit unter anderem Schwerpunkt Autismus (einige dort angestellte Psychologen waren darauf spezialisiert). Bei einem dieser Psychologen machte ich dann einen ADOS Test, welcher nicht im Ansatz auffällig ausfiel. Auch meinte der Psychologe nach dem Test, das er schon hunderte Autisten diagnostiziert und erlebt habe, und ich nicht im Ansatz auffällig wäre (ich hatte im Test in jeder Kategorie 0 Punkte). Da auch die Psychaterin nach dem ersten Gespräch völlig überzeugt davon war, das ich nichts autistisches an den Tag legte, strich sie das restliche Diagnostikverfahren. Findet ihr das seriös? Weil man liest ja immer im Inet, das der ADOS nicht reicht, aber es lag je bei mir nicht mal der Verdacht vor.

Antwort
von WelleErdball, 22

Ich halte von diesem Unwort Modediagnose schon mal gar nichts. Ärzte haben auch etwas anderes zu tun als sich freudig durch den ICD-10 Katalog zu würfeln, sich die Hände reiben und mal gucken was man dem nächsten Kandidaten verpassen kann.

Wenn nicht mal ansatzweise autistische Verhaltensweisen beobachtet werden können und auch das ADOS unauffällig ist, ist das durchaus seriös die weitere Diagnostik abzubrechen.

Antwort
von MeinHobbie, 15

Autismus ist keine Modediagnose .
Es war bis vor ein Paar Jahren einfach "Schlimm" Autismus Diagnostiziert zu bekommen.
genau so wie man bis vor ein paar Jahren noch verurteilt wurde, wenn man zum Psychiater ging.

Die Medizin ist weiter und die Ärzte trauen sich erst seit 1-2 Jahren sich hinter diese Diagnose zu stellen.

heutzutage war auch fast jeder schon mal beim Psychiater oder Psychologen.

Autismus ist einfach weiter verbreitet als man denkt und sehr viele Menschen weisen Autistische Züge auf.

Aber bitte nenne es nicht "Modediagnose"

Es gibt diverse Tests und gutachten und jeder Psychiater wird dir etwas anderes Diagnostizieren.
Aber im Endeffekt ist egal wie man eine Krankheit oder Störung genau nennt.
das wichtigste ist das jeder eine Behandlung bekommt die einem Hilft.

also mach dir keinen Kopf. so lang dir geholfen wird ist doch egal wie das heißt ,was du hast ( es ist nur ein Name)

Antwort
von halbsowichtig, 5

Ein auffälliger ADOS allein reicht nicht für eine Diagnose. Ein völlig durchschnittlicher ADOS reicht jedoch für eine Nicht-Diagnose.

Du meinst du selbst, dass dein erster Arzt imkompetent war, diese Praxis jedoch spezialisert ist. Welches Ergebnis hast du überhaupt erwartet?

Kommentar von TonyMontana24 ,

Ich bin zu einer anderen Praxis gegangen, welche einige hochspezialisierte Psychologen angestellt hatte

Antwort
von kiniro, 2

Ich kann das Wort "Modediagnose" nicht ausstehen.

Es macht sich über Menschen, die nicht wissen, ob sie davon betroffen sind oder nicht lächerlich.

ADOS ist kein Feld-Wald-Wiesen-Diagnoseverfahren, sondern bedarf Spezialwissen.

Aus dem Grund kannst dich getrost auf die Entscheidung (weitere Diagnostik zu streichen), verlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community