Frage von dailytoby, 70

Halten Streifenwägen IMMER Mofafahrer an?

Hallo, halten Streifenwägen (wenn kein Einsatz ist) immer Mofafahrer an ? Mein Freund hat eine Mofaprüfbescheinigung und fährt 25kmh wenn autos da sind und 45kmh wenn keine da sind . Und er wurde nur einmal (ohne Prüfstand) angehalten und ist ohne Strafe davongekommen. Halten die Mofafahrer nur an wenn etwas auffällig ist oder immer wenn sie Zeit haben :)

Antwort
von chrisquad2, 47

Die Halten Mofas genau so an wie alle anderen Fahrzeuge. Natürlich ist das von Beamte zu Beamte unterschiedlich. Kann sein das Wachtmeister Mustermann was gegen Mofas hat. Aber so ne Regelung existiert nicht.

Kommentar von chrisquad2 ,

Ach so, und es heißt Streifenwagen

Kommentar von dfllothar ,

Streifenwagen so und so, auch im Plural !

Kommentar von chrisquad2 ,

Sag ich doch! :D

Antwort
von Erik333, 32

Nicht immer. Mit meiner alten Mofa (Hercules Prima 5) halten Sie mich nie an, mit meiner Gilera DNA schon öfters.

Antwort
von dfllothar, 34

Was sollen sie denn sonst tun, wenn sie nicht im Einsatz sind. Sie sind doch unterwegs, um Auffälligkeiten im Verkehr zu beobachten und bei Ordnungswidrigkeiten einzuschreiten.

Ein besonderes Auge werfen sie auf Mofafahrer, weil diese, schon beinahe ausnahmslos, an ihren motorisierten Eseln eigenhändig Änderungen vorgenommen haben, um schneller vorwärtszukommen. Wider der Vernunft.

Hierzu gibt es ja mittlerweile soviel Zubehör und Tipps, wie man Drosselungen im Ernstfall aktivieren kann und diese Einrichtungen garnicht leicht erkennbar sind. Aber darauf geschulte Polizisten wissen das schon und beobachten wachsam das Fahrverhalten derjeniger, die ihnen verdächtig vorkommen.

Das ist ja ihre Dienst-Aufgabe, auch wenn sie mal Zeit haben, da dürfen sie doch nicht einfach ihr Schläfchen halten.

Noch nebenbei: Ich kenne in meiner Gegend keinen einzigen Mofa-oder Mofarollerfahrer, der außer der Mofa-Fahrerlaubnis für 25km/h den AM-Führerschein besitzt, der ihm erlaubt, 45km/h zu fahren. Denn dieser Schein würde ihm von der Fahrschule rund 800 Euro kosten. Sie denken nur daran, daß sie später mal den Auto-Führerschein machen und dann sowieso so schnell fahren dürfen. Aber das setzt trotzdem die Zulassungsbedingung nicht außer Kraft, die bauartmäßig für das Mofa oder den Mofaroller gilt.

Antwort
von wot252525, 21

Du wirst in der Kontrolle sehr schnell merken ob er dich zufällig raus zieht oder ob er es auf dich abgesehen hat.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 22

Nein, wie kommst du darauf? Das tun die Polizisten in den Streifenwagen! Und die tun es, wenn sie Zeit, Lust und einen Grund dazu haben.

Im Übrigen IST das dann ein Einsatz.

Gruß S.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten