Bei Dir im Käfig wird er ihn nicht halten, aber in freier Natur sehr wohl. Nur gibt es diese nur noch sehr selten in der freien Natur.

das kommt darauf an, welche hamster du meinst. Der normale Goldhamster hält Winterschlaf. Der dsungarische Zwerghamster hält keinen. Letztlich liegt es an den Witterungsverhältnissen seines Habitats. Aber ein normaler "Wohnungshamster" hält keinen Winterschlaf.
teddyhamster

Feldhamster wie sie bei uns in der Natur vorkommen halten einen Winterschlaf der nur kurz unterbrochen wird um zu fressen und mal für kleine Hamster zu gehen. Goldhamster wie sie in der Wohnung gehalten werden halten keinen Winterschlaf.
vielen dank

In der Natur vielleicht aber nicht Zuhause im Käfig!

Hamster in der Heimtierhaltung halten keinen Winterschlaf. Es kommt allerdings mitunter vor, dass die Tiere ebenfalls in den Winterschlaf fallen, interessanterweise liegen uns die meisten Berichte von Hamstern im Winterschlaf aus dem Frühjahr vor. Der Besitzer findet dann einen tief schlafenden Hamster vor, das Tier ist kühler und lässt sich nur sehr langsam erwärmen und damit aufwecken. Bitte wecken Sie solche Tiere nur sehr vorsichtig und langsam, erwärmen Sie seine Umgebungstemperatur, ggf strecheln sie das Tier vorsichtig. Weshalb gerade im Frühjahr die Tiere in den Winterschlaf fallen kann ich nur vermuten, aber ich denke es hat damit zu tun, dass wir Menschen beim ersten Sonnenstrahl und wenn sich das Wetter erwärmt hat gern unsere Wohnung durchlüften und die Heizungen abstellen. Dabei nehmen wir aufgrund der Sonne und der frischen Luft nicht war, dass sich die Temperatur in unserer Wohnung schlagartig stark vermindert. Der Hamster nimmt nur den plötzlichen Kälteeinbruch war und legt sich schlafen. Durch die künstliche Beleuchtung in unseren Häusern kann der Hamster sich am Lichteinfall nicht mehr orientieren. Quelle:http://www.diebrain.de/hi-info.html

Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber sie halten vom Oktober bis etwa April, Mai Winterschlaf. Denke ich. Das mußt du aber auch wissen.
danke jetz weiss ichs wollt nur sicher gehen!

Hamster halten keinen Winterschlaf, sondern nur Winterruhe.
also schlafen sie nicht richtig sondern brauchen sie nur ihre ruhe oder?
DerTroll am 27. April 2008 20:46 Der Unterschied ist folgender: Hält ein Tier Winterschlaf, dann legt es sich im Herbst schlafen, fährt auch die Körpertemperatur etwas runter (z.B. von 37° auf 29°) und schläft dann den Winter über durch. Hält ein Tier Winterruhe, schläft es auch viel, um halt Energie zu sparen, steht aber zwischendurch auf, um etwas zu essen oder nach dem rechten zu sehen.

Hamster halten keinen Winterschlaf, sie bleiben aber in in ihren unterirdischen Bau. Da sie immer wieder aufwachen und an ihrer Nahrungsvorräte gehen, nennt man das Winterruhe.
Hm, in vielen Büchern steht sehr viel falsches drinne! Ich meine allein daran, das es in jedem Buch anders steht sieht man ja, das da was nicht stimmen kann!!!! ;) Ich kann dir sehr die hier sachonmal erwähnte Seite diebrain.de empfehlen! Da kann man auch bei Problemen jemanden anschreiben und bekommt Hilfe... =)
Ah sry, hab schon wieder nicht die ANtwort beantwortet... ich raff das nie!!!!
danke