Würde mir für den Urlaub gerne eine wasserdichte(Digital)Kamera zulegen. Bin mir nur nicht sicher, ob sie wirklich halten, was sie versprechen. Sehen die unter Wasser gemachten Fotos gut aus? Kommt wirklich kein Wasser in die Kamera? Muss man bestimmte Dinge beachten?
Habe die Powershot D10 von Canon und kann sagen, dass die unter dem Wasser geschossenen Fotos wirklich sehr gut aussehen. Je nachdem wie die Qualität des Wasser ist, sehen die Bilder wirklich klasse aus. Dass Wasser in die Kamera eindringt habe ich auch nicht bemerkt, meine ist zu 100 % wasserdicht, bisher war darauf Verlass.

Hallo,
es gibt Wasserdichte Kameras und Kameras mit/für Unterwassergehäuse.
Ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit der zweiten Art gemacht, da bei der ersten sehr starkt die Dichtungen im alltagsbetrieb leiden.
.
Des Weiteren sind die wasserdichten Kameras eher sehr klobig und unhandlich.
Bei den Unterwassergehäusen gibt es ebenfalls wieder Unterschiede - es gibt Gehäuse und Taschen (zum Beispiel von EWA-MARINE.DE )
.
Taschen sind recht universell und vom Preis her erschwinglich - Gehäuse passen oft nur für einen Kameratyp. - Gehäuse sind eher als langfristige investition zu sehen.
.
Zu deiner Frage: Wenn du schon mal mit einer Tauchermaske geschnorchelt bist und gesehen hast, wie es unter Wasser ausschaut, so - werden auch die Fotos.
.
Einzig der interne Kamera Blitz ist nicht einsetzbar, da Schwebeteilchen im Wasser direkt angestrahlt werden. - Ist ungefähr so, als wenn du bei Nebel die Fernscheinwerfer anschaltest.
.
Alles in allem - ja, Bilder werden vernünftig. Bild 1 bin als normale Aussenaufnahme, Bild 2 die selbe Kamera als Unterwasseraufnahme
viele Grüße, Jörn
http://www.hamelnertauchclub.de/index.php?id=95
Bild/er:

Ich habe vor einem Jahr die DibitalIxus 960 von Canon mit dem Original-Canon-UW-Gehäuse für je 170 Euro neu gekauft. War seinerzeit bei Stiftung Warentest 2er. Ich bin kein Fotofreak sondern möchte im Urlaub üw und uw schnell mal ein paar Schnappschüse machen bzw. uw auch kleine Viedeos. Den Anforderungen entspricht die Canon problemlos. Das Gehäuse ist solide und dicht. Ein Tipp für alle UW-Gehäuse: besorg dir aus dem Schuhhandel diese kleinen silicatgel-Päckchen die immer in den Kartons liegen und steck die mit ins Gehäuse. Wenn du mit einem oberflächenwarmen GEhäuse in tiefere oder kältere Wasserschichten kommst, kann die Gehäuselinse sonst beschlagen. Und ein Rotfilter ist für größere Tiefen empfohlen, sonst sehen die uw-Fotos alle etwas bläulich aus.

Wasserdicht heißt wirklich wasserdicht, sofern es ein Markenprodukt ist und nicht irgendein dubioses Zeugs. Musst halt schauen, das du sie nicht aus Versehen aufmachst an Memorycardstelle etc., aber das muss schon wirklich unglücklich umgehen, damit sowas passiert.
Wasserqualität spielt durchaus eine Rolle und dann vor allem die Einstellung des Blitzes (aus, leicht, Unterwasser-Blitz, stark)
DH! Die Powershot D10 zählt mit zu den besten Unterwasserkameras.
=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=aimchade-21&keywords=Canon+PowerShot+D10
Ich persönlich hätte mir gewünscht es wär nur ein 6MP Sensor mit niedriger Auflösung verbaut worden dafür aber ein Lichtstärkerer Sensor.
Gerade unter Wasser ist die Beleuchtung nicht so gut.
Aber bislang ist es die beste Unterwasserkamera die ich getestet habe.