Habe vom Markt einen riesigen Blumenstrauss mitgebracht, um meinen Freund heute Abend zu überraschen. Da ich das nicht so oft mache, weiß ich nicht genau, was man für die Haltbarkeit tun kann. Habe das mit dem Cent im Hinterkopf- hilft das oder gibt es etwas besseres?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Eine Münze kann die Verkeimung des Blumenwassers verzögern. Sogn. "Blumenfrisch" enthält Traubenzucker und Zitronensäure.

Von diesen Hausmittelchen halte ich wenig, weder würde ich eine Münze noch Zucker oä ins Wasser werfen. Auch die käuflich erwerbbaren "Frischhalte"-Zusätze bringen meiner Meinung nach nicht viel. Ich wechsle regelmäßig das Wasser, schneide die Stiele nach und versuche den Strauß zumindest über Nacht kühl zu stellen.
Halt ich als gelernte Floristin mal für absoluten Quatsch, da wirkt ein 10 euro Schein wohl eher...
Doch, doch, das stimmt. Blumen halten länger, wenn schwach desinfizierende Stoffe im Wasser sind- das kann auch eine Aspirin sein, ein wenig Alkohol, Holzkohlenpulver, Essig oder Salmiak.

Also, das mit dem Cent war mir neu!! Aber könnte sein! Ich würd dir raten den bis heute Abend möglichst kühl und dunkel zu stellen!!LG

Das mit dem Pfennig kenn ich nicht, weiß aber, dass es wichtig ist, dass keine Blätter ins Wasser ragen, die faulen nämlich schnell und stecken auch die Blumen mit Fäulnisbakterien an.

Gute Frage, der Test wurde kürzlich bei Galileo oder schau dich schlau im TV gemacht. Der Cent nützt nix. Aber eine kleine Prise Zucker, soll wahre Wunder wirken! Viel Erfolg DH Abba08