Frage von 2ophie2, 39

Halte plötzlich mit weniger Kalorien eein höheres Gewicht (nach Magersucht)?

Hey! Ich (17 Jahre alt) litt für 1,5 Jahre an Magersucht und war auch in stationärer Behandlung. Nun lebe ich seit 1,5 Jahren wieder zu Hause und habe ein gesundes Gewicht. Mir geht es wieder unfassbar gut, habe weiterhin Therapie aber lernte wieder das Leben zu lieben. Gehe wieder raus, treffe Freunde, bin spontan und begann zudem eine wundervolle Beziehung. Doch nachdem ich begonnen habe die Pille zu nehmen habe ich noch 5 kg zugenommen und bekam einen BMI von 22.5. Habe sie abgesetzt und statt 25000 Kalorien auf 2000 reduziert.Jetzt halte ich plötzlich mit weniger Energie ein höheres Gewicht was mich wundert. Ich fühle mich unwohl nach diesen 5kg und würde diese gerne wieder abnehmen. Jedoch möchte ich dafür nicht noch weniger essen, da ich das Gefühl habe so der Krankheit nachzugeben. Habe überlegt mehr Sport zu betreiben? Generell bin ich im Moment verzweifelt, da alles toll war und ich das Gefühl habe, dass alles wieder aus den Fugen gerät. Es gibt wieder Tage an denen ich kaum esse und nehme dennoch nicht ab. Funktioniert der Stoffwechsel nach der Magersucht anders als bei "normalen" Menschen? Ich mache mir unendliche Sorgen. Hat jemand damit Erfahrung bzw. kennt sich auf diesem Gebiet aus? Wäre sehr nett, mir dies mitzuteilen! Vielen lieben Dank. 2ophie :-)

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 15

Durch die Pille kann es zu Wassereinlagerungen kommen, die spätestens mit Absetzen wieder verschwinden. Aber ja, Magersucht kann den Stoffwechsel auf Dauer schädigen.

Antwort
von onyva, 17

Hallo Sophie!

Ich weiß nicht wie deine Ernährung so ist. Isst du geregelt? Hast du weniger Sport gemacht seither? 

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen (und auch von Freunden) dass der Energieverbrauch, wenn man mal konstant ausreichend isst, merkwürdig hoch ist. Ich als auch Klinikfreundinnen halten das Gewicht sowohl mit 1700 als auch mit 2200kcal. Also nach oben hin tut sich nichts, aber wenn wir abnehmen wollen würden, schützt sich der Körper nach der Folter schon viel mehr.

Hast du einen Sport den du gerne machst? Wie viel Hungertage hast du wieder dabei?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community