2

Haltbarkeitsdatum

Frage von Saga28 Saga28

Habe eine Tüte Erdnuss-Flips die am 28.4.08 abgelaufen ist...Die kann ich doch noch essen oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Spelsberg Spelsberg

Ach sicher doch. Wenn sie verschlossen ist, sonst ists eine weiche, gummiemäßige Sache.

• 3
    Antwort von linguini linguini

das mindesthaltbarkeitsdatum gibt nur an, bis wann ein artikel mindestens haltbar sein sollte. im gegensatz dazu steht das verbrauchsdatum, welches z.b. bei hack und geflügel den verkauf über dieses datum hinaus verbietet. bei in tüten eingeschweissten salzknabbereien würd ich die dinger auch mit 3 monaten überm datum erstmalprobieren, bevor ich sie wegschmeiss.

• 3
    Antwort von KinderKinder KinderKinder

hau rein

• 3
    Antwort von vollimleben vollimleben

Beiß mal in eine rein,wenn sie noch nicht weich sind und nach "Pappe"schmecken,sind sie Okay

Kommentar von paradies paradiesparadies

yes

• 3
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Ja... Vielleicht sind se noch ein wenig pappiger - dürfte aber noch gut sein.

• 3
    Antwort von Niklaus Niklaus

Kein Problem

• 2
    Antwort von tradaix tradaix

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem der Hersteller die Eignung seines Produkts bei sachgemässer Handhabung garantiert. Bei Überschreiten dieses Zeitpunktes ist eine Verwendung selbst zu verantworten.

Anders sieht es bei Produkten aus, die mit einem Verbrauchsdatum versehen sind; hier ist eine Verwendung über dieses Datum hinaus nicht erlaubt.

• 2
    Antwort von kimmo kimmo

Du kannst die Flips ohne weiteres essen.

• 2
    Antwort von Hamster0815 Hamster0815

Ja die sind immernoch lecker

• 2
    Antwort von nikkibor nikkibor

Ich würde sie wegen der Kalorien zulassen.

• 2
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Na logisch, Guten Hunger!

• 2
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

Kein Thema...mach auf und geb uns was ab!

• 2
    Antwort von spatzi spatzi

Wenn keine Fischköpfe mit drinnen sind....nein im Ernst, koste doch einfach mal. Passiert sicher nichts :)

• 1
    Antwort von pgelli pgelli

Ich würde sie noch essen.

• 1
    Antwort von Smash Smash

Alle Lebensmittel, die über das Verfalldatum hinaus da sind, gehören in den Bio-Müll und sollten nicht mehr verzehrt werden. Alle anderen Ratschläge sind unverantwortlich. Auch wenn es Dir in diesem Fall vermutlich nicht schaden sollte.

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Ich sehe es so... Es ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum... Viele LM sind durchaus noch gut zu verzehren. Gerade SOLCHE Sachen... Hmm... Puddding, Zucker usw. wird bei uns in der Sippe noch verzehrt... Mit meinen gewerblichen Sachen sehe ich es jedoch extremst anders. Da schneide ich alles raus, was ich selbst auch nicht essen würde und NUR frischeste Zutaten !!!

Kommentar von franzeule franzeulefranzeule

bei einem Verfalldatum ist z.B. auf rohem Hackfleisch gebe ich dir Recht. Bei den Ernuss-Flipps ist das ein Mindest-Haltbarkeits-Datum, welches nur besagt, dass der Hersteller, bei ordnungsgem. Transport und Lagerung bis zu einem bestimmten datum die garantie für die Unbedenklichkeit bei der Produktver wendung übernimmt.

Kommentar von KinderKinder KinderKinderKinderKinder

wir kaufen bei uns im rewe markt auch regelmäßig die sachen von bürger auf, die ein kurzes mhd haben, maultaschen, pfannkuchen, pasta etc. ab und an ist was 2 tage über dem mhd. wir leben alle noch, keine tödlichen krankheiten, keine langfristigen aufetnhalte auf dem stillen örtchen.

Kommentar von Smash SmashSmash

Mach ich ja auch so, aber sag es niemanden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.