Habe eine Tüte Erdnuss-Flips die am 28.4.08 abgelaufen ist...Die kann ich doch noch essen oder?

Ja... Vielleicht sind se noch ein wenig pappiger - dürfte aber noch gut sein.

Beiß mal in eine rein,wenn sie noch nicht weich sind und nach "Pappe"schmecken,sind sie Okay
paradies am 16. Mai 2008 21:19 yes

Ach sicher doch. Wenn sie verschlossen ist, sonst ists eine weiche, gummiemäßige Sache.

das mindesthaltbarkeitsdatum gibt nur an, bis wann ein artikel mindestens haltbar sein sollte. im gegensatz dazu steht das verbrauchsdatum, welches z.b. bei hack und geflügel den verkauf über dieses datum hinaus verbietet. bei in tüten eingeschweissten salzknabbereien würd ich die dinger auch mit 3 monaten überm datum erstmalprobieren, bevor ich sie wegschmeiss.

Wenn keine Fischköpfe mit drinnen sind....nein im Ernst, koste doch einfach mal. Passiert sicher nichts :)

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem der Hersteller die Eignung seines Produkts bei sachgemässer Handhabung garantiert. Bei Überschreiten dieses Zeitpunktes ist eine Verwendung selbst zu verantworten.
Anders sieht es bei Produkten aus, die mit einem Verbrauchsdatum versehen sind; hier ist eine Verwendung über dieses Datum hinaus nicht erlaubt.

Alle Lebensmittel, die über das Verfalldatum hinaus da sind, gehören in den Bio-Müll und sollten nicht mehr verzehrt werden. Alle anderen Ratschläge sind unverantwortlich. Auch wenn es Dir in diesem Fall vermutlich nicht schaden sollte.
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 16. Mai 2008 21:06 Ich sehe es so... Es ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum... Viele LM sind durchaus noch gut zu verzehren. Gerade SOLCHE Sachen... Hmm... Puddding, Zucker usw. wird bei uns in der Sippe noch verzehrt... Mit meinen gewerblichen Sachen sehe ich es jedoch extremst anders. Da schneide ich alles raus, was ich selbst auch nicht essen würde und NUR frischeste Zutaten !!!
franzeule am 16. Mai 2008 21:07 bei einem Verfalldatum ist z.B. auf rohem Hackfleisch gebe ich dir Recht. Bei den Ernuss-Flipps ist das ein Mindest-Haltbarkeits-Datum, welches nur besagt, dass der Hersteller, bei ordnungsgem. Transport und Lagerung bis zu einem bestimmten datum die garantie für die Unbedenklichkeit bei der Produktver wendung übernimmt.
wir kaufen bei uns im rewe markt auch regelmäßig die sachen von bürger auf, die ein kurzes mhd haben, maultaschen, pfannkuchen, pasta etc. ab und an ist was 2 tage über dem mhd. wir leben alle noch, keine tödlichen krankheiten, keine langfristigen aufetnhalte auf dem stillen örtchen.
Smash am 16. Mai 2008 21:51 Mach ich ja auch so, aber sag es niemanden.