Frage von anonymeswesen, 91

Wie ist es mit der Haltbarkeit von geschnittenem, gewaschenem Salat, Gemüse und Obst?

Ich wüsste gerne, wie lange sich Blattsalat (v.a. Chicorée, Romana und Kopfsalat), Gemüse und Obst gewaschen und klein geschnitten im Kühlschrank halten, ohne eklig zu werden. Kann mir außerdem vllt. noch jemand sagen, ob da viele Vitamine verloren gehen? Ich habe im Moment sehr wenig Zeit und möchte mir gerne mein Essen für ca. zwei Tage vorbereiten. Esse sehr viel Obst und Gemüse, deshalb würde sich das echt lohnen. Aber wenn dabei die ganzen Vitamine (oder auch andere Nährstoffe?) draufgehen, will ich das auch nicht ...

Antwort
von Wuestenamazone, 62

Zwei Tage müßte gehen ohne Vitaminverlust. Aber das merkst du ganz schnell ob sich das 2 Tage hält. Gut trocken muß der Salat sein sonst wird er gleich matschig

Antwort
von larry2010, 66

ehrlich gesagt, sind mir die vitamine egal. entscheident ist für mich, das geschnittener salat entweder austrocknet oder er ist zu feucht und fault.

beides ist mist.

von daher mag man heute geschnittenen salat noch morgen essen können, übermorgen würde ich es nicht mehr.

dann lieber den restlichen salat im ganzen aufbewahren udn morgen abend erneut für dne nächsten tag zurechtmachen.

soviel zeit sollte man haben. und wenn man sich damit vor den fernseher setzt, während man ihn schneidet.

Antwort
von Realisti, 59

Es gibt z. B. Dosen von Tupper, die die Haltbarkeit verlängern. Aber ich würde immer erst eine Hälfte kleinzupfen und nach dessen Verzehr den Rest.

Auch wenn Vitamine verloren gehen, sind sie immer noch reichlich da.

https://www.tupperware.de/produkte/produktuebersicht/produkt/2930/A157SalatGo

Expertenantwort
von Brunnenwasser, Community-Experte für Ernährung, 53

Obst wird sehr schnell trocken und braun, aber bei Blattsalat empfehle ich Dir den alten Gastronomentrick: gut waschen, kleinschneiden, gut trocknen (Salatschleuder) und portionswiese in Plastiktüten abpacken. Ab in den Kühlschrank damit.

Mit dieser Methode kann man problemlos Salat für drei Tage vorbereiten. Und Du wirst auch am dritten Tag kein faules Blatt dazwischen entdecken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community