Ich lege grad für die zu befürchtenden kommenden Krisenzeiten neben dem üblichen Lebensmittelvorrat einen kleinen Vorrat der wichtigsten Verschleiß- und Ersatzteile für mein Auto an und will mir auch etwas Motoröl auf Lager stellen, falls man sich mal zwischen einem Brot und ner Kanne Öl entscheiden muß, sozusagen. Die Frage ist, wie haltbar ist das Zeug? Kann ich davon ausgehen daß es nach sagen wir 2 Jahren immernoch was taugt oder zersetzt sich da was mit der Zeit? Bei Benzin soll es ja so sein daß flüchtige Bestandteile sich "verduften" und die Qualität schon nach kurzer Zeit nachläßt.
Die Beweggründe finde ich etwas abwegig, aber Motoröl kann Jahrzehnte lang gelagert werden.
Hallo,
Jahrzehnte ist wohl übertrieben. In ungeöffneten Originalgebinden lassen sich Motoröle zwar lange lagern, aber nach etwa 5 Jahren beginnen die im Öl gelösten Additive ganz langsam an Wirkung zu verlieren. Der technische Fortschritt bringt natürlich auch immer neue Öle hervor, daher sollten die gelagerten "Altöle" nur in ebenso alte Motoren eingefüllt werden.
Gruß Buddy

Kann nur zustimmen, Motorenöl ist sehr lange haltbar. Voraussetzung ist aber, dass es nicht jahrelang in der Sonne gelegen hat oder im Winter draussen bei -30 Grad gelegen hat.
Danke für den Hinweis! Das mit den Beweggründen wird die Zeit zeigen. Lieber man hat als "man hätte"