Haltbarkeit Hundenassfutter?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Dosen halten sich wesentlich länger als auf dem Haltbarkeitsdatum steht das ist wissenschaftlich bewiesen.

Auch über mehrere Jahre so lange sie nicht schadhaft sind. Das gilt nicht nur für Hundefutter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das steht eigentlich immer auf der Verpackung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nassfutter in der geschlossenen Dose ist nahezu 10 Jahre Haltbar.

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum muß lt. Gesetz drauf stehen.

Dieses wird ermittelt, indem man das Nahrungsmittel lagert und wenn man die ersten Merkmale auffindet, die das Nahrungsmittel unbrauchbar machen könnten wird dieser Zeitraum zukünftig auf alle Nahrungsmittel dieser Art aufgedruckt.

Wir alle wissen aber, das ein Nahrungsmittel oft weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus noch verwendbar und sogar einwandfrei ist. Bestes Beispiel finde ich immer den Quark.

Quark kann (äußerst selten) schon am MHD trockene oder verfärbte Stellen aufweisen - er kann aber auch 3 Monate nach MHD noch vollkommen o.k. sein. Ich persönlich verwende solche Dinge immer nach Geruchs und Sichtkontrolle - evtl. noch einer Geschmackskontrolle, auf die kann ich mich auch verlassen.

Ist eine Dose mal geöffnet, so sollte man sie innerhalb von 1 bis 2 Tagen vollständig aufbrauchen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das MHD steht auf jedem Futter hinten drauf. Allseits bekannt. Was für eine blöde Frage!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Dose? Auch über Jahre. Geöffnet nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Finjameintraum
30.01.2016, 13:15

Danke! Hättest du vielleicht lust mal meine frage davor dir anzuschauen denn niemand antwortet und das wäre wichtig...danke♥

0

Solange die Dose nicht geöffnet wurde, hält die sich fast ewig (Jahre)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Haltbarkeitsdatum steht auf der Verpackung bzw Dose.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lies doch einfach das Mindesthaltbarkeitsdatum ab !
Wenn die Packung schon offen ist, dann nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
30.01.2016, 13:11

Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums bedeutet nicht, daß die Ware danach verdorben ist.

2
Kommentar von MonsterHD
31.01.2016, 22:41

Is doch egal -.-

0