DARKTHREAT am 23.05.2009 um 22:42 Uhr
Ich habe einen iPod Touch 1.Gen, dieser wurde im November 2008 gekauft. Ich habe die Erfahrung, dass bei dem iPod 5.Gen (Classic) der Akku nach rund 2 1/2 Jahren nurnoch 10% Leistung hatte. Ist es bei dem Touch möglich, dass es gleich ist, oder hat Apple mehr gelernt? Da auch die Abspieldauer der Musik mehr ist, als bei den älteren iPods. Spart man da Strom, da er keine HDD hat?
Die Performance von LiIo- und LiPo-Akkus ist hauptsächlich abhängig von der Art und Weise wie die Kapazität genutzt wird. Diese Akkus sind allgemein sehr empfindlich gegen Entladung unter ca. 10% und sogar unter 30% ist schon suboptimal. Es gibt keinen wirklichen Memory Effekt und daher ist es kein Problem den Akku bei jeder Gelegenheit aufzuladen. Sogar wenn noch 80% Ladung übrig sind kann man problemlos einfach wieder voll aufladen. Je häufiger der Akku unter ca. 30% entladen wird desto mehr leidet die Gesamtkapazität der Zelle(n). Dieser Effekt ist bei mehrzelligen Akkus (Notebook und Co.) deutlich problematischer weil die Performance der einzelnen Zellen in unterschiedlichem Maße nachlässt und andere Zellen die "Arbeit" übernehmen müssen.

"Ich habe die Erfahrung, dass bei dem iPod 5.Gen (Classic) der Akku nach rund 2 1/2 Jahren nurnoch 10% Leistung hatte."
Das ist sehr wenig =/ Sogar mein 4+ Jahre alter iPod gibt noch mehr als 10% her..
Es hängt vor allem von den Ladezyklen und damit von der Häufigkeit der Nutzung des Gerätes ab. Den iPod Touch Akku kann man für unter 40,- EUR bei www.akku-wechsel.de tauschen lassen.

haltbarkeit nennt man es bei lebensmitteln... ;)