Frage von marlene88781,

haltbar bis: siehe deckel! warum?

bei den ganzen müslis und so steht immer haltbar bis: siehe deckel! aber hat das irgendeinen bestimmten grund? es wäre doch viel praktischer,wenn man statt siehd deckel einfach das datum gleich da hinschreiben würd, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Timeoscillator,
48 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Produktionsfirma hat schon vorbereitete Verpackungsteile auf denen "Haltbar bis:" bereits aufgedruckt ist. Auf diese Weise braucht dann nur noch das entsprechende Datum eingetragen werden. Der Laser, der dies vollbringt, braucht dann lediglich ein paar Zahlen und die Punkte auf die Packung aufzubrennen.

Was mich allerdings nervt ist die Tatsache, daß dieses Datum bei ungeöffneten Produkten relevant ist. Sind sie einmal offen, steht nur selten auf einer Packung: "Möglichst in ein paar Tagen verzehren !" So bleibt immer eine gewisse Diskrepanz.

Außerdem sucht man sich bei einigen Produkten manchmal 'nen Bären bis man das Haltbarkeitsdatum endlich findet. Man hat dann immer den Eindruck, es wäre extra versteckt aufgedruckt :(

Kommentar von Timeoscillator ,

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

Kommentar von Nea89 ,

Hä? Aber ist das der Maschine nich egal, ob die das Datum neben das "Haltbar bis" oder auf den Deckel druckt?? Und wenn es unbedingt auf dem Deckel sein muss, dann könnt man das "Haltbar bis" doch auch auf den Deckel machen??

Kommentar von Kellerkind1989 ,

Das stimmt schon. Allerdings ist der Deckel ja der letzte Schritt im Produktionsprozess. Sprich: Erst kommt der Inhalt rein und danach weiß die Maschine auch, wie lange der konkrete Inhalt haltbar ist. Dies wäre nicht der Fall, wenn das Datum bereits auf dem Joghurtbecher stünde.

Antwort
von Meandor,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So kann man die Ettiketten oder Schachteln gleich massenweise auf Lager produzieren. Erst wenn sie gefüllt sind, drückt man oben den Stempel drauf und fertig. Spart Kosten.

Kommentar von wellimama31 ,

Das leuchtet ein. Ich hab mich auch schon öfter gefragt, wieso die das so umständlich machen..... kopfkratz

Kommentar von samos1959 ,

Umständlichkeit, Verkomplizierung u.s.w. sind doch genau die "Vorzüge" der EU und besonders der Deutschen !!!!!!

Antwort
von KatzenKratzBaum,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wurde zwar schon oft genug gesagt, ich versuche trotzdem mal mein Glück ;-)

Die Becher werden im Voraus hergestellt und bedruckt, in einer speziellen "Becher-Fabrik".

Diese werden beim Abfüllbetrieb dann in Massen gelagert und je nach Bedarf aufgefüllt.

Würde man jeden Tag neue Becher mit aktuellem Datum produzieren, müsste man diese auch jeden Tag von der Becher-Fabrik zur Abfüllanlage schaffen, und das sind teilweise sehr hohe Entfernungen.

Daher werden solche aktuellen Informationen wie Datum und Charge-Nummer mit einem speziellen Stempel aufgestempelt.

Da die Becher sehr glatt, rund, und biegsam sind, wäre dies nur sehr umständlich an den Seiten möglich.

Daher werden die Deckel bestempelt, dies geht ganz einfach, da die Deckel dünn und flach sind.

Die fertigen Deckel kommen dann aufs Joghurt, und fertig.

Alternativ kann auch in den Boden ein Datum geprägt werden, da ist die Situation dann ähnlich (Prägen auf Seite und Deckel ist nicht möglich, bleibt also nur der Boden)

Genauso ist es auch bei jeder anderen Verpackung, egal ob Becher, Folie, Karton, etc.

Man produziert es in speziellen Becher/Folien/Karton-Fabriken und lagert es dann im Abfüllbetrieb.

Für's Datum sucht der Hersteller sich dann eine Position, die sich leicht bestempeln / bedrucken / bestanzen lässt, so dass die Kosten möglichst niedrig bleiben.

Kommentar von Spenny448 ,

Das Datum wird mit einer Maschine aufgesprüht. Das würde auch auf der Seite halten aber die Becher müssten alle genau in der selben Position stehen damit das Datum an der richtigen stelle steht und nicht irgendwo über den Inhaltangaben. Die laufen aber alle zufällig vom Band und müssten mit der Hand gedreht werden und das kostet Geld.

Antwort
von hattu53,
90 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Haltbar bis steht vorgedruckt auf der Verpackung. Viele 1000 werden davon produziert. Aber erst beim Befüllen mit dem Inhalt kommt das Datum drauf. Da kann die Verpackung schon erheblich älter sein.

Kommentar von volltrottel ,

ganz genau ;)

Kommentar von Martin2013 ,

Mal ganz ehrich?Diese Daten sind von der Eu vorgeschrieben..alle Lebensmittel(ausserFleisch,Eier usw) kannst du bei Kühlung problemlos 10 Tag danach auch noch essen....wie gesagt wir schmeissen pro Kopf und jahr 80 KG Lebensmittel weg die man noch essen könnte...Luxusgesellschaft....

Kommentar von blautrold1 ,

stimmt

Antwort
von makolino,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

du hast es bestimmt,als du klein warst,von deinen Eltern erklärt bekommen,aber manche finden den Datum nisht,oder wussten es bisher noch nich,was ein Datum auf eine Marmelade bedeuten sollte.

Antwort
von AsTeriXyeah,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da die Etiketten nicht bearbeitet werden müssen sonder nur ein Stempel auf den Deckel gedruckt werden muss

Antwort
von coffee12345,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Auf diese Weise müssen nicht immer veränderte Etiketten gedruckt werden und Für den Laser ist es wesentlich "einfacher" auf den Deckel oder Boden zu zielen, als auf die Seite. Du kannst auf den Produkten auch immer beobachten, dass die Daten in einem Anderen Winkel gedruckt sind. Anders kann es passieren, Dass das Haltbarkeitsdatum auf dem Logo steht.

Antwort
von ActioReactio,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ok mal meine Theorie!

Es könnte eine EU-Verordnung geben die Vorschreibt, dass auf der Seite der Verpackung zu stehen hat : mind. Haltbar bis: ; dort wird aber freigestellt sein wo das Datum aufgezeichnet werden kann. Warum schreiben nun grade hersteller für Jog. und Müsli den Kram auf den Deckel ? Bestimmt nicht weil sie es nicht auch auf die Seite drucken könnten... nein wird wohl eher daran liegen, dass das Datum nur so lange gültig ist... bis der Deckel entfernt wurde... deswegen steht meistens ja auch auf solchen Produkten zusätzlich nach dem Öffnen schnell aufessen! :-)

Weil in der Produktion ist es 100% wumpe ob es auf dem Deckel ... oder auf dem Becher landet... es ist vlt. Marginal weniger kostenintesiv weil man halt keine Maschine bauen muss die den Becher ausrichtet zum bedrucken sonst... völlig egal ;P

Antwort
von Schachkoenig,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

So ist es einfacher, das Datum muss dann nur einmal gedruckt werden. Es ist schließlich nicht immer genau gleich haltbar, weil es z. Bsp. unterschiedlich alte Waren gibt.

Antwort
von franzi01299,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich kann mir vorstellen, dass es kostengünstiger ist, wenn die Grundverpackung gleichbleibend hergestellt, das MHD dann auf den variablen Verschluss immer wieder neu gedruckt wird.

Antwort
von NinaIsern,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das stimmt. Scheinbar macht es Produktionstechnisch Sinn die Zahlen immer an derselben Stelle abzudrucken, während sich eine Verpackung ja verändern kann. Wenn der Druck der Ziffern fest im Produktionsprozess integriert ist, dann wäre man bei der Umgestaltung einer Verpackung nicht mehr flexibel, was das Design angeht.

Antwort
von LiaLucie,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich denke bei nem müsli karton zb steht aussen auf der pappe siehe... damit sie immer den gleichen vordruck für die verpackung nehmen können und dann innen auf der plastik tüte nur das datum ändern müsse.. VIELLEICHT aber keine ahnung. odr bei nem glass mit irgendwas drinn müssen sie nur das datum am deckel drauf drucken das machen sie halt individuell je nach dem aber den papier streifen aussen rum können sie immer gleich drucken ...

Antwort
von Spenny448,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist auf den Verpackungen schon vorgedruckt. Die werden von anderen Firmen geliefern und weil sich das Haltbarkeitsdatum an jedem Produktionstag ändert, kommt aus nachträglich auf die Verpackung. Auf den Deckel kommt es nur aus dem Grund damit es nicht aus versehen genau über die Inhaltsangaben gedruckt wird. Die Becher müssten ja alle genau in der selben Position auf dem Band stehen damit das Datum neben dem vorgedruckten Schriftzug steht und das wäre zu viel arbeit.

Antwort
von bruxlee,

Alle die geantwortet haben ihr seid alle volltrottel ihm walangweilig und stellte einfach mal irgendeine frage die er ee nicht wissen will

Kommentar von marlene88781 ,

1) ich bin eine frau...könnte man an den namen marlene aber schon erkennen, oder?

2) mich hat die antwort schon interessiert, nur mittlerweile habe ich 30-40 die eigentlich alle dasselbe sagen, und ich habe meine antwort schon. jz muss ich nur noch demnächst die beste auswählen, dann ist das thema für mich abgeschlossen.

PS: ich stelle nie, und damit mein ich NIE, fragen die mich nicht interessieren!

Antwort
von Mike1970Berlin,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

...und wenn sich dann das Etikett ablöst oder aus anderen Gründen unleserlich wird, weiss man nicht mehr, wie lange es haltbar ist.

Ausserdem ist so eine Manipulation schwerer... ein Etikett kann ausgetauscht werden, der Dosendeckel nicht (so einfach)

Antwort
von abibremer,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das hat evtl. mit dem zeitpunkt der pasteurisierung zu tun: das ist nach dem füllen des glases die letzte station vor dem verpacken in kartons. nach verschliessen der gläser gehen sie in den konvektomaten, der alles auf keimtötende temperaturen erhitzt. erst DANACH werden die etiketten draufgeklebt.

Antwort
von bankchef,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das hat produktionsgründe.. vermutlich wird die schrift aus praktischen gründen beim abfüllen immer an die selbe stelle gemacht.packungsgrößen und reklame ändern sich oft der deckel bleibt da meist gleich..möglicherweise ist es auch so vorgeschriebeb(gesetz)

Antwort
von Ausar,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das hängt mit der maschine zusammen die das datum aufdruckt, während die verpackungen auf vorrat mit siebdruck hergestellt werden, werden dann die frisch hergestelltn waren mit aktuellem datum gestempelt, und die maschinen haben halt eine gewisse bauart wo sie nur da rankommen...

Antwort
von maxifipsi,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Text: haltbar bis... siehe oben wird schon beim Druck der Kartons darauf gedruckt. Das wirkliche Datum kommt erst bei der Produktion dazu

Antwort
von sorayah1234,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die meisten schauen doch zuerst auf den Deckel und dann auf den Boden :)

Und auf ne Flasche kannst du schlecht auf den Deckel schreiben: Siehe Boden.. das passt nicht

Antwort
von seirios,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vermutlich, weil es weniger aufwändig ist, das Datum auf die fertige Packung oben drauf zu drucken

Antwort
von LukeSkytalker,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weil das extra jeden tag eingestanzt wird... Wen man das direkt aufdruckt müsste man jeden tag die Maschinen programmieren...!

Antwort
von Daniel1109,

Naja das man es am Deckel sieht !

Antwort
von spaniennetz,

Was soll das Verfallsdatum auf saurer Sahne?

Antwort
von diroda,
32 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Datum wird nachträglich aufgeruckt. Sonst müßte die Verpackung täglich geändert werden.

Antwort
von sayka41,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wahrscheinlich weil es praktischer ist, das Datum auf den Deckel zu schreiben

Antwort
von Jantheman123,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

manche gucken auch direkt auf den deckel ........

Antwort
von Stebsi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das liegt an der technischen Umsetzung der Verpackungsanlage. Prinzipiell ist es möglich, das Datum überall hin zudrucken. Nur ist es manchmal vielleicht für den Konstrukteur der Anlage einfacher das Datum "oben drauf" zu drucken. Das lieg am Befüllvorgang des Joghurtbechers. Da ist erst unten der Becher, dann wird von oben der Joghurt eingefüllt und anschließend mit dem Alumininumfoliendeckel versiegelt. Und oben auf den Deckel kommt dann der Stempel noch drauf.

Dazu kommt, das Joghurtbecher meistens rund sind und auf runde Sachen ist es komplizierter zu Stempeln als auf ebene Folien.

Antwort
von frederikleonard,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wir denken, dass es so ist: Wenn man die Müsliverpackung und so aufmacht dann muss man die auch essen sonst wird es schlecht. Die Datum`s bei den Joghurtbechern sind nur wie lang es verkäuflich ist. Oder,dass die Leute suchen müssen und dann vielleicht noch eine Werbung sehen. Denn meistens steht da drauf:Schon probiert?Oder:Jetzt die neuen Sorten von Milka, nur über die Weihnachtszeit! Das ganze sind aber nur Vermutungen. Mehr fällt uns da aber echt nicht ein.

Antwort
von Knupsduddle,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weils bei nem Joghurtbecher z.b. dumm wäre,wenn da ständ,Haltbar bis,siehe innenwand :P Nee Spaß keine Ahnung.